mysql>csv>excel und Zeilenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql>csv>excel und Zeilenumbruch

    Hallo : )

    ich habe hier folgendes Problem, das ich leider nicht alleine lösen kann. In einer MySQL Datenbank liegen einige Datensätze, die ich als CSV exportieren möchte. Nun gibt es hier auch ein Feld Adresse in welchem die Nutzer bei der Eingabe via Enter einen oder mehrere Umbrüche erzeugt haben. Da meine Daten später in ein Layoutprogramm überführt werden sollen, möchte ich dass diese Umbrüche die bei einem Export als SQL ja wie folgt dargestellt werden


    \r\n

    durch folgendes Ersetzt werden:

    "umbruch_hier"

    Mein Skript zum Export der Daten sieht aus wie folgt


    PHP-Code:
    <?php



    $DatabaseHost 
    "xxx"
    $DatabaseUser "xxx"
    $DatabasePassword "xxx"
    $Database "xxx"
    $Table "xxx";

    header('Content-Type: text/x-csv');
    header('Expires: ' gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');
    header('Content-Disposition: attachment; filename=datasheet.csv');
    header('Pragma: no-cache');

    $DatabasePointer mysql_connect($DatabaseHost$DatabaseUser$DatabasePassword);
    mysql_select_db($Database$DatabasePointer);

    $ResultPointer mysql_query("SELECT * FROM $Table");

    for(
    $i=0$Export=""$i<mysql_num_rows($ResultPointer); $i++)
    {
        
    $Daten mysql_fetch_object($ResultPointer);

        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->id);
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->user_id);
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->vorname);    
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->nachname);
        
    $Spalte[] = str_replace("\"""\"\""$Daten->adresse);
                
        for(
    $j=0$j<count($Spalte); $j++)
        {
            
    $Export .= "\"" $Spalte[$j] . "\"";
            if(
    $j!=count($Spalte)-1)
            {
                
    $Export .= "\t";
            }
        }
        
    $Export .= "\r\n";
        
    $Spalte "";
    }

    echo
    $Export;

    ?>
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich ändern muss um den gewünschten Effekt zu erzielen? Wenn ich mit dem Skript wie vorliegend die Datensätze exportiere dann werden Umbrüche erzeugt, die aber nicht mehr funktionieren weil das CSV dadurch "gestört" wird..

    vielen dank!

    tm

  • #2
    Nochmal str_replace() auf $Daten->adresse anwenden bevor du es in $Spalte übernimmst.

    Kommentar


    • #3
      Als erstes:
      PHP-Code:
      while ($row mysql_fetch_whatever($result))
      {
              
      //Verarbeitung des Datensatzes

      Ist wesentlich besser geeigent als eine For-Schleife.
      Desweiteren gibt es dafür eine Funktionen namens explode

      Kommentar


      • #4
        @onemorenerd..
        das habe ich probiert aber ich muss da was falsch gemacht haben weil es einfach nicht geklappt hat. Wärst du so nett und schreibst mir was genau ich da zu ersetzen habe? Incl. der ' und " ;-) ... ich bin nicht zu faul..nur zu unfähig..

        @$_baker
        danke!!

        Kommentar


        • #5
          nur so am rande du schreibst ja das du die csv datei dann in Excel wieder einlesen möchtes es gibt eine fertige Klasse die dir dírekt aus PHP heraus Excel Dateien generieren kann.
          excel_writer_class
          Zuletzt geändert von martin_duisburg; 21.05.2008, 22:38.
          ad astra
          --- bin nun mal Perry Rhodan Fan ---

          Kommentar


          • #6
            str_replace("\n", 'umbruch_hier', $Daten->adresse)

            Kommentar


            • #7
              Noch ein MySQL - CSV Problem mit Zeilenumbrüchen

              Hi,

              ich habe was Ähnliches, nur für den umgekehrten Weg: Ich muss regelmäßig eine sehr große CSV Datei in MySQL einlesen. Auf die Formatierung der CSV Datei habe ich dabei keinen Einfluss, das Format steht fest.

              Das Problem ist: Die CSV Datei hat Zeilenumbrüche in den einzelnen Zellen, die beim Einlesen in die MySQL Datenbank einfach ignoriert werden. Hat wer einen Tipp, wie ich diese erhalten kann? Mein momentaner Versuch läuft mit fGetCsv . Hier mein Code:

              PHP-Code:
                $csv_fp fopen ($csv_file_location"r");
                        
              fGetS ($csv_fp4096);
                        
              $rows 0;
                        while (
              $data fGetCsv ($csv_fp10000";")) {
                          
              $rows++;
                          
              $csv = array();
                          
              $csv['name'] = $data[2];

                 
              $sql_data_array = array('name'     => tep_db_prepare_input($csv['name']));
              ... 
              Danke schonmal vorab.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kabbelwasser Beitrag anzeigen
                Das Problem ist: Die CSV Datei hat Zeilenumbrüche in den einzelnen Zellen
                Sind die Zellenwerte dann mit Anführungszeichen umgeben, was man als den Quasi-Standard für solche Fälle bezeichnen kann?

                die beim Einlesen in die MySQL Datenbank einfach ignoriert werden. Hat wer einen Tipp, wie ich diese erhalten kann?
                Vielleicht reicht es dann schon aus, der Funktion fgetcsv* auch noch einen enclosure-Parameter mitzugeben.

