OpenDocument und MSWord...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OpenDocument und MSWord...

    Ich möchte für ein Buchungssystem bei Buchung automatisch Dokumente generieren (Vertrag, AGB und so weiter).
    Normalerweise empfehle ich für sowas OpenOffice-Dokumente in Zusammenhang mit tbsooo, einer Template-Engine, die Platzhalter in OpenOffice-Dokumenten suchen und ersetzen kann.

    Nun ist das Problem, daß es beim Kunden mehrere hundert Franchisenehmer gibt, die diese Dokumente elektronisch empfangen können sollen. Von allen eine OpenOffice-Installation zu verlangen, kommt nicht in Frage. D.h. die Dokumente müssen Word-lesbar sein oder mindestens auch als PDF vorliegen.

    Als naheliegendste Lösung kam mir die Online-Konvertierung des generierten OpenOffice-Dokuments in PDF / DOC. Das ist möglich, aber jede Möglichkeit hat Haken:

    - JODConverter ist super, braucht aber Java, Tomcat und Openoffice auf dem Server –> Braucht einen eigenen Server, will ich nicht
    - Docvert braucht OpenOffice auf dem Server
    - PUNO wäre perfekt, aber setzt eine PHP-Neukompilierung voraus und kommt für diesen Fall nicht in Frage.

    Einen eigenen Server dafür einzurichten wäre vielleicht gerechtfertigt, bringt aber zusätzliche Komplexität und Diskussionen in ein bereits komplexes Projekt und möchte ich nicht. Die Lösung muß auf einem ganz normalen PHP-Webspace lauffähig sein.

    Deshalb meine Frage:
    Kennt jemand

    - Eine Möglichkeit, Word-Dokumente mit Platzhaltern sauber via PHP zu verarbeiten? Das wäre der Favorit

    - Einen zuverlässigen Provider, der zu vernünftigen Preisen Online-Konvertierung von Dokumenten anbietet? 2. Favorit

    - Eine PHP-basierte Möglichkeit, OpenDocument nach Word (Oder ein anderes von Word lesbares, komplexes Dokumentformat) zu konvertieren, die keine installierten Module, Libraries usw. braucht?

    - Eine PHP-basierte Möglichkeit, aus OpenOffice-Dokumenten PDFs zu produzieren?

    Eine OpenOffice- oder auch Word-Dokumentgenerierung muß bestehen, um den Vorteil der späteren Bearbeitbarkeit nicht zu verlieren. Sonst wärs simpel -> einfach ein PDF bauen...

    Für Ideen und Lösungen bin ich dankbar!
    Zuletzt geändert von pekka; 20.06.2008, 16:27.

  • #2
    Re: OpenDocument und MSWord...

    Original geschrieben von pekka
    - PUNO wäre perfekt, aber setzt eine PHP-Neukompilierung voraus und kommt für diesen Fall nicht in Frage.
    Du musst nur das Modul kompilieren und einbinden. Wenn es nicht schon vorkompiliert in der PECL ist.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: OpenDocument und MSWord...

      Original geschrieben von unset
      Du musst nur das Modul kompilieren und einbinden. Wenn es nicht schon vorkompiliert in der PECL ist.
      Dann werd ich mal beim Provider anklopfen.
      Mir wäre eine komplett Plattformunabhängige Lösung dennoch lieber - Anregungen sind willkommen!

      OffTopic:

      @unset: Wann gibts mal wieder neues auf Devtimes?

      Kommentar


      • #4
        Re: OpenDocument und MSWord...

        Original geschrieben von pekka

        - Eine Möglichkeit, Word-Dokumente mit Platzhaltern sauber via PHP zu verarbeiten? Das wäre der Favorit

        Für Ideen und Lösungen bin ich dankbar! [/B]
        Hallo,

        ich grübel gerade über etwas ähnlichem...
        Hab Daten in der Datenbank gespeichert, die ich mittels php in ein WordDokument bringen muss.

        Hab mit OpenOffice schon gearbeitet, geht auch aber leider brauch ich das unbedingt für word...

        Wie stell ich das an???

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: OpenDocument und MSWord...

          Original geschrieben von pekka
          OffTopic:

          @unset: Wann gibts mal wieder neues auf Devtimes?

