php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 08:55
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Umgebungsvariable

Hallo Forum

Ich habe, mal zum Anfang, folgendes Beispielscript copy-paste übernommen:
PHP-Code:
<?php
  
function somefunc() {
    
// Empfohlen
    
echo getenv("HOME"). "<br />\n";

    
// $_ENV ist superglobal und automatisch in
    // Funktionen verfügbar.
    
echo $_ENV["HOME"]."<br />\n";
  }

  
somefunc();
 
?>
Nun funktioniert das aber nicht oO
Andere Umgebungsvariablen ergeben auch nichts (HTTP_REMOTE_PORT,USERNAME und desgleichen)

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Antworten!

MfG
Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:09
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau Dir mit print_r($_ENV); halt mal an was da so verfügbar ist...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:12
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stimmt, logisch oO
Ich les mal ein Tutorial durch, warum bei mir kein USERNAME usw stehen, bevor ich weitere Fragen stelle ^^
Also erstmal viele Dank für die grosse Hilfe

MfG
Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:18
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es handelt sich hier nicht um die Umgebungsvariablen des Systems, sondern um CGi Environment Variables. Welche davon definiert sind, siehst du entweder mit phpinfo() oder mit var_dump($_ENV)
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:45
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Nun funktioniert das aber nicht
Schon mal super Erklärung Ein aufgedrehtes error_reporting hätte dir sicher verraten, dass der Index $_ENV["HOME"] nicht gesetzt ist
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:51
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, dass Home nicht gesetzt ist kann ich ja noch verstehen
Aber LOGNAME (siehe wiki) sollte da doch mindestens bekannt sein oO
Oder ist Wikipedia dafür die falsche Referenz? Kann ich nur die Variablen darstellen, die bei phpini gesetzt sind?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:56
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du den Link, den ich die geschickt habe, überhaupt gelesen? Kaum, sonst würdest du hier nicht wieder mit einem Link zu den System-Umgebungsvariablen - mit denen das ganze nichts zu tun hat - kommen.
Aber selbst wenn es diese wären, dann wären es diejenigen des Servers und würden dir wahrscheinlich nicht viel nützen
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 10:01
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Klar hab ichs gelesen, aber dort sind halt nicht alle aufgelistet. wenn ich var_dump($_ENV) ausprobiere, bringt er mir einige Variablen, die bei deinem Link nicht vorhanden sind.
Dass LOGNAME mir bei der Authentifizierung nicht helfen wird, ist mir klar

Mein Fazit: Sieh in der phpini nach, was du alles auslesen kannst. Mehr liegt nicht drin.
Sollte jemand dem wiedersprechen, bitte sofort melden


Danke für all die Antworten!

MfG
Onyx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.