php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:35
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja ich brauch die Queries nicht allzu oft, darum finde ich das mit dem neu connecten nicht schlecht.

Aber bitte, wenn ihr alle so gegen meine Klasse wettert, werde ich sie eben auslassen ^^

PHP-Code:
    $query="SELECT userName FROM userlog WHERE userID=1 LIMIT 1";
     
$link            =    mysql_connect($settings['mysql']['host'],
                                        
$settings['mysql']['user'],
                                        
$settings['mysql']['passwd']);
    
$selected_db    =    mysql_select_db($settings['mysql']['db'], $link);
    
$result            =    mysql_query($query$link);
    echo(
mysql_error());
    
$getname=mysql_fetch_array($result,MYSQL_BOTH);
    echo(
mysql_error());
    echo(
$getname['userName']);
    
    exit(); 
Das geht... oO hmm, bis jetzt hat die Klasse immer funktioniert (und glaubt mir, sie wurde oft und lange gebraucht ^^).

Ich werde mal sehen was ich finden kann.


Danke für eure Geduld, guten Appetit
Onyx
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

In 4 von 5 Fällen gibt die query-Methode mysql_error() zurück. Du prüfst das in deiner Funktion aber nicht sondern gehst einfach davon aus, dass du ein Resultset bekommst. Wenn das nicht so ist, wird die While-Schleife nie betreten, $found bleibt 0 und deine Funktion gibt false zurück.

Du verstehst unter Debuggen anscheinend etwas anderes. Wir meinen es ungefähr so:
PHP-Code:
function getname($plid) {
    
$found=0;
    
//load mysql class & settings
    
global $mysql,$settings;
    
//query for user
    
$sql "SELECT userName FROM userlog WHERE userID=".$plid;
    
var_dump($settings['mysql']['db'], $sql);
    
$getname_r=$mysql->query($settings['mysql']['db'], $sql);
    
var_dump($getname_r);
    while(
$getname=mysql_fetch_array($getname_r)) {
        
var_dump($getname);  
        
$found=$getname['userName'];
    }
    
var_dump($found);
    
//return false if no user was found
    
if ($found==0) { 
        return 
false
    } else {
        return 
$found
    }

Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:40
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Deine Klasse hat fast den gleichen Charakter wie die von tut.php-q.net ...

Warum ist das neu connecten nicht schlecht? Ressourcen nutzen, wenn man sie hat?

mfg
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Naja ich brauch die Queries nicht allzu oft, darum finde ich das mit dem neu connecten nicht schlecht.
Aber du brauchst mit Sicherheit ne menge andere Queries in dem Script, oder?

Zitat:
Das geht... oO hmm


Übrigens, echo ist KEINE Funktion, $link brauchst du nicht angeben, wenn du sowieso nur eine Verbindung zur DB hast, mysql_fetch_array($result,MYSQL_BOTH) kann in deinem Fall durch ein simples mysql_fetch_assoc($result) ersetzt werden:

PHP-Code:
mysql_connect($settings['mysql']['host'],
              
$settings['mysql']['user'],
              
$settings['mysql']['passwd']);
mysql_select_db($settings['mysql']['db']);

$query="SELECT userName FROM userlog WHERE userID=1 LIMIT 1";
$result mysql_query($query)
  or die(
mysql_error());

$user=mysql_fetch_assoc($result);
echo 
$user['userName']; 
Das ist deutlich weniger Code als du zuvor mit deiner Klasse benötigt hast.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:49
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hehe, ok ok ^^ Es scheint so als gäbe es sicherlich noch einiges zu verbessern.

Aber back to topic:
Ich hab zwar (fast) alles gemacht, wies pekka gepostet hat, aber eines habe ich ausgelassen:

PHP-Code:
               {  
         
$found=$getname['userName'];
        }
        
var_dump($found); // DAS HIER
     //return false if no user was found
     
if ($found==0){ return false; }
     else { return 
$found; }
    } 
Aber jetzt bin ich verwirrt oO
var_dump für $found hat mir string(10) "guestlogin" ausgegeben.

Also heisst das:
"guestlogin" == 0 !

Ich bin mit dieser Logik nicht ganz einverstanden... Aber das heisst doch schonmal, dass er immer ein Resultat gefunden hat, aber an am letzten IF gescheitert ist... wir hätten uns eine Menge an Arbeit ersparen können, wenn man nur richtig debuggt hätte, nicht wahr, Pekka? ^^

MfG
Onyx


EDIT: In dem Script sinds 4 Queries ^^ (bitte nix mehr zu dem Thema sagen)

Geändert von Onyxagargaryll (04-07-2008 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:52
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm.
Wie überprüfst du denn, ob das Resultat der Funktion tatsächlich false ist?
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:52
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Trott das Problem auch bei meiner (kürzeren und wesentlich weniger redundanten) Lösung auf?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 12:59
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@pekka echo var_dump(getname(1));

@Tobiaz
EDIT: Deine hat nicht funktioniert

Leute ich bin echt verwirrt...
Dass er mit "guestlogin"==0 Mühe hat hätte ich echt nicht gedacht.

MfG

EDIT: Hab mir nochmals 3 min Zeit genommen: Deine funktioniert, Tobiaz..

Geändert von Onyxagargaryll (04-07-2008 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 13:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich habe keine Ahnung warum
mysql_error? Muss man mal wieder alles vorkauen?

Zitat:
Leute ich bin echt verwirrt... Dass er mit "guestlogin"==0 Mühe hat hätte ich echt nicht gedacht.
Ich auch nicht. Eigentlich sind Computer diejenigen, die weniger Probleme mit der Logik haben!

Zitat:
EDIT: Hab mir nochmals 3 min Zeit genommen: Deine funktioniert, Tobiaz..
Danke! generell erst min 5 Minuten Testen (bei so Kleinigkeiten) und dann posten. Dass die Antworter schneller posten ist klar, die müssen auch nicht ihren Code anpassen und testen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 13:05
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Siehe EDIT, hab nochmals debuggt und jetzt funktionierts, aber meine nicht

Soll ich einfach deine nehmen und den Vorfall vergessen? Oder soll ich rausfinden warum meine nicht funktiniert hat hmm

MfG
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 13:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du viel zeit hast, debugg weiter.

Aber schöner ist die kurze variante (abgesehen von der while, die sich aber schnell durch ein if ersetzen lässt).
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 14:23
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich benutz deine Variante...

if "guestlogin" == 0
= true
bleibt leider bestehen.


Ich danke für die Hilfe und die Geduld aller

Herzlichen Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 14:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du es lösen möchtest, kannst du ja mal den aktuellen Code posten.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 14:44
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielleicht werde ich dieses Angebot später gerne annehmen, aber im Moment lass ich es sein, das hebe ich mir für s'Wochenende auf.

Ich weiss ja jetzt wie man debuggt
Vielleicht ergibt sich so was.

Ansonsten melde ich mich auf jeden Fall wieder

Schönes Wochenende und Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.