          OffTopic:

          Steck grad in einem etwas dickeren Projekt, und meine privaten Verpflchtungen rauben mir den letzten Rest Zeit.

          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: OpenDocument und MSWord...

            Original geschrieben von yessirs
            Hallo,

            ich grübel gerade über etwas ähnlichem...
            Hab Daten in der Datenbank gespeichert, die ich mittels php in ein WordDokument bringen muss.

            Hab mit OpenOffice schon gearbeitet, geht auch aber leider brauch ich das unbedingt für word...

            Wie stell ich das an???
            Einziger mir im Moment bekannter Gangbarer Weg: Generierung z.B. als OpenDocument, dann Konvertierung über OpenOffice in Word. Viel Aufwand und braucht einen eigenen Server. Details findest du in den Links in meinem ersten Post.
            Wenns Excel sein darf, das oben von mir verlinkte TinyButStrong hat ein Modul, das Excel produziert. Vielleicht hilft das.

            Oooder du hast einen Windows-Server: Dann kannst Du Word via COM direkt ansprechen. Googeln!

            Steck grad in einem etwas dickeren Projekt, und meine privaten Verpflchtungen rauben mir den letzten Rest Zeit.
            Ah!

            Kommentar


            • #7
              Hab' erst heute den Thread gesehen

              Es gibt eine Möglichkeit, ohne Word und ohne irgendwas sonst, solche Dokumente zu "erstellen" ... es geht so:
              1. Bau dir Templates mit Platzhaltern in Word
              2. Diese Templates als .htm speichern (wenn du mit Texteditor diese Dateien anschaust, fällst du bestimmt vom Stuhl, das macht aber nichts )
              3. Mit fopen öffnen und den Inhalt in einem String einlesen
              4. Die Platzhalter ersetzen
              5. Wieder in einer Datei mit .doc als Extension speichern


              Das war's.

              Kommentar


              • #8
                Das ist eine saugute Idee und hilft für viele Fälle! Nur in meinem Fall brauche ich die Möglichkeit von TinyButStrong, Tabellenzeilen vorzudefinieren, die dann im Template so oft wiederholt werden, wie es Daten gibt.
                Deshalb suche ich immer noch einen Konverter von ODT nach Word, der ohne extra Server auskommt!

                Kommentar


                • #9
                  Was meinst du eigentlich mit extra Server? Phsysischer Server? Einen weiteren Dienst? Oder meinst du evtl. nur die Tatsache, dass eine weitere Applikation installiert werden muss?
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich meine, daß OpenOffice als Webservice laufen muß. Ich will das ganze möglichst so haben, daß es möglichst ohne solche Sachen auskommt und auch beim Massenprovider lauffähig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm ... Tabellen ist doch easy, mach doch mal so eine Templatedatei mit Tabellen und schau mal in den Quellcode rein. Ich denke, du kannst sie ohneweiteres dynamisch erzeugen, indem du einfach die vorhandenen Zellen clones.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das stimmt. Ich schaus mir mal an!

                        Kommentar


                        • #13
                          Verstehe ich das Richtig: Ein in Word erstelltes Dokument in .html exportiert und einfach wieder in .doc umbenannt wird korrekt dargestellt?
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von unset
                            Verstehe ich das Richtig: Ein in Word erstelltes Dokument in .html exportiert und einfach wieder in .doc umbenannt wird korrekt dargestellt?
                            Yep. Du darfst die verkorsten HTML-Codes darin nich ändern bzw. nur in diesem komischen Stil ändern/erweitern, denn sonst versteht Word das Dokument nicht mehr

                            Kommentar


                            • #15
                              hej pekka,

                              also eignen server für diese geschichte hab ich ja, aber das ich das erst in open office mansche werd ich nicht gestattet bekommen...

                              gibts nicht wie für open office diese tbsoo was für word??

                              meine infos in der hinsicht sind auch schon über zwei jahre alt wo ich mit tbsoo gearbeitet hab, seit dem nix mehr gebraucht...

                              soll so sein, der user loggt sich an dem system an, wählt aus, brief schreiben, klickt auf seinen namen dann auf die firma für die er schreiben will, klickt dann auf speichern/in word öffnen und dann wird das formular mit den inhalten befüllt und er kann das restliche dokument gar ausfüllen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X