Ganze Zahlen runden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganze Zahlen runden

    Hallo Community,


    ich habe zwar schon im Forum gesucht, allerdings keine passende Lösung für mich gefunden.

    Und zwar möchte ich ganze Zahlen aufrunden bzw abrunden:

    z.B.
    3460 -> 3500
    45321 -> 4500
    3768 -> 4000
    15 -> 20

    Gibt es dafür auch PHP-Funktionen? round(), ceil() sind mir bekannt. Allerdings gelten diese nur für Nachkommastellen.

  • #2
    Re: Ganze Zahlen runden

    Original geschrieben von DarthMario
    round(), ceil() sind mir bekannt. Allerdings gelten diese nur für Nachkommastellen.
    Woher hast du das?
    Orginal geschrieben von round()
    [FONT=courier new]precision[/font] kann dabei auch null (Vorgabewert) oder negativ sein. So wird bei einer Stellenzahl von -1 wird z.B. auf volle Zehner gerundet.
    PHP-Code:
    echo round(3460, -2) . "<br />"
    echo 
    round(45321, -3) . "<br />"
    echo 
    round(3768, -3) . "<br />"
    echo 
    round(15, -1) . "<br />"
    Zuletzt geändert von H2O; 23.05.2008, 14:43.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Danke!!!

      Wußte nicht, dass man round() auch auf ganze Zahlen anwenden kann. Wieder was dazu gelernt.

      Kommentar

      Lädt...
      X