Pflicht Felder im Formular, aber wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflicht Felder im Formular, aber wie ?

    Hallo,

    ich habe mir ein formular gebastelt für den Anfang. Nun möchte ich 3 Felder (die ersten 3) als Pflichtfelder markieren. Ich weiss aber nicht wie das Funktioniert. Habe alle möglichen Seiten abgesucht wo es erklärt wird und habe es nicht verstanden.

    Vielleicht kann mir ja jemand direkt an meinem Script helfen?

    Hier ist mein Script:

    eintragen.php
    Code:
    <?php
    
        // require und include unterscheiden sich nur durch ihre Arten der Fehlermeldungen, wenn es mal schiefgeht.
        // _once heißt: Es gibt ab und an Situationen, in denen die Datei schon geladen wurde. Bei doppeltem Laden kann es, je nach Inhalt, zu Fehlern kommen.
        require_once('./allgemeines.inc.php');
    
    
        // Da wir ja beim Formularabschicken diese Datei hier wieder aufrufen, kommt die Auswertung auch hier rein.
    
        if (isset($_POST["formular_abgeschickt"])) // gibt es das versteckte Feld? Unser bester Anhaltspunkt um zu überprüfen, ob es den Rest auch gibt, sprich: das Formular abgeschickt wurde
        {
                        // Erstmal Daten auslesen
                        // trim($variable) entfernt unnötigen Leerzeichen vor und hinter dem Text, so wird (| dient nur als Begrenzungszeichen, ist kein Text) aus |  name | danach |name|
    
                        $name = trim($_POST["name"]);
                        $inhalt = trim($_POST["inhalt"]);
                        $mail = trim($_POST["mail"]);
                        $datum = time();
                        $icq = trim($_POST["icq"]);
    
    
                        // Nun haben wir die Daten. Damit könnten wir jetzt Fehlerüberprüfungen (ist ein Feld leer, etc...) machen. Nun lassen wir es aber einfach mal.
    
    
    
                        // Also Daten speichern
                        // Die Funktion mysql_escape_string($variable) sorgt dafür, dass alle potentiell (vllt. auch unbewusst) "gefährlichen" Zeichen (Hacks!) ungefährlich gemacht werden.
    
                        $mysql_daten["name"] = mysql_escape_string($name);
                        $mysql_daten["inhalt"] = mysql_escape_string($inhalt);
                        $mysql_daten["mail"] = mysql_escape_string($mail);
                        $mysql_daten["datum"] = mysql_escape_string($datum);
                        $mysql_daten["icq"] = mysql_escape_string($icq);
    
                        // Bauen wir uns mal die Datenbankabfrage zusammen.
    
                        // Hinweis: In SQL-Statements müssen Texte immer in Anführungszeichen gepackt werden, bei Zahlen sollte man sie weglassen.
                        // Ich gehen jetzt mal davon aus, bei dir sind alle Felder Texte (z.B. varchar)
    
                        $mysql_anfrage = "INSERT INTO `artyform` (`Name`, `Inhalt`,";
                        $mysql_anfrage .= " `Mail`, `Datum`, `ICQ`) VALUES (";
                        $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["name"]."',";
                        $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["inhalt"]."',";
                        $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["mail"]."',";
                        $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["datum"]."',";
                        $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["icq"]."')";
    
                        // Dann führen wir die DB-Abfrage mal aus.
    
                        mysql_query($mysql_anfrage, $db);
    
                        // Nun sind die Daten in der DB.
                        // Jetzt haben wir mehrere Möglichkeiten:
                        // - Einfach hier bleiben und unten das leere Formular wieder anzeigen. Dafür müssen wir nichts machen. Mit F5 kann man aber jetzt die Daten nochmal eintragen...
                        // - Zur Übersichtsdatei umleiten
                        // - Was weiß ich?
    
