Optimierungsansatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimierungsansatz

    N'abend...

    Ich habe für eine Grafikerstellung je nach Auswahl im Menu 1-31 sql-abfragen. Nun möchte ich das (sofern möglich) so optimieren, dass es für eine Grafik nicht jeweils bis zu 31 SELECTs braucht, also etwas resourcensparenderes.

    Das ganze wird dann im Endeffekt eine Tagesstatistik ergeben die je nach dem ob ein vorheriger Monat (28-31 Tage) oder der aktuelle Monat (im moment 12 Tage) ausgibt. Dazu werden die timestamps aus mysql gezogen.

    Es funktioniert wunderbar, daran solls nicht liegen, mich stört einfach nur, dass es so viele SELECTs geben kann.

    So schaut das ganze aus:
    PHP-Code:
     # Startvariable (timestamp)
     
    $start $_GET['s']; 
     
    # aktueller Tag (Zahl)
     
    $aktuell date("d"); 
     
    # timestamp für den 1. des aktuellen Monats erstellen
     
    $stampmonat mktime(000date("m"), 1date("Y")); 

     if (
    $stampmonat $start) {
        
    $tage date("t");
        for (
    $i=0$i<$tage$i++) {
            if (!
    $s) {
                
    $s $e;
            } else {
                
    $s $start 86400;
            }
            
    $e $s 86400;
            
    $sql "SELECT 
                COUNT(CommentId) AS total 
                FROM Comments 
                WHERE time BETWEEN 
    $s AND $e";
            
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
            
    $row mysql_fetch_array($result);
            
    $ydata[] = $row['total'];
            unset(
    $s);
         }
     } 
     else {
        for (
    $i=0$i<$aktuell$i++) {
            if (!
    $s) {
                
    $s $e;
            } else {
                
    $s $start 86400;
            }
            
    $e $s 86400;
            
    $sql "SELECT 
                COUNT(CommentId) AS total 
                FROM Comments 
                WHERE time BETWEEN 
    $s AND $e";
            
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
            
    $row mysql_fetch_array($result);
            
    $ydata[] = $row['total'];
            unset(
    $s);
        }
     } 

    Kann man das überhaupt so optimieren das es sparsamer wird?

  • #2
    PHP-Code:
    for (...) {
            if (!
    $s) {
                
    $s $e;
            } else {
                
    $s $start 86400;
            }
            ...
            unset(
    $s);
         } 
    Fällt dir was auf? Wird der else-Zweig jemals betreten?

    Zu deiner Frage: Du kannst auf jeden Fall auf 1 Query reduzieren (maximal!). Stichwort UNION. Aber warum setzt du überhaupt für jeden Tag eine Query ab? Wieso holst du die Daten nicht gleich alle in einem Rutsch?

    Kommentar


    • #3
      Hm.., da hast eigentlich recht.., dennoch funktioniert es. *g*

      Ich brauche für jeden Tag einen Array-Wert für die Grafik, denn jeder Wert bestimmt den Punkt des Liniendiagramms, bzw. den Punkt für die Kurve. Wenn ich also alle in einem rutsch hole müsste ich sie danach noch auseinanderzerren bzw. sortieren. Bei weit über 35'000 Datensätzen (tendenz steigend..) ziehe ich die doch lieber sortiert raus als das ich ein solches Riesenresult zurück bekomme.

      Mit UNION habe ich bisher nie gearbeitet und das mysql-manual schreibt immer so doof.

      Würde das zB dann so aussehen?
      Code:
      SELECT ...
      UNION
      SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 1tag AND 2tag
      SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 2tag AND 3tag
      SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 3tag AND 4tag
      ....

      Kommentar


      • #4
        Mit diesem Union bekommst du das selbe zurück wie bei einem einfachen
        SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 1tag AND 4tag

        Unter "auseinanderzerren" kann ich mir nichts vorstellen, sortieren kannst du mit ORDER BY.

        http://reeg.junetz.de/DSP/
        http://peterkropff.de/site/mysql/mysql.htm

        Kommentar


        • #5
          Unter "auseinanderzerren" kann ich mir nichts vorstellen, sortieren kannst du mit ORDER BY.
          Wenn ich alles zusammen haben wollte würde ich das nicht so machen. *g* Unter ''auseinanderzerren'' verstehe ich folgendes

          1. Bsp.:
          SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 1tag AND 4tag
          Da bekomme ich, sagen wir mal, 100 rows zurück (von 1tag bis 4tag)

          2. Bsp.:
          SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 1tag AND 2tag
          SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 2tag AND 3tag
          SELECT ... FROM ... WHERE time BETWEEN 3tag AND 4tag
          Da bekomme ich genau so 100 rows zurück, aber (und das ist das zwingende an dieser Sache) ich bekomme den jeweiligen Tag als einzelnes Element und nicht als kompletter Monat - oder wie in diesem Bsp. 3 Tage.


          Ziel ist es schliesslich ja auch, dass ich für jeden Tag ein Array-Wert bekomme. Jeder Wert definiert einen Punkt des Diagramms (siehe Anhang)


          Der Bsp.-UNION aus meinem letzten Posting würde also so funktionieren, richtig? Also mit dem von mir gewünschten Ergebniss?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $sql "SELECT * FROM ............";
            $result mysql_query($sql); #sql injection nicht beachtet, ich weiß

            while($row mysql_fetch_assoc($result))
            {
               
            $i $row['tag']       
               
            #array bauen
               
            $tag[$i] = ".....";

            wäre das kein ansatz um dir dein benötigtest array zu bauen?
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, könnte das hier weiterhelfen:
              PHP-Code:
              SELECT 
              COUNT
              (CommentId) AS total,  DATE_FORMAT(time'%d') AS tag  FROM Comments 
              WHERE time BETWEEN $s 
              AND $e
              GROUP BY tag 
              $s muss dann halt Monatsanfang und $e Monatsende sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X