[PHP5] setlocale('de_DE.UTF8') gibt immer false zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] setlocale('de_DE.UTF8') gibt immer false zurück

    Hallo,

    ich habe einen LAMP-Server mit Debian 4, Apache2 und PHP5 aufgesetzt. Alles läuft gut, aber nun will ich die korrekten Monatsnamen usw. mit strftime nutzen. Hierzu sollte man mit setlocale die deutsche Sprache einstellen, also habe ich folgendes versucht:

    PHP-Code:
    <?php if (setlocale(LC_ALL, 'de_DE.utf8') == false) { print "<h1>Fehler beim einstellen der Sprache!</h1>"; }
    print "Aktuelle Sprache ist: ".setlocale(LC_ALL, 0);

    Es kommt natürlich die Fehlermeldung :-(
    Und als aktuelle Sprache wird mit "C" ausgegeben.

    locale -a gibt mir folgendes aus:
    C
    de_DE.utf8
    en_US.utf8
    POSIX

    Damit sollte doch eigentlich alles gehn.
    Was mache ich bloss falsch?

  • #2
    Schon mit den einzelnen Kategorien nacheinander probiert? LC_COLLATE, LC_TIME....

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Schon mit den einzelnen Kategorien nacheinander probiert? LC_COLLATE, LC_TIME....
      Alles das gleiche Ergebnis :-(
      Muss man irgendwas im Apache einstellen damit das ändern der LOCALE in PHP erlaubt ist?!?

      Kommentar


      • #4
        Kein Plan, ich glaube nicht
        Guck dir mal die User Contributed Notes zu setlocale im PHP-Handbuch an, vielleicht hilft einer der Tips dort weiter.

        Kommentar

        Lädt...
        X