php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:05
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Php -> Asp -> Mssql

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Anwendung für Facebook geschrieben, die auf PHP basiert. Im Testsystem wurde eine MySQL Datenbank eingesetzt. Leider ist es jetzt so, das der Live-Server auf ASP und MSSQL basiert.
Hat jemande eine Idee wie ich nun die Verbindung zur Datenbank realisieren kann? Hatte mir schon überlegt auf der ASP Seite eine XML Schnittstelle zu implementieren, die SQL Anfragen vom PHP Webserver entgegennimmt, die Anfrage an MSSQL stellt und wieder zurück an PHP liefert. Ich weiß allerdings nicht ob das so einfach zu realisieren ist. Hat da jemand eine bessere Idee?

Pipe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:18
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm ... kannst du nochmals erklären, ich kann dir nicht ganz folgen, wo ist denn der Zusammenhang zwischen Test- und Realsystem?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:30
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da ich von Anfang an nicht mit dem Live-System arbeiten konnte, habe ich mir die benötigten Tabellen geben lassen und in MySQL auf meinem Testsystem umgesetzt. Leider hatte ich keine Information darüber wie das Live-System (ASP/MSSQL) aussieht .
Meine komplette Anwendung basiert jetzt auf PHP und MYSQL, müsste aber auf ASP/MSSQL laufen.
Die Anwendung selbst kann bestehen bleiben, da wir noch einen Webserver betreiben auf dem PHP läuft. Wichig ist jetzt nur die Schnittstelle zur MSSQL Datenbank zu bekommen, da die nur über ASP angesprochen werden kann.

Ich hoffe das ist verständlicher..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Meine komplette Anwendung basiert jetzt auf PHP und MYSQL, müsste aber auf ASP/MSSQL laufen.
Das ist natürlich ganz schön dumm gelaufen.

Generell sollte auf dem Server aber auch PHP laufen. Wenn nicht, wird man es sicher zum laufen bringen können.

Was MySQL und MSSQL angeht, so ist das natürlich so eine Sache mit dem SQL-Standard. Ich würde versuchen die MySQL-Queries auf MSSQL umzuschreiben, soweit erforderlich. Um eine Anpassung der Datenbankverbindung wirst du vermutlich auch nicht umher kommen.

Den Umweg über die XML-Schnittstelle halte ich für nicht praktikabel, aber auch nicht erforderlich.

OffTopic:
Aber ganz ehrlich, wie kommt man eigentlich auf die Idee für ein völlig anderes System zu entwickeln?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:57
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Frage ist nun: läuft der Server mit php auf Linux oder Windows, wenn Windows dann sehr einfach, du kannst von PHP direkt auf MSSQL zugreifen; wenn linux dann etwas umständlicher, guck mal im PHP-Doku nach ... auf alle Fälle musst du den MSSQL den Zugriff über IP zulassen und den Standardport (1433) unbedingt auf was anderes ändern!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 12:10
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh ja, ganz schön dumm gelaufen. Leider hatte ich von Anfang an nur sehr wenige Informationen zum System. Es bestand nur die Anforderung ein Widget zu entwickeln das mit der Datenbank kommunizeren soll. Zu diesem Zeitpunkt hieß es MySQL, was sich dann als Fehler herausstellte.

Okay, ich klär gerade mal ob auf dem ASP Server auch PHP läuft. Der PHP-Webserver ist ein Linux-Server.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 14:30
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alos, auf dem ASPWebserver läuft kein PHP!! Es muss irgendwie eine Schnittstelle zu ASP geschaffen werden, die es möglich macht darüber die Datenbank anzusprechen. Hat da jemand eine Idee?? Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 14:33
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kannst du ASP? Wenn ja, dann schreibe um. Wenn nein, dann ist erstmal zu klären, wie du die Schnittstellen in ASP für PHP realisieren willst?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 14:47
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kann leider kein ASP. Müsste mich da also erst einarbeiten. Ich denke mal der schnellere weg wäre eine Schnittstelle in PHP zu realisieren. Kannst du mir da irgendwelche Tips geben, wie man das am besten realisiert? Stell mir das ganze so vor, das die Querys durch durch die Schnittstelle an den APS Server durchgereicht und dort per ASP verarbeitet und zurückgegeben werden. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 15:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Sache ist die: Wie willst du denn von PHP an ASP irgendwas übergeben, ohne ASP zu schreiben/modifizieren? Denn der Empfänger (ASP) kann wahrscheinlich z.Z. nichts mit den Daten von PHP anfangen, oder existiert denn ASP-seitig schon eine Schnittstelle für diesen Kommunikationsweg?

Andere Frage, warum hat man dir diese Aufgabe gegeben, obwohl man weiss, dass du kein ASP kann, weiss man das?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 15:14
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe die Problematik verstanden. Natürlich müsste ich dann auf der ASP Seite auch was schreiben. Zur Zeit existiert da leider nichts was die Daten in irgendeiner Form verarbeiten kann.

Bisher stand diese Frage nicht zur Debatte, weil ich nicht wusste das der Externe Server auf ASP basiert. Hier hätten 3 verschiedene Bereiche zusammen arbeiten sollen, die das leider nicht getan haben. Aber das ist ein anderes Problem. Ich muss es jetzt jedenfalls irgendwie schaffen dass das Widget mit dem ASP-Server kommunizieren kann.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 15:33
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst so vorgehen:

1. PHP sendet via HTTP POST über fsockopen an ASP
2. ASP verarbeitet die POST-Daten und setzt 'ne Abfrage an MSSQL
3. ASP antwortet PHP mit z.B. 'ne XML Struktur
4. PHP verarbeitet die XML-Daten

Ich würde aber lieber versuchen, von PHP direkt auf MSSQL zuzugreifen.

Geändert von asp2php (19-06-2008 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 16:04
devil-pipe
 Newbie
Links : Onlinestatus : devil-pipe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 8
devil-pipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich muss wohl über diesen Weg gehen, da ein direkter Zugriff auf die Datenbank "angeblich" nur über ASP möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20-06-2008, 00:44
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bevor ich mir das hin- und hergeschreibe antäte, würde ich mir einen PHP-Server mieten Ist günstiger als zwei Tage in die Portierung zu stecken...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20-06-2008, 08:19
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Server haben sie ja, aber sie können/wollen nicht mit PHP auf MSSQL zugreifen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.