Umgebungsvariable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgebungsvariable

    Hallo Forum

    Ich habe, mal zum Anfang, folgendes Beispielscript copy-paste übernommen:
    PHP-Code:
    <?php
      
    function somefunc() {
        
    // Empfohlen
        
    echo getenv("HOME"). "<br />\n";

        
    // $_ENV ist superglobal und automatisch in
        // Funktionen verfügbar.
        
    echo $_ENV["HOME"]."<br />\n";
      }

      
    somefunc();
     
    ?>
    Nun funktioniert das aber nicht oO
    Andere Umgebungsvariablen ergeben auch nichts (HTTP_REMOTE_PORT,USERNAME und desgleichen)

    Was mache ich falsch?

    Danke im Voraus für die Antworten!

    MfG
    Onyxagargaryll

  • #2
    Schau Dir mit print_r($_ENV); halt mal an was da so verfügbar ist...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Stimmt, logisch oO
      Ich les mal ein Tutorial durch, warum bei mir kein USERNAME usw stehen, bevor ich weitere Fragen stelle ^^
      Also erstmal viele Dank für die grosse Hilfe

      MfG
      Onyxagargaryll

      Kommentar


      • #4
        Es handelt sich hier nicht um die Umgebungsvariablen des Systems, sondern um CGi Environment Variables. Welche davon definiert sind, siehst du entweder mit phpinfo() oder mit var_dump($_ENV)
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Nun funktioniert das aber nicht
          Schon mal super Erklärung Ein aufgedrehtes error_reporting hätte dir sicher verraten, dass der Index $_ENV["HOME"] nicht gesetzt ist

          Kommentar


          • #6
            Ok, dass Home nicht gesetzt ist kann ich ja noch verstehen
            Aber LOGNAME (siehe wiki) sollte da doch mindestens bekannt sein oO
            Oder ist Wikipedia dafür die falsche Referenz? Kann ich nur die Variablen darstellen, die bei phpini gesetzt sind?

            Kommentar


            • #7
              Hast du den Link, den ich die geschickt habe, überhaupt gelesen? Kaum, sonst würdest du hier nicht wieder mit einem Link zu den System-Umgebungsvariablen - mit denen das ganze nichts zu tun hat - kommen.
              Aber selbst wenn es diese wären, dann wären es diejenigen des Servers und würden dir wahrscheinlich nicht viel nützen
              Gruss
              H2O

              Kommentar


              • #8
                Klar hab ichs gelesen, aber dort sind halt nicht alle aufgelistet. wenn ich var_dump($_ENV) ausprobiere, bringt er mir einige Variablen, die bei deinem Link nicht vorhanden sind.
                Dass LOGNAME mir bei der Authentifizierung nicht helfen wird, ist mir klar

                Mein Fazit: Sieh in der phpini nach, was du alles auslesen kannst. Mehr liegt nicht drin.
                Sollte jemand dem wiedersprechen, bitte sofort melden


                Danke für all die Antworten!

                MfG
                Onyx

                Kommentar

                Lädt...
                X