php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 18:26
Boron
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Boron ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 191
Boron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Umkreissuche

Hallo,

habe bereits mehrere Threads im Forum zum Thema Umkreissuche, aber keine Antwort auf meine Frage, gefunden.

Ich habe die OpenGeoDB im Einsatz.

Weiterhin habe ich eine Tabelle mit Einträgen, die Kontaktadressen enthalten. id | name | plz

Jetzt möchte ich eine Umkreissuche realisieren, d. h. der Besucher gibt auf der Webseite im Suchfeld eine Postleitzahl ein und ausgegeben werden alle Kontaktadressen, die beispielsweise im Umkreis von 50 km sind.

Wie kann ich das am besten realisieren?


Bisher habe ich es so gelöst, dass alle Einträge aus der Kontakte-Tabelle ausgelesen werden und für jeden Eintrag die Entfernung zur gesuchten PLZ ermittelt werden, mittels folgender Funktion: fetchDistanceByPLZ($plz_1, $plz_2)

Natürlich ist dies unperformant, weil jedes Mal alle Einträge aus der Kontaktadresse gelesen werden und dies bei größeren Datenmengen zu Problemen führen wird.

Wie kann ich es besser lösen?


Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 18:59
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, da wirst Du wohl mit Unterteilungen arbeiten müssen. z.B. Deutschland in 50 x 50 km große gedachte Kästen aufteilen und die Kästen durchnummerieren.

Wenn jetzt jemand nach einer PLZ in Kasten X sucht, beschränkst du die Suche auf Kasten X, und die Kästen in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Wie groß die Kästen werden müssen, um die optimale Abfrage zu bekommen, hängt von deinen Abfragen ab.

Es gibt bestimmt viel bessere und genialere Algorithmen für diese Problematik, aber mit einem ähnlichen Ansatz (2-Stellige PLZ-Gebiete statt Kästchen) fahren meine Umkreissuchen ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 20:58
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab mit der opengeodb zwar schon lange nichts mehr gemacht, aber in den Beispielen war irgendwo eine Funktion die da schon machte...

sorry, finds jetzt auch die schnelle nicht...

//edit:
http://opengeodb.giswiki.org/wiki/Umkreissuche <- das müsste was sein.
Oder das: http://opengeodb.giswiki.org/wiki/Op...-_Umkreissuche

Aber das gabs doch schon fertig... hmmmm

Geändert von prego (30-05-2008 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.