[REGEX] Telefonnummer überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX] Telefonnummer überprüfen

    hi,

    reguläre Ausdrücke sind überhaupt nicht mein Ding .. scheiter immer wieder an denen.
    Das einfache Muster (welche Zeichen sind erlaubt und wie oft müssen und dürfen sie da sein) .. das habe ich gerafft .. aber jetzt hier bei einer Telefonnummer scheiter ich

    erlaubt sein sollten:
    ()
    +
    -
    /
    Whitespaces

    um alle Telefonnummernformate zu überprüfen.

    aktueller Code:
    "/^\d+-?\d+?/"

    Aber dieser lässt keine Klammern zu
    Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 10.07.2008, 12:29.
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

  • #2
    und wie sieht denn dein Versuch aus?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von asp2php
      und wie sieht denn dein Versuch aus?
      siehe oben
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        hätte der ts bei der thread-übersicht ein klein wenig nach unten gescrollt, oder mal die sufu benutzt, so wäre er auf diesen thread gestoßen

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          hätte der ts bei der thread-übersicht ein klein wenig nach unten gescrollt, oder mal die sufu benutzt, so wäre er auf diesen thread gestoßen

          peter
          den hat der TS gesehen und auch schon probiert .. aber leider funktioniert dieser nicht so wie ich das will .. den der lässt auch keine klammern zu

          PHP-Code:
          $tel_muster "/^(\+[0-9]{2,3}|0+[0-9]{2,5}).+[\d\s\/\(\)-]/";
          if (
          urldecode(preg_match($tel_muster,$_POST['telefon']))) { #[...]} 
          [COLOR=green]01234 45 67 89[/COLOR]
          [COLOR=red](01234) 45 67 89[/COLOR]
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar


          • #6
            http://de.php.net/manual/en/ref.regex.php schau doch mal in die User Contributed Notes, da sind jede Menge Bsp. für Tel.Nr.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              http://de.php.net/manual/en/ref.regex.php schau doch mal in die User Contributed Notes, da sind jede Menge Bsp. für Tel.Nr.
              thx für den link .. leider hat es nicht geholfen.
              $regex = '^[(]?[2-9]{1}[0-9]{2}[) -]{0,2}' . '[0-9]{3}[- ]?' . '[0-9]{4}[ ]?' . '((x|ext)[.]?[ ]?[0-9]{1,5})?$'; von der seite funktioniert bei mir einfach nicht.

              habe auch schon die slashes am anfang und ende eingefügt und mit preg_match() (eregi() auch schon versucht)versucht zu überpfügen .. die genannten varianten dort funktionieren bei mir nicht.
              bsp: 5551234567
              Gruß
              Uzu

              private Homepage

              Kommentar


              • #8
                ich habe mal den regex von peterchen ein wenig getestet.
                $tel_muster = "/^(\+[0-9]{2,3}|0+[0-9]{2,5}).+[\d \s \/ \( \) -]/";

                111(11 111111) << ist OK
                wenn ich mit der klammer weiter nach links gehe nicht mehr
                11(111 111111) << falsch

                das liegt wohl an \+[0-9]{2,3} .. der ist sicherlich für den ländercode zuständig +49 .. aber dieser bereich lässt KEINE klammern zu .. obwohl gerade der diese klammern "braucht".

                dazu fällt mir dann noch ein fehler in meiner anwendung auf.

                urldecode benötige ich um die %20 zu entfernen .. aber das + wird dadurch ebenso entfernt.

                wüsste da jemand eine möglichkeit das zu umgehen??
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #9
                  urldecode benötige ich um die %20 zu entfernen .. aber das + wird dadurch ebenso entfernt.
                  Ähm, warum wird dann das + nicht auch encoded???

                  Kommentar


                  • #10
                    tobi

                    an dem urldecode liegt es nicht ... das + wird auch ohne entfernt

                    das regex problem besteht immer noch :-(
                    Gruß
                    Uzu

                    private Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      das regex problem besteht immer noch :-(
                      Und nun?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Und nun?
                        ich habe gehofft das jemand evtl. eine lösung für mich hätt
                        Gruß
                        Uzu

                        private Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ist denn noch dein Problem?

                          Kommentar


                          • #14
                            Warum sagst du deinen User nicht einfach, dass sie keine Klamnmern nutzen sollen?
                            Wäre zumindest einfacher als jetzt hier die ganze Zeit rumzuprobieren, wo bis jetzt eh nichts rauskommt^^..

                            Btw: Nenn mal ein paar Beispiele, welche gültig sein sollen.

                            mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum sagst du deinen User nicht einfach, dass sie keine Klamnmern nutzen sollen?
                              Dann doch lieber die klammern rausfiltern. Aber das hatte ich ja in dem anderen Thread bereits erwähnt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X