"schönes, sauberes" PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "schönes, sauberes" PHP

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage betreffend sauberem HTML/PHP Text. Ich arbeite nun schon sehr lange mit PHP und erreiche damit alles was ich brauche, nur die Darstellung missfällt mir. Ich würde gerne, wie bisher auch komplexe HTML Seiten mit einem Editor generieren und dann meinen PHP Text einfügen. Nun das ist ja alles auch ganz einfach wenn ich einen PHP Text irgendwo z.B. in eine Tabellenzelle setzen muss. Wenn aber z.B. Sessions erforderlich sind muss es ja ganz am Anfang stehen und ich will dann dokumentenweit auf die Variablen aus diesem PHP Block zugreifen. Bedeutet für mich derzeit dass ich von Anfang bis Ende alles in einen PHP Block setze und alle HTML Zeilen mit print "<html>..." ausegeben lasse. Das ist umständlich und sieht weder schön noch sauber aus. Da muss es doch eine schöne einfachere Lösung geben. Denn wenn ich das gemacht habe, kann ich es z.B. auch nicht mehr mit einem Editor nachbearbeiten.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Daniel
    Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!

  • #2
    Du kannst aber z.B. die HTML-Codes sektionsweise includieren, z.B.

    index.php:

    <?php

    include('/inc/php_standard.php'); // hier drin session_start, DB_Verbindung, etc. unterbringen

    // weitere PHP-Code

    include('/html/deineHTML.html.php');

    // ....

    nur so als Beispiel.

    Aber wenn du Daten tabellarisch darstellen muss, dann kommst du nicht drum herum PHP und HTML zu mischen, ob du nun HTML mit print/echo ausgibst oder php-Werte mittendrin in HTML per <?php echo ...; ?>, ist schnuppe.

    Kommentar


    • #3
      Re: &quot;schönes, sauberes&quot; PHP

      Original geschrieben von danix
      HDenn wenn ich das gemacht habe, kann ich es z.B. auch nicht mehr mit einem Editor nachbearbeiten.l
      Warum sollst du das nicht nachbearbeiten können
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        also mit Editor meine ich z.B. Dreamweaver, der dann wenn ich das als print "<table><tr>" darstelle das nicht mehr erkennt. Mit nem normalen Editor schon :-)
        Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!

        Kommentar


        • #5
          Lass das HTML mal schön in Tag-Form im Editor stehen. Deine PHP-Ausgaben mischt du entsprechend dazwischen. So bleibt es aber immer hin noch wohlgeformtes XML.
          Wie jahlives schon sagte, trenn das schön. Ich verwende für das Einbinden der Html-Seiten gerne eine kleine Wrapperklasse, die Variablen für die Templates sauber kapselt. Das Template selbst binde ich dann in einer Methode ein, so dass das Template im Kontext der Objektinstanz ausgeführt wird. So hast du Logik und Design immer schön voneinander getrennt.

          Kommentar


          • #6
            Und für sowas gibts natürlich auch Template-Engines. Damit hast Du im Quellcode statt der PHP-Echo-Anweisungen nur noch Dinge stehen wie "%NAME%", "%ADRESSE%" und so weiter.

            Kommentar


            • #7
              Und für sowas gibts natürlich auch Template-Engines. Damit hast Du im Quellcode statt der PHP-Echo-Anweisungen nur noch Dinge stehen wie "%NAME%", "%ADRESSE%" und so weiter.
              Und da gibt es wieder einen riesen Glaubenskrieg drum Sollte aber erwähnt werden.

              Kommentar


              • #8
                Und da gibt es wieder einen riesen Glaubenskrieg drum
                wenn es um "template-engines" geht, so kann ich xsl nur wärmsten empfehlen.

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X