php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 21:38
Egistar
 Newbie
Links : Onlinestatus : Egistar ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 24
Egistar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Klassenproblem für Sportarchiv

Hi an Alle,

ich möchte gerne ein kleines Sportarchiv aufbauen und habe hier ein kleines Verständnisproblem zu den Klassen und möglichen Vererbungen...

Im Prinzip soll es um Einzelsportarten gehen, so dass ich immer eine Klasse Personen haben werden.

Jetzt beginnt schon mein erstes Problem. Benötige ich für die Person die verschiedene Funktionen haben kann in dem Sport (Spieler, Trainer usw. hier gehe ich davon aus, dass die Funktion ein Attribut an der Person sind) eine Subklasse (z.B. Turnier) oder eine separate Klasse Turnier?

Ein Spieler kann an einem Turnier spielen also könnte Turnier doch von der Person erben. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Weiter kommt dann Spiele eines Turnieres. Subklasse von Turnier??? Aber ein Spieler ist ja Teilnehmer dieser Spiele???

Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Denkanstoss geben stehe nämlich total auf dem Schlauch....

Werde bestimmt noch mehr Fragen haben dann anschließend ;-))

Danke Euch vorab...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 21:48
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, das ist Quatsch. In der Klassenabstraktion stellen Vater- und Kindklassen Ist-ein-Beziehungen dar. Und ein Turnier ist keine Person. Mal ein Beispiel dazu:
PHP-Code:
abstract class Human
{
}

// Gute Idee:
class Man extends Human
{
}

class 
Woman extends Human
{
}

// Schlechte Idee:
class Man extends Toaster
{

Noch etwas Lektüre dazu gibts unter anderem hier.


Grüße

Geändert von Griecherus (23-07-2008 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 21:51
Egistar
 Newbie
Links : Onlinestatus : Egistar ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 24
Egistar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay verstanden wie verhält es sich aber dann bei:


Turnier-Spiele-Einzelspiel???
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 22:16
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Egistar
Turnier-Spiele-Einzelspiel???
Was glaubst du denn? Eigeninitiative ^^..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 22:20
Egistar
 Newbie
Links : Onlinestatus : Egistar ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 24
Egistar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich eine Idee hätte würde ich nicht fragen...

Ich hätte es wohl so gemacht wie bei Human auch...

class tournament
{
.
}

class games extends tournament
{
.
}

class singlegame extends tournament
{
.
}

nur was könnten Games und Singlegame erben??
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 22:36
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wieso versteifst du dich gerade so auf die Klassenvererbung, wenn du noch keinen konkreten Plan davon hast? Für mich siehts so aus, als wolltest du um jeden Preis alles vererben, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Du solltest erstmal dein Konzept durchdenken: Welchen Klassen liegen welche Aufgaben zugrunde?
Was ist Games?
Was ist Singlegame?
Worin unterscheiden sie sich?
Hast du das ausgearbeitet, sollte dir einiges schon klarer sein, was die Relationen angeht. Für mich sieht es nämlich eher so aus, als wäre
PHP-Code:
class SingleGame extends Games 
sinnvoller, oder? Allerdings lässt sich das nur mutmaßen, da von deinem Konzept bisher nur die Klassennamen bekannt sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.