php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-07-2008, 19:56
arty4u
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : arty4u ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 1
arty4u ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Pflicht Felder im Formular, aber wie ?

Hallo,

ich habe mir ein formular gebastelt für den Anfang. Nun möchte ich 3 Felder (die ersten 3) als Pflichtfelder markieren. Ich weiss aber nicht wie das Funktioniert. Habe alle möglichen Seiten abgesucht wo es erklärt wird und habe es nicht verstanden.

Vielleicht kann mir ja jemand direkt an meinem Script helfen?

Hier ist mein Script:

eintragen.php
Code:
<?php

    // require und include unterscheiden sich nur durch ihre Arten der Fehlermeldungen, wenn es mal schiefgeht.
    // _once heißt: Es gibt ab und an Situationen, in denen die Datei schon geladen wurde. Bei doppeltem Laden kann es, je nach Inhalt, zu Fehlern kommen.
    require_once('./allgemeines.inc.php');


    // Da wir ja beim Formularabschicken diese Datei hier wieder aufrufen, kommt die Auswertung auch hier rein.

    if (isset($_POST["formular_abgeschickt"])) // gibt es das versteckte Feld? Unser bester Anhaltspunkt um zu überprüfen, ob es den Rest auch gibt, sprich: das Formular abgeschickt wurde
    {
                    // Erstmal Daten auslesen
                    // trim($variable) entfernt unnötigen Leerzeichen vor und hinter dem Text, so wird (| dient nur als Begrenzungszeichen, ist kein Text) aus |  name | danach |name|

                    $name = trim($_POST["name"]);
                    $inhalt = trim($_POST["inhalt"]);
                    $mail = trim($_POST["mail"]);
                    $datum = time();
                    $icq = trim($_POST["icq"]);


                    // Nun haben wir die Daten. Damit könnten wir jetzt Fehlerüberprüfungen (ist ein Feld leer, etc...) machen. Nun lassen wir es aber einfach mal.



                    // Also Daten speichern
                    // Die Funktion mysql_escape_string($variable) sorgt dafür, dass alle potentiell (vllt. auch unbewusst) "gefährlichen" Zeichen (Hacks!) ungefährlich gemacht werden.

                    $mysql_daten["name"] = mysql_escape_string($name);
                    $mysql_daten["inhalt"] = mysql_escape_string($inhalt);
                    $mysql_daten["mail"] = mysql_escape_string($mail);
                    $mysql_daten["datum"] = mysql_escape_string($datum);
                    $mysql_daten["icq"] = mysql_escape_string($icq);

                    // Bauen wir uns mal die Datenbankabfrage zusammen.

                    // Hinweis: In SQL-Statements müssen Texte immer in Anführungszeichen gepackt werden, bei Zahlen sollte man sie weglassen.
                    // Ich gehen jetzt mal davon aus, bei dir sind alle Felder Texte (z.B. varchar)

                    $mysql_anfrage = "INSERT INTO `artyform` (`Name`, `Inhalt`,";
                    $mysql_anfrage .= " `Mail`, `Datum`, `ICQ`) VALUES (";
                    $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["name"]."',";
                    $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["inhalt"]."',";
                    $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["mail"]."',";
                    $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["datum"]."',";
                    $mysql_anfrage .= "'".$mysql_daten["icq"]."')";

                    // Dann führen wir die DB-Abfrage mal aus.

                    mysql_query($mysql_anfrage, $db);

                    // Nun sind die Daten in der DB.
                    // Jetzt haben wir mehrere Möglichkeiten:
                    // - Einfach hier bleiben und unten das leere Formular wieder anzeigen. Dafür müssen wir nichts machen. Mit F5 kann man aber jetzt die Daten nochmal eintragen...
                    // - Zur Übersichtsdatei umleiten
                    // - Was weiß ich?

                    // Wir bleiben mal einfach hier

    } // hier endet: if (isset($_POST["formular_abgeschickt"]))

    // Nun folgt das provisorische HTML-Formular:

?>

<html>
        <head>
                <title>Daten eintragen</title>
        </head>
        <body>
                <!-- Mal einen Link zur Uebersicht, die du selber machen darfst. -->
                <p><a href="./view_format.php">Zur &Uuml;bersicht</a></p>

                <b>Bitte Tragen sie Ihre Daten ein:</b>
                <form action="./eintragen.php" method="post">
                        <!-- ich wuerde das ja mit label und leeren inputs machen, das ist aber deine Sache -->
                   Ihr Name:<input type="text" name="name" value="" /><br />
                   Ihr Inhalt:<input type="text" name="inhalt" value="" /><br />
                   Ihre E-Mail:<input type="text" name="mail" value="<?PHP echo $_POST['lastname']; ?>" /><br />
                   ICQ-NR.:<input type="text" name="icq" value="" /><br /><br />
                   <input type="submit" value="eintragen" /><input type="reset" />
                   <input type="hidden" name="formular_abgeschickt" value="yes" /><!-- das brauchen wir nachher in PHP -->
                </form>
        </body>
</html>

view_format.php:
Code:
<a href="./eintragen.php">Zurück zum Eintragen</a><br><br>
<?php
    require_once('./allgemeines.inc.php');

    $abfrage = "SELECT Name, Inhalt, Mail, Datum, ICQ FROM artyform";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
       echo "<br>";
       echo "<b>Der Name ist:</b>","   ","$row->Name<br>";
       echo "<b>Der Inhalt dessen ist:</b>","   ","$row->Inhalt<br>";
       echo "<b>Die Mail lautet:</b>","   ","$row->Mail<br>";
       echo "<b>Das Datum:</b> " . date("l, d.m.Y H:i", $row->Datum) . ' Uhr' ."<br>";
       echo "<b>Die ICQ ist:</b>","   ","$row->ICQ<br>";
       echo "<hr>";
    }
?>

allgemeines.inc.php:
Code:
<?php
    // Unsere MySQL-Einstellungen
    define('MYSQL_HOST',     'localhost');
    define('MYSQL_USER',     'arty');
    define('MYSQL_PASS',     'abbuzzen');
    define('MYSQL_DATABASE', 'artydb');

    // Gleich noch die MySQL-Verbindung hinterher
//    $db = mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);
//    mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
    $db = mysql_connect('localhost', 'arty', 'abbuzzen');
    mysql_select_db('artydb');
?>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-07-2008, 20:41
Glider2k4
 Newbie
Links : Onlinestatus : Glider2k4 ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 65
Glider2k4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Glider2k4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich weiß nich was für ne auflösung hast aber brech deinen text mal um, so das man den auch lesen kann,so schaut sich das doch keiner an
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-07-2008, 21:21
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und außerdem nutze bitte die PHP Tags um deinen Code gut leserlich für uns darzustellen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-07-2008, 21:54
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die letzten 2 Beiträge werden dir nichts genützt haben :-D

naja achte auf die leserlichkeit deiner Beiträge!

Also ich weiß leider nicht, ob du Pflichtfelder mit JS oder mit PHP erzwingen willst?

Mit "HTML" geht es jedenfalls nicht

Du kannst nichtmal sichergehen, wenn du eine Hidden-Input Feld benutzt, ob die Daten dann ankommen, weil manche Leute sich da Scherze erlauben und die ganz bösen nennen sich Hacker :-D

Entweder mit PHP: Wenn Feld leer, oder das Feld leer oder das Feld leer, Seite nochmal einbinden, Fehler ausgeben, ansonsten andere Seite aufrufen und Daten speichern.

Mehr steckt da nicht dahinter

greetz Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-07-2008, 11:36
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
hacker sind nicht böse .. das sind cracker
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.