                        // Wir bleiben mal einfach hier
    
        } // hier endet: if (isset($_POST["formular_abgeschickt"]))
    
        // Nun folgt das provisorische HTML-Formular:
    
    ?>
    
    <html>
            <head>
                    <title>Daten eintragen</title>
            </head>
            <body>
                    <!-- Mal einen Link zur Uebersicht, die du selber machen darfst. -->
                    <p><a href="./view_format.php">Zur &Uuml;bersicht</a></p>
    
                    <b>Bitte Tragen sie Ihre Daten ein:</b>
                    <form action="./eintragen.php" method="post">
                            <!-- ich wuerde das ja mit label und leeren inputs machen, das ist aber deine Sache -->
                       Ihr Name:<input type="text" name="name" value="" /><br />
                       Ihr Inhalt:<input type="text" name="inhalt" value="" /><br />
                       Ihre E-Mail:<input type="text" name="mail" value="<?PHP echo $_POST['lastname']; ?>" /><br />
                       ICQ-NR.:<input type="text" name="icq" value="" /><br /><br />
                       <input type="submit" value="eintragen" /><input type="reset" />
                       <input type="hidden" name="formular_abgeschickt" value="yes" /><!-- das brauchen wir nachher in PHP -->
                    </form>
            </body>
    </html>

    view_format.php:
    Code:
    <a href="./eintragen.php">Zurück zum Eintragen</a><br><br>
    <?php
        require_once('./allgemeines.inc.php');
    
        $abfrage = "SELECT Name, Inhalt, Mail, Datum, ICQ FROM artyform";
        $ergebnis = mysql_query($abfrage);
        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
           echo "<br>";
           echo "<b>Der Name ist:</b>","   ","$row->Name<br>";
           echo "<b>Der Inhalt dessen ist:</b>","   ","$row->Inhalt<br>";
           echo "<b>Die Mail lautet:</b>","   ","$row->Mail<br>";
           echo "<b>Das Datum:</b> " . date("l, d.m.Y H:i", $row->Datum) . ' Uhr' ."<br>";
           echo "<b>Die ICQ ist:</b>","   ","$row->ICQ<br>";
           echo "<hr>";
        }
    ?>

    allgemeines.inc.php:
    Code:
    <?php
        // Unsere MySQL-Einstellungen
        define('MYSQL_HOST',     'localhost');
        define('MYSQL_USER',     'arty');
        define('MYSQL_PASS',     'abbuzzen');
        define('MYSQL_DATABASE', 'artydb');
    
        // Gleich noch die MySQL-Verbindung hinterher
    //    $db = mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);
    //    mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
        $db = mysql_connect('localhost', 'arty', 'abbuzzen');
        mysql_select_db('artydb');
    ?>

  • #2
    ich weiß nich was für ne auflösung hast aber brech deinen text mal um, so das man den auch lesen kann,so schaut sich das doch keiner an

    Kommentar


    • #3
      Und außerdem nutze bitte die PHP Tags um deinen Code gut leserlich für uns darzustellen!
      Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
      http://www.lit-web.de

      Kommentar


      • #4
        die letzten 2 Beiträge werden dir nichts genützt haben :-D

        naja achte auf die leserlichkeit deiner Beiträge!

        Also ich weiß leider nicht, ob du Pflichtfelder mit JS oder mit PHP erzwingen willst?

        Mit "HTML" geht es jedenfalls nicht

        Du kannst nichtmal sichergehen, wenn du eine Hidden-Input Feld benutzt, ob die Daten dann ankommen, weil manche Leute sich da Scherze erlauben und die ganz bösen nennen sich Hacker :-D

        Entweder mit PHP: Wenn Feld leer, oder das Feld leer oder das Feld leer, Seite nochmal einbinden, Fehler ausgeben, ansonsten andere Seite aufrufen und Daten speichern.

        Mehr steckt da nicht dahinter

        greetz Flip
        Find Parties?
        Partysuche

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          hacker sind nicht böse .. das sind cracker
          Gruß
          Uzu

          private Homepage

          Kommentar

          Lädt...
          X