Funktion ähnlich urlencode()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion ähnlich urlencode()

    'n Morgen allerseits,

    ich habe ein mittelgroßes Problem mit der Funktion urlencode.

    urlencode("ä") = %C3%A4 (ä)

    Was ich aber brauche ist die Umwandlung in %E4 (ä)...

    Was mache ich falsch bzw. welche Funktion muss ich für die richtige umwandlung verwenden?

    // Edit: Kann auch gut sein das die in wirklichkeit die Zeichenkette "ä" überittelt wird (ich encode ein Formular). Ich verwende UTF-8!

    // Edit2: Ja das ist es! - Hier mal ein Testformular:
    http://www.dragonbong.de/test.php
    Gebt einmal ein paar Umlaute in die Textbox ein und drückt enter!
    Die folgende Seite gibt die empfangenden Daten aus!
    Muss ich meinen Zeichensatz zwingend ändern oder gibt es auch einee andere Möglichkeit?

    Danke im voraus
    Zuletzt geändert von Schanz; 31.05.2008, 09:36.

  • #2
    Re: Funktion ähnlich urlencode()

    %C3%A4 (ä)
    Das sind die Bytes für das ä in UTF-8. Das ist schon ok so. Teste deine Seite doch mal mit dem %E4 anstatt der zwei Bytes, dann siehst du schon, dass du diese zwei Byte brauchst: (klick)

    Kommentar


    • #3
      Ne ich meinte was anderes @ PHP-Desaster, das Zauberwort hieß utf8_decode()...

      Trozdem danke...

      Kommentar

      Lädt...
      X