php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 15:48
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit exlode

Hallo Leutz!

Und zwar habe ich ein Problem mit explode(),es wird nicht richtig ausgeführt!

Hier mal der Code!

PHP-Code:
<?php
//Katgorie wird getrennt nach Id und Kategorienamen
//$cat1 ist id / $cat2 ist der Kategoriename
$cat explode("|",$_POST['cat']);
$cat1 $cat[0];
$cat2 $cat[1];


//Das Select Feld as dem Formular
<select name="cat" class="admintf">
    <
option></option>
    <?
php
    $sqlbefehl 
="Select id,ncat From $tab_dlcats Where level=1";
    
$ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error().$sqlbefehl);
    while(
$row mysql_fetch_array($ergebnis)){    
        echo 
"<option value=\"".$row['id']."|".$row['ncat']."\">".$row['ncat']."</option>";
    }
    
?>
</select>
?>
Ich will nun erreichen das mir an dem | Zeichen der String getrennt wird und dann die ID und Kategoriename getrennt in zwei verschiedene Felder in die DB eingetragen werden. Aber er trägt mir beim Kategorienamen nur das | Zeichen ein! Kann mir jemand verraten waron das liegt? Ich bearbeite im gleichen Script einen anderen String auf die selbe Art und da geht das ohne Probleme!

Danke für eure Tipps mfg der Litter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 15:50
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ich bearbeite im gleichen Script einen anderen String auf die selbe Art und da geht das ohne Probleme!
Manno..
Dann ist doch offensichtlich dein einer String Schrott!

explode() für die Böcke, welche du schießt verantwortlich zu machen, ist sicherlich der falsche Ansatz.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 16:00
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stimmt der Fehler war woanders.

Ich habe versuch dann $cat1 und $cat2 mit stripslashes und mysql_real_escape_string versucht zu bearbeiten und somit sicher zu machen! Das funktionierte nicht!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 16:00
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

also ich denke auch nicht, dass explode() schuld ist, sondern, dass mit dem Sting etwas nicht stimmt.

Was gibt denn ein var_dump($_POST['cat'])???

Du zeigst uns aber auch nicht den code, mit dem da irgendetwas eingetragen werden soll... aber wie ich das sehe validierst du $cat1 und $cat2 nicht nochmal, was den Weg für eine Mysql-Injection freilegt....
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 16:01
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oh da warst du aber schneller^^

nunja, du solltest das mit dem real_escape trotzdem machen, das zerhaut dir die variablen auch eigentlich nicht...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 16:11
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte das vorher so gemacht

PHP-Code:
<?php
//Katgorie wird getrennt nach Id und Kategorienamen
//$cat1 ist id / $cat2 ist der Kategoriename
$cat explode("|",$_POST['cat']);
$cat1 $cat[0];
$cat2 $cat[1];

if(
get_magic_quotes_gpc())
{
       
$cat1 stripslashes($cat[0]);
       
$cat2 stripslashes($cat[1]);
}
else
{
       
$cat1 $cat[0];
       
$cat2 $cat[1];
}

//Sichern das Kategorie ID eine Zahl ist
$cat1 mysql_real_escape_string($cat[0]);
if(!
preg_match("#[0-9]#",$cat1))
{
     echo 
msgBox("Die zu sendende Kategorie (id) ist unzulässig<br>".$link);
     exit();
}

$cat2 mysql_real_escape_string($cat[1]);
if(!
preg_match#^([0-9a-zäöü _-]+)$#i",$cat1))
{
     echo 
msgBox("Die zu sendende Kategorie (id) ist unzulässig<br>".$link);
     exit();
}

//Hier folgt der Eintrag in die DB


//Noch mal das Formular
<select name="cat" class="admintf">
    <
option></option>
    <?
php
    $sqlbefehl 
="Select id,ncat From $tab_dlcats Where level=1";
    
$ergebnis mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error().$sqlbefehl);
    while(
$row mysql_fetch_array($ergebnis)){    
        echo 
"<option value=\"".$row['id']."|".$row['ncat']."\">".$row['ncat']."</option>";
    }
    
?>
</select>
?>
So hatte ich es erst gemacht und da ging das nicht da wurde mir blos das | Zeichen als Kategoriename eingetragen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-05-2008, 16:16
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok habe es grad noch mal geändert und nun klappt es auch mit mysql_real_escape_string!

Ich musste $cat1 und $cat2 noch mal neu validieren und nun haut es hin!
Danke trotzdem!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.