Fernbedienung über Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernbedienung über Internet

    Ich möchte Baumaschinen Fernbedienen über das Internet, weil jeder sein eigenes Bediengerät mit Webbrowser benutzen kann.
    Auf dem Heimrechner ist Apache mit Datenbankanbindung ( MySql ) und PHP für die Serverprogramme.
    Nun übernehme ich die Daten vom Formular welche im POST Mode übertragen werden.
    Meine Frage ist, ich möchte Registerbelegungen an der Maschine, welche den Datenaustausch auf dem Baustellenserver über UDP Protocoll realisierten soll. Dazu habe ich mir gedacht, an den Apache Server der Baustelle das Tomcat Modul mod_jk, damit ist die Verbindung zu JAVA hergestellt, und die JVM läuft ständig, sodass die Protocollumsetzung von HTTP nach UDP zur Maschine hin über ein Servlet realisiert wird, und die Daten von der Maschine zum Baustellenserver ( Tomcat ) wird das Protocoll umgesetzt von UDP nach HTTP und über ein Response an den Client, oder wenn die Registerbelegung der Maschine in der Datenbank abgelegt werden soll, eine PHP Datei am Heimserver aufrufen, damit die Registersätze gespeichert werden können.
    Da ich eigenlich nur Bytes übertragen möchte, in welchem Format ist es mit PHP geeignet die Registerbelegungen 8Bit über ein Formular zu übertragen.
    Ich bedanke mich im voraus für jede Art von Hinweisen

    Gruß Willi

  • #2
    //DELETE
    Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 08.08.2008, 11:44.
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Re: Fernbedienung über Internet

      Original geschrieben von loeffler-w

      Da ich eigenlich nur Bytes übertragen möchte, in welchem Format ist es mit PHP geeignet die Registerbelegungen 8Bit über ein Formular zu übertragen.
      Ich bedanke mich im voraus für jede Art von Hinweisen

      Gruß Willi
      8 bit = Werte zwischen 0 - 255 => du kannst ruhig stink normale Zahlen dafür nehmen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Fernbedienung über Internet

        // DELETE
        Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 08.08.2008, 11:44.
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Fernbedienung über Internet

          Original geschrieben von UzumakiNaruto
          8 bit = 1 byte

          und in unserem zeichensatz (utf-8 oder ansi/ascii) reichen diese aus um genau ein zeichen darzustellen (alphanumerisch/sonderzeichen)
          Und? ... Ist es besser ein Zeichen in eine Zahl umzuwandeln und anschliessend zu prüfen oder die Zahl direkt zu prüfen? Ob er nun ein Zeichen oder max. 3 Zeichen (Zahlen>99) übermitteln, das tut dem Webserver nicht weh, aber er kann sofort die Eingabe prüfen , außerdem, wie willst du Zeichen zwischen 0 und 31 (= 00-1F Hex.) eingeben, du Klugsch**ßer?

          Kommentar


          • #6
            // DELETE
            Zuletzt geändert von UzumakiNaruto; 08.08.2008, 11:43.
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Da ich eigenlich nur Bytes übertragen möchte, in welchem Format ist es mit PHP geeignet die Registerbelegungen 8Bit
              Aus diesem Satz lese ich eigentlich heraus, dass er den Zusammenhang durchaus kennt.
              Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von UzumakiNaruto
                ich wollte ihn ja nur darauf hinweisen das 1 byte 8 bit sind .. da er ja von bytes sprach und nicht von bit. und mit bit lassen sich schlecht zahlen ab 2 darstellen ohne zu wissen wie das binäre system funktioniert
                Hör doch auf zu klugsch**ßern! Zuerst fängst du an mit Erklärung über OSI-Model von UDP und HTTP, was keiner danach gefragt hat, wobei ich davon ausging, dass der TS schon weisst was sie bedeuten. Dann willst du einem erklären, dass 8 bits = 1 byte ist! Meinst du nicht, dass das ziemlich daneben ist, mit seinem (Halb-)Wissen zu prahlen, ohne dass es irgendeinen interessiert?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  Hör doch auf zu klugsch**ßern!
                  OffTopic:
                  also in seiner signatur wäre noch platz, könntest du ja ändern.

                  Fachinformatiker / Systemintegration
                  MCP (Microsoft Certified Professional)
                  Freenet Chat-Moderator
                  php-resource.de - Klugscheißer

                  sorry, für die gemeinheit

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von UzumakiNaruto
                    // DELETE
                    Oh mein Gott, asp, du hast ihn verschreckt! Den Herrn Fachinformatiker und Freenetmoderator und Certified Geldausmfensterwerfer Professional!

