pdf in PS oder PCL Datenstrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdf in PS oder PCL Datenstrom

    Hallo zusammen,

    in nutze auf einem unserer IBM-Server(i5 OS) PHP um reine Textrechungen grafisch aufzubereiten, und als PDF (mit FPDF) zu speichern und zu mailen.

    Nun möchte ich die grafischen Rechnungen auch auf einem Netzwerkdrucker ausdrucken.
    Dazu müsste ich die PDFs wieder in PCL oder Postscript Dateien umwandeln, und in die jeweilige Druckerwarteschlange stellen.

    Der Vorgang läuft komplett im Batch auf dem Server ohne Benutzereingriffe per Browser oder so.

    Ich dachte daran, die PDFs in PCL oder PS Dateien wandeln, oder gleich beim erstellen der PDFs eine Kopie im PCL7PS Format erstellen.

    Hat jemand ne Idee, wie man das mit PHP lösen könnte ?

    gruß jogi

  • #2
    Hallo,

    also es gibt ein Programm das heißt pdftops. Wenn du das pdf generiert hast, dann kannst du das Programm einfach per exec aufrufen und das pdf in eine ps-datei umwandeln.
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      ich würde gleich bei der erstellung von dem pdf eine kopie erstellen. was spricht denn eigentlich dagegen das pdf an den drucker zu schicken?
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        was spricht denn eigentlich dagegen das pdf an den drucker zu schicken?
        Ja, wenn ich wüsste wie ????

        per Exec("lpr ...) geht es m.E. auf der i5 nicht.

        Kommentar


        • #5
          mit pdftops kannst du es doch in ps übersetzen, dann holst du dir mit cat das ps und pipest das in lpr.... eine Zeile

          ach ja, ich habe damit übrigens noch niemals irgendwelche Probleme gehabt, es hat schon immer alles super funktioniert und es ist einfach eine tolle Möglichkeit, pdfs auszudrucken....
          Zuletzt geändert von case; 04.07.2008, 15:36.
          signed oder unsigned... das ist hier die Frage

          Kommentar


          • #6
            das Problem ist doch, php läuft bei mir in einer Box.
            Ich habe zwar PHP5 zur Verfügung, kann aber keine Programme nachinstallieren.
            Schon gar nicht, wenn es Kommandozeilentools sind.

            Ich dachte es gäbe eine Lösung in form einer Klasse, oder so ?

            Kommentar


            • #7
              Ich dachte es gäbe eine Lösung in form einer Klasse, oder so ?
              Das ist nicht selbsterständlich. PHP ist nicht die optimale Plattform für sowas, deshalb gibts solche Klassen normalerweise nur aus genau dem Problem

              php läuft bei mir in einer Box.
              raus

              Bei PHPclasses seh ich auf den schnellen Blick nichts:
              http://www.phpclasses.org/

              Wer sagt, daß du keine Programme nachinstallieren kannst? Dein Chef? Dein Admin?

              Wie machst du deine PDFs? Vielleicht ist es kein weiter Weg, direkt ein Postscript zu bauen? Braucht aber auch ne extension.

              Am einfachsten ist es aber bestimmt mit pdf2ps.

              Kommentar

              Lädt...
              X