Von php Funktion/CMD/etc auf PC aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von php Funktion/CMD/etc auf PC aufrufen


    Hallo zusammen,

    ich programmiere hier so eine Anwendung, von der ich Datenbanken auf den diversesten Servern checke. Jetzt wäre es ganz sinnig, im Fehlerfall auf "Knopfdruck" aus dem Browserfenster z.B. Putty aufzumachen und direkt auf den entsprechenden Server zu springen.

    Geht das überhaupt?! Der Server, wo der Apache läuft, ist ein altes Linux-System. Der Browser (IE o. Firefox) läuft meist auf Windows-XP. Putty hat fast jeder bei uns installiert, so dass das kein Problem wäre.

    Wie geht sowas? Hoffe doch, Hacker kommen ja auch immer irgendwie auf den "End-PC".

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss
    Knurrkatze

  • #2
    mit php geht das schon mal gar nicht. evtl nur über js. du kannst aber auch eine shell-anwendung in php-schreiben. (siehe php-shell)
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Das jemand, der offensichtlich mit und auf Linux Kisten arbeitet überhaupt auf die Idee kommen kann, dass soetwas gewollt funktionieren könnte, macht mir Angst!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von unset
        Das jemand, der offensichtlich mit und auf Linux Kisten arbeitet überhaupt auf die Idee kommen kann, dass soetwas gewollt funktionieren könnte, macht mir Angst!
        Keine Angst, ich bin in einer abgeschlossenen Umgebung hinter Firewalls. Alles nur im Intranet und alles nur mit Anmeldung.

        @XGremliN
        das mit JS werd ich mir mal anschauen, das wäre ok, gute Idee.

        Kommentar


        • #5
          Google: navigator.registerProtocolHandler()
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            die exec funktion von php??? damit kann ich doch sämtliche kommandozeilen programme ausführen.

            ist eben nur eine frage der einstellungen .. ohne ssl etc würde ich das nicht machen .. könnte ja jemand im eigenen firmennetz damit scheiße bauen wollen
            ist dir ja sicherlich bekannt .. die größte gefahr lauert immer IM netzwerk
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              die exec funktion von php??? damit kann ich doch sämtliche kommandozeilen programme ausführen.
              Sicherlich!
              Aber nicht Putty auf dem Client!
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Genau das ist das Problem. Ruf ich es im PHP auf, dann würde mir ein Putty auf dem Server aufgemacht. Da mach ich auch schon nette Verbindungen mit ssh über PHP. Funzt super.


                @combie
                navigator.registerProtocolHandler() hab ich nur Hinweise Richtung Firefox gefunden, Standard ist bei uns (leider) IE. Hast Du ein Beispiel parat??

                @UzumakiNaruto
                Ich weiss, dass es auch IM Netzwerk gefährlich ist. Aber die Anwendung ist auf einem Server, der gesondert gesichert ist, da kommt keiner so einfach drauf.

                Berechtigungen, diese Funktion zu nutzen, bekommen auch nur ausgewählte User, die das eh dürften. Soll der Arbeitserleichterung dienen. Dann wird ja eh noch das Userpassword auf dem entspr. Server abgefragt und das kennt eh nur eine handvoll User. Also keinerlei Bedenken wegen Sicherheitsproblemen.

                Kommentar


                • #9
                  Nein, ausser Halbwissen habe ich nichts für dich....
                  Aber wenn du bzw. ihr sowas über den IE haben wollt, wird es wohl nur über sogenannte "Browser Helper Objects" gehen. Das ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit einen Klick auf einen Link abzufangen BEVOR der IE die Seite versucht zu Laden.

                  Das BHO muß dann Putty starten. So wie es hier mit dem Teamspeak gemacht wird:
                  Teamspeak FAQ
                  *ohne gewähr*
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Kollege hatte eine andere Idee, die klappt aber auch nicht so wirklich ... er wollte es als HTML lösen

                    <a href="file://localhost/c:/windows/system32/calc.exe">Taschenrechner</a>


                    nur ... beim IE muss ich das in die URL-Leiste packen, damit es klappt, Firefox will die Datei runterladen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Internet Explorer, in der Sicherheitsstufe "Intranet", geht das 100%ig mit Active Scripting. Mußt dich halt durchwühlen und suchen - alle Suchanfragen, die mir eingefallen sind, resultieren in tausenden von Security-Nachrichten

                      Kommentar


                      • #12
                        Erst mal Danke an alle.

                        Ich glaube, ich lass das. JS geht wegen Security nicht. Active Skripting ist auch nicht überall so einfach erlaubt. Es wird wohl dabei bleiben, dass die Leute dann über Start Programme ... gehen müssen. Schade eigentlich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Knurrkatze
                          Erst mal Danke an alle.

                          Ich glaube, ich lass das. JS geht wegen Security nicht. Active Skripting ist auch nicht überall so einfach erlaubt. Es wird wohl dabei bleiben, dass die Leute dann über Start Programme ... gehen müssen. Schade eigentlich.
                          lege putty auf ein netzlaufwerk (somit ist der pfad von allen pcs gleich) und baue auf die webseite einfach einen "link" dorthin .. dann soltle das auch von überall funktionieren.
                          Gruß
                          Uzu

                          private Homepage

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X