php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 16:22
webdino
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdino ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 54
webdino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zeiträume und Zieldaten berechnen

Hallo,
kann mir jemand bei folgender Problematik helfen?

Ich habe ein Switch Case Konstrukt welches statisch so aussieht:
$Var ist der Wochentag des aktuellen Datums

$var = date("w", time());
switch($var){
case 1:
$ADD = 2;
break;

case 2:
$ADD = 2;
break;
}

Jetzt habe ich folgendes Problem: ich addiere im Normalfall die Tage aus der Variable $ADD hinzu.

Beispiel: Zeitpunkt 1. Tag der Woche Mo 08:00 Uhr -> Zielzeitpunkt Mittwoch
Beispiel: Zeitpunkt 3. Tag der Woche Mi 08:00 Uhr -> Zielzeitpunkt Freitag
Beispiel: Zeitpunkt nach dem 3. Tag der Woche 09:00 Uhr -> Montag


Wie kann ich denn sinnvoll das ausrechnen es ist immer 09:00 Uhr das Fristdatum danach müssen die Tage weiterspringen also Montag bis 09:00 Uhr -> Mittwoch, sonst Freitag wenn es bereits 10:00 Uhr ist. Und eben das entsprechende Datum ausrechnen. Dienstag hingegen ist ja rechtzeitig für Freitag. Stehe da echt auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das ausrechnen kann. Auch ein paar statische Werte wären kein Problem.
Wäre für ein Beispiel echt dankbar weil ich nicht weiterkomme :-(
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 16:25
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

date('H')
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 16:26
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst das ganz gut mit Timestamps machen, würd ich sagen... hierzu mal "mktime()" und "time()" anschauen. Damit kannst du Timestamps erstellen.
Zu was addierst du denn dazu?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 16:29
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Du kannst das ganz gut mit Timestamps machen, würd ich sagen...
Dann müsstest du für jeden Tag der nächsten X Jahre eine eigene Abfrage machen!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 16:46
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Das Zieldatum wäre demnach immer dem Ausgangsdatum + 2 Arbeitstage folgende Zeit 9 Uhr.

Oder gibts nur die drei Zieldaten Mittwoch, Freitag und Montag?
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 17:14
webdino
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdino ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 54
webdino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von strauberry
Du kannst das ganz gut mit Timestamps machen, würd ich sagen... hierzu mal "mktime()" und "time()" anschauen. Damit kannst du Timestamps erstellen.
Zu was addierst du denn dazu?
Zu dem jeweiligen Datum addiere ich das hinzu also entweder 2 Tage wenn es vor 09:00 Uhr ist z.B. Mittwoch oder eben mehr wenn es nach 09:00 Uhr ist.

Mit date("H"... kann ich da leider nichts anfangen. mktime und time habe ich schon so viel probiert ich seh echt den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Normal ist es einfaches Addieren von Tagen auf ein Datum aber eben die Frage welches das Ziel ist.

Tag, Monat und Jahr sowie aktuelle Zeit ist bekannt also time()
Mo < 09:00 Uhr -> Mittwoch (Datum)
Mo > 09:00 Uhr -> Freitag
Di -> Freitag
Mi < 09:00 Uhr -> Freitag
Mi > 09:00 Uhr -> Montag (kommende Woche) usw......
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 18:01
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was mir grad so einfällt:
PHP-Code:
$wdat date('wHm'$datum);
if (
$wdat 10900 && $wdat <= 30900){ // Mo 9:00:01 bis Mi 9:00:00
    
$tag 5;
}
elseif (
$wdat 30900 && $wdat <= 50900){  // Mi 9:00:01 bis Fr 9:00:00
    
$tag 1;
}
else{                                 
// Fr 9:00:01 - Mo 9:00:00
    
$tag 3;
}
$ziel get_ziel($datum$tag);

function 
get_ziel($datum$tag){
    do {
        
$datum += 86400;    // bis zum gewünschten Tag durchzählen
    
}
    while (
date('w'$datum) != $tag);
    list(
$t$m$y) = explode(':'date('d:m:Y'$datum));
    return 
mktime(900$m$t$y);

Möglicherweise ginge es auch einfacher. Und da du meine Frage nicht präzise beantwortet hast, bin ich auch nicht sicher, ob es das ist, was du willst
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-05-2008, 21:44
webdino
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : webdino ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 54
webdino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard noch ein Problem

ok Danke ich denke da kann ich mit weitermachen.

Aber wie rechne ich denn daraus ein richtiges Datum aus?
Ich habe dann den Tag 3 .... oder 1 und wie kommt dann da z.B. 28.05.2006 raus?

Ich wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-05-2008, 21:52
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

get_ziel() ist zumindest ein möglicher ansatz.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.