php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 10:40
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Variablen] Berechnung mit Operatoren aus Datenbank/Variablen

Hallo,

bevor ich mein kleines Problem beschreibe - ich habe gesucht Hab allerdings nichts passendes gefunden - leider.

Ich möchte eine Berechnung durchführen lassen, alle Werte und Operatoren sind dabei in einer Datenbank gespeichert. Am besten lässt sich das wohl mit der Errechnung eines Lagerbestandes erklären. In dem Fall gibt es die Operatoren + und -.

In der Datenbank wären also die Einträge wie folgt:
ID1 :: Produkt 1 :: Operator + :: Menge 100
ID2 :: Produkt 1 :: Operator + :: Menge 200
ID3 :: Produkt 1 :: Operator - :: Menge 250

Die Berechnung ist ja recht einfach. Ich möchte das jedoch wie folgt machen:

$bestand = $bestand . $operator . $menge;

Beispiel: $bestand = 0 + 100;

Die Formel wird jedoch als String gesehen und ergibt daher "0+100". Meine Frage ist nun, was muss ich machen, dass PHP dies als Berechnung umsetzt?

Ich habe auch schon bei php.net gesucht, wahrscheinlich jedoch mit den falschen Suchbegriffen. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Sonst nehme ich die alternative Methode

Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 11:10
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[PHP]
if ($operator == "+") {
$bestand = $bestand + $wert;
} elseif ($operator == "-") {
$bestand = $bestand - $wert;
}
[PHP]
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 11:12
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
if ($operator == "+") {
   
$bestand $bestand $wert;
} elseif (
$operator == "-") {
   
$bestand $bestand $wert;

__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 11:12
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

edit geht bei mir ja nicht

PHP-Code:
if ($operator == "+") {
   
$bestand $bestand $wert;
} elseif (
$operator == "-") {
   
$bestand $bestand $wert;

__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 11:22
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja danke für den hinweis, das ist genau die form, die ich nicht unbedingt nutzen wollte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 12:07
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau dir mal eval() an.
Ich frage mich allerdings, warum du die Form, die dir empfohlen wurde (die auch durchaus empfehlenswerter ist als das, was du zu planen scheinst) nicht nutzen und stattdessen Menge, Operator usw., die ohnehin atomar vorliegen, erstmal zusammenketten möchtest?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 14:11
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eval() hab ich schon probiert, funktionierte aber nicht.

Warum ich das so machen will - ich hab die Operatoren jeweils in der Datenbank gespeichert und wollte mir dir if-abfragen sparen. Wenn es nicht geht, dann nicht Dann kommt halt IF zur Anwendung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 14:48
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
eval() hab ich schon probiert, funktionierte aber nicht.
Wenn das mit eval() nicht geht, hast du was falsch gemacht!
Aber schon gut.... verzichte besser auf das mächtige eval().
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 14:59
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DasUNBEKANNTe
eval() hab ich schon probiert, funktionierte aber nicht.
[list=1][*]«Funktionierte nicht» ist keine Fehlerberschreibung[*]Hast du halt falsch probiert[*]Könntest du wenigstens den entsprechenden Code zeigen[/list=1]Falls es allerdings nur zwei Operatoren gibt, ist die andere Version definitiv die bessere.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 15:19
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mal ne ganz banale Sache: Ich würde mir in solchen Situationen (und das ist jetzt reine Stilsache) das ganze If-Gedöns ohnehin sparen.
PHP-Code:
// Beispiel anhand einer Rechenoperation

switch ($operator)
{
    case 
'+':
        
$result $a $b;
        break;

    case 
'-':
        
$result $a $b;
        break;

    case 
'*':
        
$result $a $b;
        break;

    default:
        die(
sprintf('Unknown operator %s'$operator));

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.