Nachteile mit "AddHandler php-fastcgi .php .php4" in .htaccess?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachteile mit "AddHandler php-fastcgi .php .php4" in .htaccess?

    Um "Menalto Gallery" mit einigen Modulen fehlerfrei zu installieren, muß offenbar diese Zeile der .htaccess-Datei zugefügt werden (wohl, um z.B. die Funktion "exec()" nutzen zu können): "AddHandler php-fastcgi .php .php4". Bei fehlen der Zeile werden während der Installation Fehlermeldungen angezeigt.

    Hat das Hinzufügen dieser Zeile Nachteile (z.B. Verlangsamung des Systems) oder hat die Funktion "exec()" irgendwelche?

    Muß die Zeile an einer bestimmten Position (z.B. am Ende, am Anfang) der .htaccess-Datei eingefügt werden? Sollte man die lieber nicht verwenden?

    Wenn Gallery im root-Verzeichnis installiert ist und ich ein weiteres CMS in einem Unterverzeichnis derselben Website installieren will, auf das sich die o.g. (sich offenbar rekursiv auswirkende, also auf alle Unterverzeichnisse auswirkende) Zeile nicht auswirken soll, wie müßte ich das machen?

    Nette Grüße, Dirk

  • #2
    Re: Nachteile mit "AddHandler php-fastcgi .php .php4" in .htaccess?

    Original geschrieben von Dirki-Boy
    Hat das Hinzufügen dieser Zeile Nachteile (z.B. Verlangsamung des Systems) ...
    Hat das Installieren von MS Office Nachteile? Ja klar, es macht dein Windows ein bißchen langsamer. Aber ohne MS Office kannst du nunmal keine Word-Dokumente bearbeiten.

    Wenn du PHP-Scripte ausführen willst, brauchst du einen PHP-Interpreter und eine Apache-Konfiguration, die PHP-Dateien an diesen übergibt. Da Frage sollte also lauten: Was ist die beste Anbindung von PHP an Apache. Imho ist das mod_php und generell sollte die Anbindung nicht in einer .htaccess sondern der httpd.conf erfolgen, denn die wird nur einmal beim Apache-Start gelesen und nicht bei jedem Request.

    oder hat die Funktion "exec()" irgendwelche?
    Wie viele andere Funktionen birgt auch exec() eine gewisse Gefahr.
    Korrigiere, die Funktion ist ungefährlich. Schlechter Code ist gefährlich! Man kann mit exec() Schaden anrichten, wenn man nicht aufpasst was man der Funktion übergibt.

    Kommentar


    • #3
      Aber ohne MS Office kannst du nunmal keine Word-Dokumente bearbeiten.
      OffTopic:

      Stimmt gar nicht. Nimm einfach Open Office

      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        OffTopic:

        Stimmt gar nicht. Nimm einfach Open Office

        OffTopic:

        Sagst mir auch, wie ich damit MS Office 07-Word-Dateien "*.docx" öffnen kann?
        Hab ne Liste von Auswahlen ... der normale Writer bekommts irgendwie nicht so ganz gebacken
        Edit: Ohne Eventuelle Plugins zu installieren, wie es google machen will -g-

        Kommentar


        • #5
          Stimmt mit docx ist noch nix mit Open Office. http://www.pctipp.ch/news/software/3...fice_2007.html schlägt ein Novell Plugin zur Konvertierung vor. Von MS gibt es sowohl Plugins wie auch Doc Converter, die das können.
          Aber du hast Recht, ohne Zusatz-SW ist mit docx und OpenOffice nix zu machen. Vielleicht in der nächsten Version, who knows?

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Nachteile mit "AddHandler php-fastcgi .php .php4" in .htaccess?

            Vielen Dank für die schnelle Antwort, onemorenerd.

            Original geschrieben von onemorenerd
            Hat das Installieren von MS Office Nachteile? Ja klar, es macht dein Windows ein bißchen langsamer. Aber ohne MS Office kannst du nunmal keine Word-Dokumente bearbeiten.

            Wenn du PHP-Scripte ausführen willst, brauchst du einen PHP-Interpreter und eine Apache-Konfiguration, die PHP-Dateien an diesen übergibt. Da Frage sollte also lauten: Was ist die beste Anbindung von PHP an Apache. Imho ist das mod_php und generell sollte die Anbindung nicht in einer .htaccess sondern der httpd.conf erfolgen, denn die wird nur einmal beim Apache-Start gelesen und nicht bei jedem Request.
            Die "exec()" Funktion ist auf meinem Server deaktiviert, so daß also wohl einzig diese etwas nachteiligere Lösung des Einfügens oben genannter Zeile in die .htaccess in Betracht käme. Ein weiterer Nachteil wäre ja, da ich Gallery im root-Verzeichnis installieren will, daß die Zeile auch auf die Unterverzeichnisse einwirkte, also z.B. auf das dort befindliche CMS und es wohl auch verlangsamen würde, vielleicht gar Fehlfunktionen bei ihm verursachen könnte.

            Vielen Dank, nochmals.

            Nette Grüße, Dirk

            Kommentar


            • #7
              Ich habe noch nie mit php-fastcgi gearbeitet. Es würde mich aber sehr wundern, wenn man damit safe_mode oder disabled_functions umgehen könnte.
              Sollte es doch so sein, ist es aus Sicht des Provides eine Sicherheitslücke, wenn er dir das Aktivieren von php-fastcgi gestattet.

              Kommentar


              • #8
                Tja, wenn ich besagte Zeile in die .htaccess schreibe, erhalte ich bei der Installation gewisser Module jedenfalls keine Fehlermeldung mehr im Zusammanhang mit der "exec-Funktion"; es wird dargestellt, daß die diese Funktion benötigenden Module nun funktionieren. Ob damit die von Dir genannten Sicherheitslücken entstehen, weiß ich leider nicht.

                Vielen Dank für Deine Hilfe.

                Nette Grüße, Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X