                    *scnr*
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Freunde,

                      als erstes möchte ich mich bedanken für die rege Anteilnahme, doch wollte ich keinen Streit auslösen.
                      Als ich in die Schule ging ( weil Baujahr 1949 ) hat mann das Internet noch nicht gelehrt, deshalb ist auch meine Fragestellung vielleicht umständlich. Ich habe mir das Wissen über Bücher angeeignet.
                      Aber ist es eigentlich mögich ein 2dimensionales Array in irgendeiner Form dem HTTP Formular zu übergeben? Denn Array auflösen, ist ja mit PHP nicht so schwer. Im Moment sind die Informationen Im SESSION-Array abgelegt, diese möchte ich an das Formular übertragen und mit der POST Methode an den Baustellenserver ( Servlet ) übergeben, dort das UDP Protocoll erstellen und an die Knoten der Maschine übertragen.
                      Beim auslesen der Registerbelegung wird dann auf dem Baustellenserver das UDP Protocoll in ein HTTP Protocoll umgesetzt und dan an den Client oder an die Datenbank als Response abgesetzt.
                      Im Moment bin ich dabei das Apache und Tomcat6 durchzuarbeiten, denn diese beiden Komponenten spielen in meinen Augen eine Schlüsselrolle für mein Projekt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von loeffler-w
                        Aber ist es eigentlich mögich ein 2dimensionales Array in irgendeiner Form dem HTTP Formular zu übergeben?
                        das array in eine passende form bringen. das einfachste wäre serialize() oder auch json_encode().
                        wie ich das sehe, benötigst du das formular garnicht, den post-request könntest du dann auch direkt über fsockopen(), curl, http_post_data() ... absetzen.

                        dem rest deiner ausführungen kann ich irdenwie nicht folgen, insbesondere verstehe ich die rolle vom tomcat/java nicht und warum du nicht alles direkt über php handelst?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von loeffler-w

                          Aber ist es eigentlich mögich ein 2dimensionales Array in irgendeiner Form dem HTTP Formular zu übergeben? Denn Array auflösen, ist ja mit PHP nicht so schwer. Im Moment sind die Informationen Im SESSION-Array abgelegt, diese möchte ich an das Formular übertragen und mit der POST Methode an den Baustellenserver ( Servlet ) übergeben, dort das UDP Protocoll erstellen und an die Knoten der Maschine übertragen.
                          Beim auslesen der Registerbelegung wird dann auf dem Baustellenserver das UDP Protocoll in ein HTTP Protocoll umgesetzt und dan an den Client oder an die Datenbank als Response abgesetzt.
                          Im Moment bin ich dabei das Apache und Tomcat6 durchzuarbeiten, denn diese beiden Komponenten spielen in meinen Augen eine Schlüsselrolle für mein Projekt.
                          Und warum machst du das Frontend nicht direkt in jsp und auch auf dem Baustellen-Server? Somit ersparrst du dir den umständlichen Weg über 2 Server und 2 Sprachen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Natürlich möchte ich nicht mehr als Notwendig einsetzen.
                            Gegeben ist das Fernbediengerät ( PDA oder HANDY ) welches einen Webbrowser hat. Dieser Kommuniziert über HTTP mit dem Heimwebserver. Der Heimwebserver erstellt die Bedienmaske für das Fernbediengerät ( Client ) und stellt die Eingabefelder zur Verfügung. Nachdem über Submit die Anfragen an den Heimserver abgesetzt sind, werden die Daten vom Benutzer über (PHP) die $_POST[".."] Variablen ausgelesen und teilweise in das SESSION-ARRAY übernommen. Nun ist doch der Baustellenserver nicht am gleichen Ort und wird über ein URL angesprochen. www.baustellenserver/befehl ( dieses ist das Servlet, welches über das Apachemodul mod_jk ) angesprochen. Die Information zwischen den beiden Servern wollte ich über ein Formular übertragen.

                            Nach meinem jetzigen Wissen kann ich doch nicht direkt auf die Maschine zugreifen, weil die Adresse vom www.baustellenserver angesprochen werden muss, damit ich auf das WLAN (Accesspoint) der Baustelle komme. Das WLAN ist über eine WLAN Adapter mit dem LAN der Maschine verbunden und damit kann ich nun die Knoten über 192.168.4.1 Ansprechen. Dieses wollte ich mit dem Servlet welches auf dem Baustellenserver angesprochen wird umsetzten.

                            ich habe auf www.baggerautomatik.homeip.net unter Downloads/Baustellenkommunikation versucht zu zeigen, wie ich es mir vorstelle.
                            Nun muss die Information vom SESSION-ARRAY an den Baustellenserver, dieses habe ich gedacht über HTTP ( weil ich sonst nichts kenne ) und dort auf die JAVA Programmsprache über Tomcat um das Zielprotocoll UDP zu erstellen und mit der Maschine Kontakt aufzunehmen.
                            Hoffentlich ist dieses besser verständlich geworden.

                            Kommentar


                            • #15
                              ich weiß jetzt nicht wie mächtig die funktion socket ist, aber udp broadcast kann man damit machen.

                              also wird man sich schon irgendwie ein udp datagramm zusammenbauen können um mit dem baustellenserver kommunizieren zu können.

                              wie euer baustellenserver gerne die daten empfangen würde, könnte in der beschreibung der software stehen. und wie en udp datagramm aufgebaut ist findest du hier
                              Gruß
                              Uzu

                              private Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X