php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 09:17
danix
 Newbie
Links : Onlinestatus : danix ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 25
danix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question "schönes, sauberes" PHP

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage betreffend sauberem HTML/PHP Text. Ich arbeite nun schon sehr lange mit PHP und erreiche damit alles was ich brauche, nur die Darstellung missfällt mir. Ich würde gerne, wie bisher auch komplexe HTML Seiten mit einem Editor generieren und dann meinen PHP Text einfügen. Nun das ist ja alles auch ganz einfach wenn ich einen PHP Text irgendwo z.B. in eine Tabellenzelle setzen muss. Wenn aber z.B. Sessions erforderlich sind muss es ja ganz am Anfang stehen und ich will dann dokumentenweit auf die Variablen aus diesem PHP Block zugreifen. Bedeutet für mich derzeit dass ich von Anfang bis Ende alles in einen PHP Block setze und alle HTML Zeilen mit print "<html>..." ausegeben lasse. Das ist umständlich und sieht weder schön noch sauber aus. Da muss es doch eine schöne einfachere Lösung geben. Denn wenn ich das gemacht habe, kann ich es z.B. auch nicht mehr mit einem Editor nachbearbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
__________________
Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 09:25
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst aber z.B. die HTML-Codes sektionsweise includieren, z.B.

index.php:

<?php

include('/inc/php_standard.php'); // hier drin session_start, DB_Verbindung, etc. unterbringen

// weitere PHP-Code

include('/html/deineHTML.html.php');

// ....

nur so als Beispiel.

Aber wenn du Daten tabellarisch darstellen muss, dann kommst du nicht drum herum PHP und HTML zu mischen, ob du nun HTML mit print/echo ausgibst oder php-Werte mittendrin in HTML per <?php echo ...; ?>, ist schnuppe.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 09:30
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: "schönes, sauberes" PHP

Zitat:
Original geschrieben von danix
HDenn wenn ich das gemacht habe, kann ich es z.B. auch nicht mehr mit einem Editor nachbearbeiten.l
Warum sollst du das nicht nachbearbeiten können
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 09:41
danix
 Newbie
Links : Onlinestatus : danix ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 25
danix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also mit Editor meine ich z.B. Dreamweaver, der dann wenn ich das als print "<table><tr>" darstelle das nicht mehr erkennt. Mit nem normalen Editor schon :-)
__________________
Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 09:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lass das HTML mal schön in Tag-Form im Editor stehen. Deine PHP-Ausgaben mischt du entsprechend dazwischen. So bleibt es aber immer hin noch wohlgeformtes XML.
Wie jahlives schon sagte, trenn das schön. Ich verwende für das Einbinden der Html-Seiten gerne eine kleine Wrapperklasse, die Variablen für die Templates sauber kapselt. Das Template selbst binde ich dann in einer Methode ein, so dass das Template im Kontext der Objektinstanz ausgeführt wird. So hast du Logik und Design immer schön voneinander getrennt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 10:25
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und für sowas gibts natürlich auch Template-Engines. Damit hast Du im Quellcode statt der PHP-Echo-Anweisungen nur noch Dinge stehen wie "%NAME%", "%ADRESSE%" und so weiter.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 11:19
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Und für sowas gibts natürlich auch Template-Engines. Damit hast Du im Quellcode statt der PHP-Echo-Anweisungen nur noch Dinge stehen wie "%NAME%", "%ADRESSE%" und so weiter.
Und da gibt es wieder einen riesen Glaubenskrieg drum Sollte aber erwähnt werden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-06-2008, 11:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Und da gibt es wieder einen riesen Glaubenskrieg drum
wenn es um "template-engines" geht, so kann ich xsl nur wärmsten empfehlen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.