php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 09:57
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kundennummer aus String Filtern ....

Hallo Leidensgenossen ;-)
ich habe so ein kleines Problem und habe eigentlich gedacht, dass ich hierfür auch eine Lösung gefunden habe. Aber ich brauche nun eine bessere Lösung ...

Zu meinem Problem:
Ich speicher unsere Kontobewegungen als CSV Datei ab und werte diese mit einem Script aus. Die Buchungen sehen in etwa so aus:
AUFTRAGSNUMMER 0418-1271 Max Musterman

Die ersten 4 Stellen sind das Datum und nach dem Strich eine fortlaufende Nummer. Daher schau ich erstmal mit preg_match
nach 4 Ziffernstellen und dann nach einem Minus.

PHP-Code:
if(preg_match("/[0-9]{4,}[-]/i"$verwendung)) { 
      
$position strpos($verwendung,"-");
      
$t_filter substr($verwendung$position-4);
      
$filter explode(" ",$t_filter);
      echo 
$filter[0]."<br />";

Zu 90% bekomme ich auch alle Datensätze so ausgelesen. Aber nun gibt es ganz schlaue Kunden die folgendes machen:

AUFTRAGS-NR.0507-1573ONB-REF
AUFTR-NR 0506-1777 EZV-REF

Diese bekomme ich natürlich nicht mit meinem Script ausgelesen und suche irgendwie nach eine Lösung. Jemand eine Idee ?

Geändert von Mundgeruch (19-06-2008 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 10:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso gehst du erst mit preg_match() drauf los und dann zerlegst du den String doch zu Fuß? preg_match() kann die Matches auch in einem dritten Parameter hinterlegen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 10:04
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ui dann schau ich nochmal, ehrlich gesagt hasse ich REGEX und versuche immer andere Wege zu nutzen.

Das mit einem dritten Parameter war mir eher unbekannt, aber ich gucke gleich mal ;-)

Nachtrag: Super! Hätte ich direkt mal ins Buch geguckt, wäre das nicht passiert

Klappt nun einwandfrei...

Geändert von Mundgeruch (19-06-2008 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:03
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Reichlich ungenaue Problemstellung. Aus welchem String willst du was herausholen, bzw was steht in $verwendung, die ganze Zeile oder nur die Auftragsnummer. Und wie liest du die CSV-Datei ein?
Grundsätzlich ist das aber sicher, wie von onemorenerd schon gesagt, mit einem Befehl lösbar.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:08
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Joh siehe mein anderes Posting es klappt einwandfrei mit einem Befehl. Aber wie schon erwähnt, es lag einfach daran, dass ich regex einfach nicht mag und immer nach dummen Umwegen suche. Aber eigentlich Quatsch, weil es auch nicht ganz so schwer ist ...

Achso so ist meine Lösung:
PHP-Code:
if(preg_match("/[0-9]{4}[-][0-9]{3,7}/i"$auftrnr
$rueckgabePREG_OFFSET_CAPTURE)){ 
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:16
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
PHP-Code:
if(preg_match("/[0-9]{4}[-][0-9]{3,7}/i"$auftrnr
Also eine eigene Zeichenklasse für eine einzelnes Zeichen ist doch etwas gar übertrieben Und der Parameter i bei Zahlen macht auch nicht wirklich viel Sinn
PHP-Code:
$reg '/\\\d{4}-\\\d{3,7}/'
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/92554-kundennummer-aus-string-filtern.html
Erstellt von For Type Datum
EZV-REF - GMX - Web-Suche This thread Refback 05-07-2012 13:22

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.