php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-05-2008, 14:39
TSchustek
 Newbie
Links : Onlinestatus : TSchustek ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 6
TSchustek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] Alternative zu einer Grafik

Hallo liebe Community! Ich habe folgendes Problem:

Um einen grafischen Tageskalender anzuzeigen, nutze ich ich pro Eintrag eine Grafik mit 1x1px, die ich mittels heigth und widht auf die entsprechende Größe in meinem Kalender bringe und so den Eintrag anzeige.

Um die Farbe des Eintrags dynamisch zu erzeugen, würde ich gerne dieses pic on the fly erstellen. Dazu braucht es den entsprechenden Grafik-Header. Das geht wiederum nicht, weil ich vorher schon andere Funktionen benötige.

Ist es irgendwie möglich, a) einen header zu definieren, der beides (HTML und IMAGES) verarbeiten könnte oder b) eine Alternative zur Grafik zu finden, die ich ebenfalls mittels height und width "ausdehnen" könnte, so daß sie in meinem Kalender die richtige Größe bekommt?

Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch. Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit. Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich in die richtige Richtung bring. Vielen Dank schon mal!

Gruß!

Torsten
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-05-2008, 14:45
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

CSS -> Google!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-05-2008, 14:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uff, völlig falscher Ansatz!

Generell solltest du das einfach mit reinem HTML und CSS machen. Kein Grund Bilder zu missbrauchen...

Zitat:
a) einen header zu definieren, der beides (HTML und IMAGES) verarbeiten könnte
Nein. In neueren Browsern kannst du zwar Bilder in den HTML-Quelltext einbetten, aber das ist lange noch nicht der Standard.

Zitat:
b) eine Alternative zur Grafik zu finden, die ich ebenfalls mittels height und width "ausdehnen" könnte, so daß sie in meinem Kalender die richtige Größe bekommt?
HTML und CSS nannte ich bereits.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-05-2008, 15:27
TSchustek
 Newbie
Links : Onlinestatus : TSchustek ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 6
TSchustek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schon mal vielen Dank! Da habe ich schon mal wieder eine weitere Richtung zum Nachforschen. Noch eine - vielleicht blöde - Frage:

Wenn ich das mit CSS mache, dann muss ich doch auch irgendein Objekt nehmen. Einen DIV-Container könnte ich entsprechend formatieren.

Wäre das die richtige Wahl oder übersehe ich noch etwas Naheliegendes?

Gruß

Torsten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-05-2008, 15:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt drauf an, was das Element enthalten soll. Wenn es leer ist, dann ist das DIV "okay".
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-05-2008, 15:42
TSchustek
 Newbie
Links : Onlinestatus : TSchustek ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 6
TSchustek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo TobiaZ

Herzlichen Dank. Ja es geht nur um ein "Rechteck" von festgelegter Länge in px. Muss nichts rein.

Ihr habt mich auf die richtige Spur gelenkt - jetzt werde ich mich mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß!

Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.