keyword auslesen / sms zuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keyword auslesen / sms zuordnung

    Hallo leute,

    mein erster post hier im board, folgendes problem ihr kennt es ja sicher alle sms keywords im sms text einfach ein wort nennen das beim provider erstellt ist und dann gehts auch schon los..

    Hab mir hier mal was gebastelt so bekomm ich das in meinem phpmyadmin kann an dieser fixen struktur NICHTS ändern folgendes sollte nun gemacht werden.

    Aus dem geposteten auszug der datenbank soll geschaut werden ob im "text" als ersteswort ein username ist wie z.b time2sms danach kommt der normale text.

    Aufgabe die ich nicht hinbekomme text zu splitten eben zu schaun 1 wort = username der auch in der tabelle users existiert wenn ja leite die restlichen daten weiter in die tabelle sms.

    PHP-Code:
    CREATE TABLE `inbox` (
    `
    idint(10unsigned NOT NULL auto_increment,
    `
    numbervarchar(20NOT NULL default '',
    `
    smsdatedatetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
    `
    insertdatetimestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP,
    `
    textvarchar(160) default NULL,
    `
    phonetinyint(4) default NULL,
    `
    processedtinyint(4NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (`id`)
    ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=28 ;
     
    -- 
    -- 
    Daten für Tabelle `inbox`
    -- 
     
    INSERT INTO `inbox` (`id`, `number`, `smsdate`, `insertdate`, `text`, `phone`, `processed`) VALUES 
    (27'6763875432''2008-05-06 16:37:15''2008-05-06 18:37:30''time2sms ab gehts in den feierabend am Dienstag ) - - \n\n'NULL0), 

    Hoffe ihr könnt mir helfen bekomms nicht hin =(((

  • #2
    Wie sehen denn deine bisherigen Versuche aus? Du wirst sicherlich die Stringfunktionen von MySql brauchen. Obwohl es wesentlich sinnvoller wäre für den Username eine eigene Spalte anzulegen.
    Ansonsten musst du erstmal alle Usernamen auslesen in ein Array packen und dann schauen ob die ersten x-Zeichen des Textes einem Username des Arrays entsprechen.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: keyword auslesen / sms zuordnung

      Original geschrieben von time2sms

      mein erster post hier im board, folgendes problem ihr kennt es ja sicher alle sms keywords im sms text einfach ein wort nennen das beim provider erstellt ist und dann gehts auch schon los..
      Kann man das auch verständlich ausdrücken?
      Aber eigentlich hat jahlives die einzig richtige Antwort schon gegeben: ein eigens Attribut für den Benutzer. Aber wenn du es unbedingt bei der Struktur belassen willst:
      Code:
      SELECT
      	SUBSTRING(text, 1, LOCATE(' ', text) - 1) AS user,
      	SUBSTRING(text,  LOCATE(' ', text) + 1) AS meldung
      FROM
      	inbox;
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        hmm

        Das ist mein erster versuch aus dem ganzen text das erste wort zu hollen und als keyword zu makieren ..

        PHP-Code:
        <?php
        // erstes wort "time2sms" ist das keyword :D
        $message 'time2sms das stimmt ich bin in keyword';
        $pos strpos($message' ');
        $username substr($message0$pos);
        $text substr($message$pos 1strlen($message));
        print 
        $username "<br />{$text}";
        ?>

        Kommentar

        Lädt...
        X