php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 14:59
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [Variablen] email details aendern

hi

ich habe mir mit viel lesen ein email formular gebaut. funktioniert soweit ganz gut. allerdings wuerde ich gern das die betreff zeile und der absender aus den eingegeben daten
('email' / 'subject') besteht und nicht aus den vorgegebenen
(Feedback from website / My website<feedback@beispiel.com>). ist das moeglich?

PHP-Code:
<?php
if (array_key_exists('SUBMIT'$_POST)) {
$to 'info@beispiel.com'
$subject 'Feedback from website';
$expected = array('realname''email''message''subject');
$required = array('realname''email''message''subject');
$headers 'From: My website<feedback@beispiel.com>';
}
?>
moke

Geändert von moke102 (25-07-2008 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 15:12
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: [Variablen] email details aendern

Zitat:
Original geschrieben von moke102
ich habe mir mit viel lesen ein email formular gebaut.
Dann solltest du jetzt noch etwas mehr lesen (und anwenden), nämlich die Forumsregeln
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 15:35
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

cool. teil eins (subject) funktioniert.

gegen welche regel verstosse ich denn? hab nix gefunden. sorry

Geändert von moke102 (25-07-2008 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 16:12
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von moke102
gegen welche regel verstosse ich denn?
Dass der Code nicht in PHP-Tags stand und nicht eingerückt ist.
Aber OK, auf die Daten vom Formular hast du ja mit $_POST Zugriff (sofern mit method='post' definiert). Diese kannst du ja direkt übernehmen. Allerdings sollte die Gültigkeit überprüft werden. Z.B. so:
PHP-Code:
<?php
if (array_key_exists('SUBMIT'$_POST)) {
    
    if (!
valid_mail($_POST['email'])){
        exit(
"Ung&uuml;ltige Mail-Adresse<br />");
    }
    
$to $_POST['email'];
    
$subject $_POST['subject'];
    
$expected = array('realname''email''message''subject');    // ??
    
$required = array('realname''email''message''subject');    // ??
    
$headers 'From: My website<feedback@beispiel.com>';
    
$process 'process_mail.inc.php';
    if (
file_exists($process) && is_readable($process)) {
        include(
$process);
    }
    else {
        
$mailSent false;
        
mail($to'Server problem'"$process cannot be read"$headers);
    }
}


function 
valid_mail($madr){
    
$madr trim($madr);
    if(
strlen($madr) < 6) return false;
    
$s explode('@'$madr);
    if(
count($s) > 2) return false;
    
$pat '/^[^ ]+@[^ @]+\.\w{2,6}$/';
    return 
preg_match($pat$madr) > true false;
}
?>
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 16:17
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke. werd mal lesen meld mich wenn ich s verstanden hab.

gruss moke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 16:36
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

glaub ich habs greostenteils verstanden.
die ueberpruefung der richtigkeit und eventuellen fehlen von eingaben wird schon vom process_mail_inc.php erledigt.

problem ist das einbinden der 'email' als absender (From:...)
PHP-Code:
    $headers 'From: My website<feedback@beispiel.com>'
ergibt abesender : My website
mit Reply komme ich zu feeback@beispiel.com anstatt zu 'email'

den betreff hab ich so geloest.
PHP-Code:
echo 'subject'.$subject
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 16:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, du musst da schon die Variable mit der E-Mail einbauen, ansonsten klappts auch nicht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 17:14
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dat is genau das problem. egal wie ich 'emial' einbaue, komme nur fehlermeldungen, bzw faslche daten raus.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 17:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann zeig doch mal deine Ansätze. Hilfe zur Selbsthilfe, statt "macht mal!".

Grundlagen
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 17:45
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$headers "From: 'email'"
ergibt: unexpected ' ....
PHP-Code:
$headers "From: <'email'>"
ergibt: 'email'@dialog.meinwebtools.com
PHP-Code:
echo 'email'.$headers
www-data@dialog.meinwebtools.com
wobei ich wenigstens im messagebody eine reply to zeile bekomme.
kleiner fortschritt
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 17:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
$headers = "From: 'email'"; ergibt: unexpected ' ....
Das stimmt nicht. der Code enthält keinen Syntaxfehler. Er macht zwar keinen sinn, aber gibt sicher keinen Fehler.

Zitat:
$headers = "From: <'email'>"; ergibt: 'email'@dialog.meinwebtools.com
Mal ganz ehrlich, das ist doch stupides ausprobieren, oder hast du das mit der syntax von mail mal abgeglichen?

Wie kommst du eigentlich darauf die Zeichenkette "email" da einzufügen. Ich dachte du willst die Usereingabe verwenden?

Zitat:
echo 'email'.$headers; www-data@dialog.meinwebtools.com
Ich weiß zwar nicht, was $headers enthält, aber da passiert nicht mehr als eine Testausgabe. Die hat mit sicherheit keine Auswirkung auf die versendete E-Mail.

Zitat:
wobei ich wenigstens im messagebody eine reply to zeile bekomme. kleiner fortschritt
Das scheint mir, als ob der Header zu früh beendet wird. Wie das geschieht, steht auch im Manual.

Aber du solltest dich erstmal Grundlegend mit der Thematik beschäftigen... Die sache mit dem "email"-String ist wirklich zu gravierend, so dass es scheint, dass du einfach versuchst ein Script zusammenzustückeln. Das ist wirklich zu gefährlich. Du bist auf dem besten Wege dahin, deinen Server in eine Spam-Schleuder zu verwandeln.

Wenn es sich um eine einmalige Geschichte handelt (du scheinst ja sonst fürs Layout zuständig zu sein) würde ich einfach mal einen deiner Kollegen nach nem vernünftigen Formular fragen.

Ansonsten stehe ich aber gerne nochmal für konkrete Rückfragen zur Verfügung, nur sei dir darüber klar, dass du gewisse Grundlagen benötigst um das Ding wenigstens halbwegs sicher zu machen...

Gruß
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 18:05
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

da hast du leider recht. bin am rumstueckeln. versuche das nach dem prinzip "lesen und ausprobieren" zu lernen. was offensichtlich nur mühsam gelingt.
kollegen gibt es leider nicht. sont wuerd ich euch nicht nerven und den *¿!!* nicht lernen wollen. (wird bevors nicht funktioniert natuerlich auch nicht verkauft)
mir bleibt also nix anderes uebrig als meine freizeit mit code tuefteln und texte lesen zu verballern. bin euch sehr dankbar fuer die unterstuetzung.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 18:15
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://de3.php.net/manual/de/function.mail.php
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26-07-2008, 01:17
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHPMailer? --> http://sourceforge.net/projects/phpmailer/#item3rd-1
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26-07-2008, 16:11
moke102
 Newbie
Links : Onlinestatus : moke102 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Ort: spain
Beiträge: 15
moke102 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb

vielen dank!!!!
habs gerafft. hat ein wenig gedauert, bin aber durch euch und Herrn Schattenbaum (super verstaendliches tutorial. sehr zu empfehlen!)
bin ich einen meilenstein weiter. sieht jetzt so aus:

PHP-Code:
$subject $_POST['subject'];
$sender $_POST['realname'];
$sendermail $_POST['email'];
$expected = array('realname''email''subject''message');
$required = array('realname''email''subject''message');
$headers "From: $sender <$sendermail>\n"
gruss
christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.