                * merkwürdige Schreibweise da im Script, ebenso wie fGetS.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  das hat geklappt mit dem enclosure-parameter, danke!

                  Jetzt hab ich noch ein Problem:

                  Ich möchte nicht alle Nachrichten vom Datenlieferanten importieren, sondern nur die aus bestimmten Kategorienummern. Leider sind seine Kategorienummern anders als meine, daher hampel ich gerade mit str_replace herum:

                  PHP-Code:
                  $search = array(3,72); // Kategorienummern des Datenanliefererers, für die Texte importiert werden sollen
                  $replace = array(117,26); // meine entsprechenden Kategorienummern

                  // d. h. die 3 soll durch die 117 und die 72 durch die 26 ersetzt werden. Dafür zerlege ich zuerst für jeden Text die Kategoriezuordnungen des Lieferanten:

                  $prod_kat explode(","$csv['categories_id']);

                  // Jetzt die Ersetzung in $prod_kat:

                  $output '';
                  $i=0

                  for (
                  $i=0;count($prod_kat) > $i;$i++) 
                  $output  .= str_replace($search$replace$prod_kat[$i]);
                  echo 
                  $output .'<BR>'
                  Mein Problem: Wie kann ich jetzt festlegen, dass alle Kategorienummern, die im $search array nicht aufgeführt sind, ignoriert werden? Die stellen natürlich alle noch im $output drin, dabei möchte ich ja nur mit den ersetzten Kategorienummern weiterarbeiten..

                  Kommentar


                  • #10
                    Du musst für jede ID aus $replace prüfen, ob sie in $prod_kat[$i] vorkommt. Nur wenn du einen Treffer hast, verarbeitest du $prod_kat[$i] weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke schonmal, klingt soweit logisch. Ich hab gedacht, ich könnte das vielleicht über strpos machen, aber komme nicht weiter damit:

                      PHP-Code:
                      for ($i=0;count($prod_kat) > $i;$i++) {
                      $pos strpos($search$prod_kat[$i]);
                      if (
                      $pos !== false) {
                      $output  .= str_replace($search$replace$prod_kat[$i]);
                      }
                      }

                       echo 
                      $output .'<BR>'
                      Liegt das daran, dass $search auch ein array ist? Die Fehlermeldung lautet übrigens:
                      Warning: strpos() [function.strpos]: Empty delimiter in ...
                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Kabbelwasser; 16.03.2011, 20:42. Grund: ergänzung

                      Kommentar


                      • #12
                        mit in_array () bin ich auch schon gescheitert - vermutlich kann man da auch gar nicht nach array-elementen in einem array suchen?

                        Kommentar


                        • #13
                          [gelöst]

                          Hallo nochmal,

                          bin mit in_array doch noch zum Ziel gekommen. Also für diejenigen die Ähnliches vorhaben, hiermit bin ich zum Ziel gekommen:

                          PHP-Code:

                          $prod_kat 
                          explode(","$csv['categories_id']); // Zerlegen der zugeordneten Kategorien in ein array
                          $i=0
                          for (
                          $i=0;count($prod_kat) > $i;$i++) { // alle Kategorienummern auf Erwünschtheit prüfen
                          if(in_array($prod_kat[$i], $search)) { // Wenn eine gewünschte Kategorie dabei ist
                          $output str_replace($search$replace$prod_kat[$i]); // Ersetzen der Kategorienummern durch meine eigenen
                          }

                          Danke für die Hilfe. Ich bin mit dem Projekt noch nicht fertig. Ich hoffe, falls noch ein Problem auftritt, dass du / ihr mir nochmal helft...

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            explode ()

                            Hallo,

                            habe hier noch einen Sonderfall beim Zerlegen von Arrays:

                            PHP-Code:
                            $prod_kat explode(","$csv['categories_id']); 
                            So lange der String mehrere mit Komma getrennte Werte enthält, ist alles prima, aber wenn nur ein Wert drinsteht, dann gibts ja kein Trennzeichen. Wie kann ich denn den String trotzdem verarbeiten?

                            VG

                            Kommentar


                            • #15
                              Wo ist das Problem?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X