php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 15:58
heohni
 Newbie
Links : Onlinestatus : heohni ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 4
heohni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datei zeilenweise auslesen

Hi,

ich möchte gerne eine Datei, die so aussieht:

NG_FORM_NAME=Name
NG_FORM_NAME2=Ihr Name
NG_FORM_EMAIL=E-Mail
NG_FORM_EMAIL2=Ihre E-Mailadresse
NG_FORM_PASS=Passwort
NG_FORM_PHONE=Telefon
NG_FORM_PHONE2=Telefonnummer
NG_FORM_TOWN=Ort

So auslesen, das ich am ENde ein Array habe, in dem im Key die NG_* Variable steht und im Value der Text zwischen dem = Zeichen und nächsten NG_*

geht sowas?

Wenn ja, wie?

Ich hab so recht noch keine Idee...

Danke im voraus für all die Tipps, die da kommen mögen :-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 16:07
Everdream
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Everdream ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 118
Everdream ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

keine Ahnung ob das umständlich ist, aber zumindest ist es mit explode() machbar sowas zu realisieren. Ich bin im Umgang mit Dateien nicht so sehr firm drin, aber ich würds wahrscheinlich mit explode machen, auch wenn es wie gesagt sehr wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung ist.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 16:08
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist doch kein Problem, z.B. so:
PHP-Code:
$zeilen file($datei);
foreach (
$zeilen as $zeile){
    list(
$key$val) = explode('='$zeile);
    
$array[$key] = chop($val);
}
Var_dump($array); 
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 16:15
heohni
 Newbie
Links : Onlinestatus : heohni ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 4
heohni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meine Version:

(danke für die Idee mit dem explode)

PHP-Code:
<?php
$handle 
fopen ("1/global.lng""r");
while (!
feof($handle)) {
    
$buffer fgets($handle4096);
    
$a[] = explode("=",$buffer);
}

foreach(
$a as $key => $value){
    if(!empty(
$value[0])){
        
$b[$value[0]] = trim(ereg_replace("\n|\r|\r\n","",$value[1]));
    }
}
echo 
"<pre>";echo print_r($b);echo "</pre>";
fclose ($handle); 
?>
Klar gehts uach kürzer
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 16:31
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
trim(ereg_replace("\n|\r|\r\n" 
ist imho doppelt gemoppelt weil trim() bereits Leerzeichen und Zeilenumbrüche am Stringende und Anfang entfernt
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 16:38
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von heohni
Klar gehts uach kürzer
Hab ich dir ja schon geschrieben. Und wenn die Datei dem entspricht, was du vorgegeben hast, genügt der chop() (= rtrim(), ich komme halt von Perl) vollkommen.
Ist also alles drin, was du mit fopen(), fclose(), mehreren Schleifen, etc erreichst
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 21:04
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

für sowas gibts eigentlich auch parse_ini_file()

(@jahlives ausserdem nimmt man da besser str_replace())
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-07-2008, 10:05
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jmc
für sowas gibts eigentlich auch parse_ini_file()
parse_ini_file() kann bei dieser Struktur nicht verwendet werden:
Zitat:
Original geschrieben von parse_ini_file

Hinweis: Enthält ein Wert in der ini Datei nicht alphanumerische Zeichen, so muss dieser von doppelten Anführungszeichen (") eingeschlossen sein.
Zitat:
Original geschrieben von jmc
@jahlives ausserdem nimmt man da besser str_replace()
Warum soll man statt einer völlig überflüssigen Funktion eine andere verwenden?
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-07-2008, 10:07
heohni
 Newbie
Links : Onlinestatus : heohni ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 4
heohni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Men Problem ist jedoch - wenn ich mein Script verwende - und ich hab zwischen den EInträgen mehrere Leerzeile, wie z.B.

NG_FORM_NAME=Name
NG_FORM_NAME2=Ihr Name
NG_FORM_EMAIL=E-Mail
NG_FORM_EMAIL2=Ihre E-Mailadresse

NG_FORM_PASS=Passwort
NG_FORM_PHONE=Telefon
NG_FORM_PHONE2=Telefonnummer
NG_FORM_TOWN=Ort

Bekomme ich trotz allem einen leeren Array Eintrag...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-07-2008, 10:28
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann frag das halt ab, z.B.:
PHP-Code:
$zeilen file($datei);
foreach (
$zeilen as $zeile){
    
chop($zeile);
    if (empty(
$zeile)){
        continue;
    }
    list(
$key$val) = explode('='$zeile);
    
$array[$key] = $val;

__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-07-2008, 10:39
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
parse_ini_file() kann bei dieser Struktur nicht verwendet werden
Funktioniert sogar wunderbar! Probier's doch mal aus.
PHP-Code:
var_dump(parse_ini_file('inifile')); 
Ergibt wie erwartet:
Code:
array(8) {
  ["NG_FORM_NAME"]=>
  string(4) "Name"
  ["NG_FORM_NAME2"]=>
  string(8) "Ihr Name"
  ["NG_FORM_EMAIL"]=>
  string(6) "E-Mail"
  ["NG_FORM_EMAIL2"]=>
  string(18) "Ihre E-Mailadresse"
  ["NG_FORM_PASS"]=>
  string(8) "Passwort"
  ["NG_FORM_PHONE"]=>
  string(7) "Telefon"
  ["NG_FORM_PHONE2"]=>
  string(13) "Telefonnummer"
  ["NG_FORM_TOWN"]=>
  string(3) "Ort"
}
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-07-2008, 11:19
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast natürlich recht, wenn man das Handbuch anschaut, sollte man vielleicht etwas genauer hinscheuen, ein Wort wie «nicht» ist dummerweise schnell überlesen. Und ich zitiere auch noch, was ich ungenau gelesen habe.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-07-2008, 14:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, ich dachte, du meinst die Zeichen " " und "-" mit nicht alphanumerischen Zeichen. Dann wäre dein Einwand natürlich korrekt, die Doku aber halt fehlerhaft ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.