Per PHP in Datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Per PHP in Datei schreiben

    Huhu,

    kann man per PHP in eine bestimme Zeile einer Datei schreiben?
    Also ich möchte z.b in meine config.php etwas in Zeile 25 schreiben.
    Mit
    PHP-Code:
    fopen() 
    kann man ja nur an den Anfang oder das Ende einer Datei schreiben. Es gibt ja noch die Funktion
    PHP-Code:
    file() 
    . Diese lädt ja, soweit ich das richtig verstanden habe, den ganzen Inhalt der Datei in ein Array inklusive der Zeilen. Nur wie kann ich dann eine bestimmte Zeile ansprechen, diese ändern, bzw etwas hinein schreiben und anschließend speichern?

    Danke im Vorraus für die Hilfe

  • #2
    Re: Per PHP in Datei schreiben

    nagut, ich bin mal nicht so
    PHP-Code:
    $filename 'config.txt';

    $lines file($filename);

    // Alten Inhalt der Zeile 25 ausgeben
    echo 'Zeile 25: '.$lines[24];

    // Neuen Inhalt in Zeile 25 schreiben
    $lines[24] = "Neuer Inhalt\n";

    // Datei speichern
    file_put_contents($filename$lines); 
    nur bräuchtest du mehr einen parser, als blindlings zeile 25 auszulesen. was ist, wenn in zeile 25 auf einmal ein ganz anderer wert steht?

    sieh dir mal parse_ini_file() an, dort findest du auch ein beispiel einer config-klasse, die ini-files auch schreiben kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X