fragen zu opendir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen zu opendir

    hallo leute,
    für euch ist das bestimmt eine kurze antwort, aber für mich ist das finden der lösung etwas schwieriger :-)
    also kurz zu meinem problem:
    ich habe im root-ordner einen link der liest die dateien aus dem beispielordner word aus und listet diese auf. ich möchte die jeweiligen daten die im word-ordner liegen als download anbieten. ich habe es zumindest schon mal geschafft, dass er diese auflistet und als dl-link darstellt.
    hier ist der code:
    ###auslesen.php###

    <?PHP
    $verz=opendir ('./word');
    while ($file = readdir ($verz)) {
    if($file != "." && $file != "..")
    echo "<a href=l\"$file\">$file</a> <br>\n";
    }
    closedir($verz);
    ?>


    ich glaube, dass der fehler in der 5. zeile ist, aber ich finde ihn nicht.
    wenn ich den link anklicke, dann erscheint in der addy-zeile: www.meine-seite.de/test.doc, aber es sollte ja eigentlich heißen: www.meine-seite.de/word/test.doc

    danke schon mal
    ng lilo

    ps: hoffentlich bin ich im richtigen forum *nachdenk*

  • #2
    Ich denke der Link ist unvollständig:
    PHP-Code:
    <?php
    $verz
    =opendir ('./word');
    while  (
    $file readdir($verz)) {
        if (
    $file != "." && $file != ".."){
            echo 
    "<a href='./word/$file'>$file</a><br />\n";
        }
    }
    closedir($verz);
    ?>
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      aus dem Manual zu readdir()
      Gibt den Dateinamen des nächsten Files des Verzeichnisses zurück. Die Dateinamen werden in der Reihenfolge zurück gegeben, in der sie innerhalb des Filesystems angelegt wurden.
      Also vermute ich mal stark, dass nur der Dateiname und nicht der ganze Pfad zurückgegeben wird. Den Pfad kennst du aber, musst ihn nur noch manuel vor den Dateinamen schreiben.
      PHP-Code:
      $path './word';
      $verz=opendir ($path);
      [...]
      echo 
      '<a href="'.$path.'/'.$file.'">'.$file.'</a><br />'
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        ... an euch zweien,
        funktioniert beides :-) danke
        hmm kann man das script so umfunktionieren, dass die jeweilige datei gleich gedownloaded wird? jetzt ist es so, dass bei klick erst in den jeweiligen ordner navigiert wird und dann erst die möglichkeite besteht die datei zu downloaden.
        ng

        Kommentar


        • #5
          hmm kann man das script so umfunktionieren, dass die jeweilige datei gleich gedownloaded wird? jetzt ist es so, dass bei klick erst in den jeweiligen ordner navigiert wird und dann erst die möglichkeite besteht die datei zu downloaden.
          Für eine Datei wäre das möglich. Mehrere kannst du aber nicht direkt downloaden. Allenfalls könntest du alle Dateien in ein Archiv verpacken und als Ganzes zum Download anbieten.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Kannst du den aktuellen Code nochmals zeigen?
            Gruss
            H2O

            Kommentar


            • #7
              sieht vier beiträge vorher (aktueller code).
              einzelne dateien gehen nicht? also test.doc geht nicht, aber wenn ich diese dann archiviere zu test.rar dann ja. habe ich das richtig verstanden?

              Kommentar


              • #8
                einzelne dateien gehen nicht?
                Nein mehrere Dateien gehen nicht. Nur eine Datei ist kein Problem. Du gehst aber in einer Schleife durchs Verzeichnis und damit dürften es wohl mehrere Dateien sein. Dann ist eine Archiv-Version vorzuziehen
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  funktioniert jetzt ... man sollte das ganze auch aktualisieren :-)
                  mein fehler und danke für eure hilfe
                  schönen tag noch
                  Zuletzt geändert von lilo78; 28.05.2008, 15:17.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X