AJAX-Chat no cache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJAX-Chat no cache

    Hallo Forum!

    Ich habe ein Problem mit dem Firefox-cache.
    In meinem AJAX-Chat wird regelmässig von der DB ausgelesen. Natürlich sende ich bei diesem Script no-cache etc. mit.

    Wenn ich jetzt "hallo" in den Chat schreibe, sollte er mir 1x hallo auslesen. Im IE funktionierts problemlos, aber im FF (3) sendet er mir eine Weile gar nichts, dann etwa 5x hallo.

    Was muss ich mit diesem agressiven Cache denn noch anstellen?


    Danke im Voraus für eure Antworten und MfG

    Onyx

    EDIT:
    PHP-Code:
    header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); 
    header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); 

    /*
     Ausgabe von der DB
    */

    //php-script fertig. 
    Bitte um eine Verschiebung ins richtige Unterforum, danke!
    Zuletzt geändert von Onyxagargaryll; 11.07.2008, 11:43.

  • #2
    Hallo.....

    also a) wird dir ohne Code und weitere Hinweise niemand helfen könne, da ein "geht nicht" keine Problembeschreibung ist (ich glaube so war die Formulierung aus den Regeln )

    und b) gibt es ein Forum "HTML, JavaScript, AJAX und CSS"... Weil ich sehe nirgens ein php-Problem in deinem Post
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      1. Wie sieht der Ajax Chat aus?
      2. Welches Ajax FrameWork nutzt du?
      3. Quellcode bitte?
      4. mitlerweile solltest du eigentlich wissen was du uns geben MUSST damit wir dir helfen KÖNNEN!
      denn es ist nicht dein erstes Problem hier, und einige haben dich schon mehr als einmal auf unsere Regeln verwiesen.


      So die Headerangaben sehen doch richtig aus. also liegt es an einer ganz anderen stelle

      Was sagt dir z.b.: Firebug beim Ajax aufruf?

      welches debugging hast du schon betrieben?
      Bitte Beachten.
      Foren-Regeln
      Danke

      Kommentar


      • #4
        1. Siehe obiger Quellcode. Wenn ich alles im Detail posten würde, brächte das genau nix, weil er (wie oben erwähnt) im IE funktioniert.
        Es ist ein normaler Connect auf die DB, er liest die Einträge aus und das wars, d.h. mit PHP hat das ganze nix zu tun (womit ich case auf jeen Fall Recht gebe).

        2.mootools, wobei das hier ja keine Rolle spielen sollte. (Für jene, welche mootools kein Begriff ist: hat grosse Ähnlichkeiten mit Prototype)

        3. Siehe Punkt 1 und erster Post.

        4. hab ich nix dazu zu sagen


        Rückgabewert des AJAX-Reuqests siehe Post 1. Hier die Header dazu:
        Date Fri, 11 Jul 2008 11:01:02 GMT
        Content-Type text/html
        Expires Fri, 11 Jul 2008 11:01:02 GMT
        Cache-Control post-check=0, pre-check=0, no-store, no-cache, must-revalidate
        Last-Modified Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT
        Pragma no-cache
        Server Apache
        X-Powered-By PHP/5.2.5
        Via 1.1 baze06 (NetCache NetApp/5.6.2R1D4)
        Andere Arten des Cache-Controls ausprobiert, Cache manuell geleert, Getestet mit dem IE (das funktioniert), die benötigten globalen Variablen zur Steuerung des PHP-Scriptes überprüft.

        Soll ich einen random GET am Aufruf dranhängen? Wär halt ne unschöne Lösung...


        MfG und danke für die Antworten,
        Onyx



        EDIT: "Für jene" oder "Für denen" - Deutsche Sprache schwere Sprache...
        Zuletzt geändert von Onyxagargaryll; 11.07.2008, 13:26.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe etwas sehr spezielles anzufügen..:

          Das selbe Spiel bot sich bei meinem FF3 zuhause nicht!
          Als ich diese Sache getestet habe war ich in der Firma.

          Könnte es sein, dass das Cachingverhalten durch irgendeine Option überschrieben wird o.ä.?

          Ich habe dazu noch andere Kollegen befragt. Im Geschäft ist wirklich der einzige Ort, wo dieses Phänomen auftritt. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder schon ähnliches erlebt?

          Ich danke im Voraus auf alle Hinweise und grüsse

          Onyxagargaryll

          Kommentar


          • #6
            Der Proxy-Server in der Firma könnte das Problem sein

            Kommentar


            • #7
              wie meinen?
              Einen Proxy gibts tatsächlich (wer hätts gedacht )

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Schick doch per Post einfach immer ne zufalls zahl mit die jedesmal ne andere ist! Hatte das gleich problem mit dem zusammenspiel mit Flex! Schicke da jetzt auch immer ne Zufallszahl mit rüber und seit dem gehts!
                Zuletzt geändert von sHimp|1mp; 14.07.2008, 12:09.

                Kommentar

                Lädt...
                X