php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 12:55
firebirder
 Newbie
Links : Onlinestatus : firebirder ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 121
firebirder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Teil von Variable auslesen und ändern

Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich lese in meiner Mysql-DB die Variable $text aus und gebe sie per echo einfach aus.

Teilweise ist am Ende im Test etwas wie << Beispiel.txt >> das ich zu einem Link automatisch ersetzten will.

Also das Format sind immer zwei aufgehende Klammern, Leerzeichen, Dateiname,Punkt,Typ, Leerzeichen und zwei zugehende Klammern.

Wie weise ich jetzt den Dateinamen und den Typ einer eigenen Variablen zu so dass ich mir nen Link daraus bauen kann und dieses << Beispiel.txt >> dadurch ersetzte?

Gerade total verwirrt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 13:23
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mithilfe von Regulären Ausdrücken. Du hast die Gegebenheiten ja schon schön definiert (zwei Kleiner-als-Zeichen, Leerzeichen, Dateiname usw.); das lässt sich in null komma nichts in ein Muster verwandeln.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 13:24
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

preg_replace
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 13:28
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BugBite
preg_replace
Ich denke hier ist preg_match() gesucht. Die ursprüngliche Variable soll nicht verändert werden, lediglich ein bestimmter Teil extrahiert, um einen Link zu generieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 16:20
Schanz
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schanz ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 62
Schanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Griecherus
Ich denke hier ist preg_match() gesucht. Die ursprüngliche Variable soll nicht verändert werden, lediglich ein bestimmter Teil extrahiert, um einen Link zu generieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Naja, und preg_match liefert die Anzahl der Treffer eines regulären Ausdrucks zurück.
preg_replace ist in dem Fall also schon richtig (er will ja, wie du schon sagtest einen Teil extrahieren)

B2T: Ich bin leider nicht so bewandert in regulären Ausdrücken sonst würd ich dir einen erstellen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 16:32
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schanz
Naja, und preg_match liefert die Anzahl der Treffer eines regulären Ausdrucks zurück.
preg_replace ist in dem Fall also schon richtig (er will ja, wie du schon sagtest einen Teil extrahieren)

B2T: Ich bin leider nicht so bewandert in regulären Ausdrücken sonst würd ich dir einen erstellen...


preg_match() liefert nicht nur die Anzahl der Treffer des Musters. Der dritte Parameter array &$matches beinhaltet auch alle Treffer des Musters.
Code:
/<<\s*([^>]+)\s*>>/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 19:04
firebirder
 Newbie
Links : Onlinestatus : firebirder ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 121
firebirder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jetzt habe ich es schon mehrfach probiert, bekomme aber nicht das hin was ich möchte.

Meine Variable heißt ja $test. Hier mal ein Beispiel:
$test ="Dies ist ein testtesxt. Ich werde später noch gebraucht.<br><< test.txt >>";

Wie kann ich jetzt den << test.txt >> ersetzten, das daraus ein Link wird? Der vorstehende Text der Variablen wird nch gebraucht.

Geändert von firebirder (10-08-2008 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-08-2008, 19:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was genau hast du eigentlich vor? so was?
PHP-Code:
//test.txt
<a href="bla.htm">blubb</a>

//dein code
$test 'Dies ist ein testtesxt. Ich werde später noch gebraucht.<br><< test.txt >>';
preg_match ('/<<\s*([^>]+)\s*>>/'$test$hit);
$link file_get_contents ($hit[1]);
$text str_replace ($hit[0], $link$test);
echo 
$text
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.