Gästebuch Problem genauer fopen()modi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch Problem genauer fopen()modi

    Hallo liebe Community,

    ich wollte mich daran machen nach dem auf dieser Seite veröffentlichten Tutorial ein Gästebuch zu schreiben und dieses zu erweitern und das Tutorial zu ergänzen.

    Ich bin dabei auf so einige Fehler im dem Script selbst gestossen und habe diese umgangen bzw. beseitigt.

    Mein Problem besteht nun nur darin, das an der Stelle mit

    $datei = fopen("gaestebuch.txt","r+b");
    fputs($datei,$eintrag);
    fclose($datei);
    zwar in die gaesebuch.txt geschrieben wird, aber bei einem Folgebeitrag der Text scheinbar sinnlos mitten in den vorherigen Beitrag geschrieben wird.

    Beispiel: Ich trage 123 123 123 123 als Variablen ein und im folgenden Beitrag 456 456 456 456.
    Anstatt nun wie bei "r+" gewünscht das neue an den Anfang der txt zu setzen und es als 456456456456123123123123 auszugeben wird daraus ein 123123456456456456123123, an welcher Stelle das genau eingetragen wird scheint willkürlich zu sein.

    Hier der gesamte Quellcode der Datei, zu erwähnen sei noch das der Text aus einer anderen Datei 1zu1 via Include ausgelesen wird.

    <html>
    <head>
    <title>Eintragen</title>
    </head>

    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <?php
    $sent = $_GET['var1'];
    $name = $_GET['name'];
    $mail = $_GET['mail'];
    $text = $_GET['text'];
    $www = $_GET['www'];
    if ($sent == "yes")
    {
    if ($name == "" || $text == "")
    {
    echo "<b>Du hast nicht alle Pflichtfelder ausgef&uuml;llt !</b><br><hr>";
    echo "Klicke auf den Backbutton deines Browsers";
    }
    else
    {
    $eintrag = "$name<br>$mail<br>$www<br>$text";
    }

    $datei = fopen("gaestebuch.txt","r+b");
    fputs($datei,$eintrag);
    fclose($datei);
    echo "Danke <i>$name</i> f&uuml;r deinen Eintrag";
    }
    else
    {
    ?>


    <font face="Verdana" size="1">
    <b>Eintragen in mein G&auml;stebuch</b><br>
    <form action="eintragen.php" method="get">
    Dein Name: <input type="text" name="name" size="24"><br>
    E-Mail: <input type="text" name="mail" size="24"><br>
    Homepage: <input type="text" name="www" size="24"><br>
    <input type="hidden" name="var1" value="yes"><br><br>
    Dein Eintrag:<br>
    <textarea name="text" cols="35" rows="5"></textarea><br>

    <input type="submit" value="Absenden">
    </form>
    </font>
    <?php
    }
    ?>
    </body>
    </html>
    Ich hoffe ich habe alles korrekt gepostet und mir kann geholfen werden.

    Vielen Dank im vorraus.

    Änderung: Ich habe es auf mehreren Servern getestet und es besteht immer das gleiche Problem, scheint als Server/ PHP Versions unabhängig zu sein.
    Zuletzt geändert von Spyking; 01.08.2008, 01:25.

  • #2
    Hi,

    http://de3.php.net/manual/de/function.fopen.php

    Beim Öffnen der Datei wird der Dateizeiger an den Anfang gesetzt. Warum er bei dir irgendwohin springt, hab ich mir jetzt nicht genau angesehen.
    Aber öffne die Datei einfach mal anstatt mit "r+b" mit "a+b".

    Ansonsten kannst du noch vor dem Schreiben mit fseek und der Eigenschaft SEEK_END ans Ende der Datei springen.
    (http://de3.php.net/manual/de/function.fseek.php)


    gruß
    Piremilok

    Kommentar


    • #3
      Ist ein netter Ansatz, hab mir das auch schon 1000 mal durchgelesen und es an Freunde weitergereicht zum durchsehen doch niemand hat einen Fehler erkannt, daher hab ich es hier probiert.

      Gebe zwar zu bin kein Coder Genie was php angeht, was zugegebener Maßen einer der Günde dafür ist das Script so einfach wie möglich zu halten, aber google und die Suchfunktion des Boards hab ich artig genutzt bevor ich den Beitrag erstellt habe, schliesslich funzt das Script weitesgehend im Vergleich zum Tutorial das hier gespeichert ist.


      Nunja zur Sache, wenn ich a+b nehme funktioniert das zwar aber ist leider nicht sonderlich zweckdienlich, da ich in der 2ten Datei ein simples Include verwende, was die Einträge der Textdatei ausliest und einfach von oben nach unten weiter gibt.
      Da dies in unformatiertem Zustand aber nicht so wirklich super aussieht wäre es doch eher nicht so passend mit fseek denke ich, oder Irre ich mich? Wenn du da evtl. einen kleinen Ansatz hättest würd ich das gern probieren nur mit der Methode wüsste ich nicht wie ich anfangen sollte.


      Wäre halt echt super wenn es simpel bleiben würde, weil funktionieren sollte das r+ ja eigentlich?

      Kommentar


      • #4
        aber google und die Suchfunktion des Boards hab ich artig genutzt bevor ich den Beitrag erstellt habe
        Das ist schonmal Super, jetzt noch schnell dein Posting an die Regeln angepasst und alles ist stimmig.
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

        schliesslich funzt das Script weitesgehend im Vergleich zum Tutorial das hier gespeichert ist.
        Ich kenne das Tut gerade nicht, aber das ist sicherlich reichlich veraltet. Ist nichts neues, die Prinzipien sollten aber noch stimmen.

        Anstatt nun wie bei "r+" gewünscht das neue an den Anfang der txt zu setzen und es als 456456456456123123123123 auszugeben wird daraus ein 123123456456456456123123, an welcher Stelle das genau eingetragen wird scheint willkürlich zu sein.
        Das ist natürlich auch ziemlicher Unsinn: "r+" bewirkt zwar, dass der Zeiger an den Anfang gesetzt wird und dort begonnen wird zu schreiben, jedoch bedeutet das nicht gleichzeitig das alles was danach kommt auch automatisch nach hinten "verschoben" wird.

        Du hast nun zwei Möglichkeiten:
        a) Neuen Eintrag ans Ende Speichern und Reihenfolge bei der Ausgabe ändern
        b) Bestehende Einträge auslesen ($eintraege), neuen Eintrag davor setzen: $eintraege = $neuer_eintrag . $eintraege; und dann alle einträge komplett darein schreiben.

        Ich tendiere zu B, da die Lesegeschwindigkeit schneller ist.

        Noch ein bisschen was generelles:

        Warum ihr beiden Hier mit Binär-Dateien rummachen wollt, ist mir ein Rätsel, ich denke es geht sich um ein Gästebuch?

        fseek() ist natürlich ziemlich überflüssig, weil man auch direkt durch Angabe des richtigen Modus da landen kann.

        Die Einträge formatiert in die Datei zu speichern ist auch nicht sonderlich sinnvoll, bläht die Datei unnötig auf, macht manipulationen schwieriger und Änderungen am Layout deutlich aufwändiger.

        Warum man bei formatierten/unformatierten Daten nicht mit fseek() arbeiten können soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Spyking
          ... da ich in der 2ten Datei ein simples Include verwende, was die Einträge der Textdatei ausliest und einfach von oben nach unten weiter gibt.

          dann ist "gästebuch" aber der falsche ausdruck, nenn' es einfach remote php-shell.

          Kommentar

          Lädt...
          X