php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 11:27
sei
 Newbie
Links : Onlinestatus : sei ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 1
sei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Login ( admin bereich) hilfe

Hallo ich hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.
Bin ziemlich neu in dem bereich.

Also zur problem stellung.
Ich hab ein simples MySQL basiertes login script
In der Daten bank ( ID, NAME, PASS)

Generell komme ich nach dem anmelden auf eine "geschütze seite"
Aus dieser soll jenachdem wer sich anmedet ein zusätzlicher link included werden welcher diesen user in den admin bereich führt.

Jetzt mein problem, ich verstehe nicht ganz wie ich sage das nur wenn dieser den link included bekommt.
Habe in der Tabelle noch den zusatz einer " zuweisung gemacht", änlich der ID worüber ich die zuweisung mache ob er die rechte hat. ( hoffe das war schon mal ein schritt in die richtige richtung).

Nur den code um dies auch zu verwirklichen im php script versteh ich leider nicht.

z.Z. wird der link simple mit
"<a href="admin.php" class="Stil7">Admin Bereich</a>" included.

Jetzt müsste ich ihm ja iwie sagen das dies nur passieren soll wenn die zuweisung z.b. 1 ist.

Und da liegt das problem, ich steh hier gerade ein wenig neber der spur.

Hoffe einer von euch kann mir helfen, und mir das kurz erklären

Danke schon mal im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-08-2008, 11:42
matzeee
 Newbie
Links : Onlinestatus : matzeee ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 19
matzeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du machst das ganze folgendermaßen: Die Datenbanktabelle sieht so aus:

id (int) | name (varchar) | pass (varchar) | is_admin (bool)

Du loggst dich nun normal ein, fragst aber auch den Eintrag "is_admin" ab. Das sieht dann in etwa so aus (ich nutze mal kein mysqli, da ich das Gefühl habe, dass es dann unverständlich wird):

PHP-Code:
<?php
//datenbank verbindung aufbauen, formular wurde abgeschickt

//$name and $pass enthalten die abgeschickten daten des users, escape nicht vergessen und passwort als hash (md5/sha1) verwenden

$query mysql_query("SELECT is_admin
                      FROM tabelle
                      WHERE
                        name = '" 
$name "'
                        AND pass = '" 
$pass "'
                      LIMIT 1"
);
if (
mysql_num_rows($query) != 1) {
    die(
'Login fehlgeschlagen');
} else {
    
//deine geschützte seite, u.U. session/cookie setzen usw

    
$row mysql_fetch_assoc($query);
    if (
$row['is_admin'] == 1) {
        echo 
'<a href="zur_admin_seite.php">Admin</a>';
    }
}
?>
Das ist aber eigt. sehr Grundlegendes Wissen, du solltest dir vielleicht ein PHP-Buch kaufen oder noch ein paar Internettutorials durcharbeiten. Besser wäre es übrigens ein Permission-System zu bauen, dann hast du die Möglichkeit verschiedene Benutzergruppen mit verschiedenen Zugriffsberechtigungen auszustatten. Das wäre flexibler, aber deutlich komplexer.

Du musst natürlich auf der Admin-Seite wieder abfragen, ob der Benutzer überhaupt Zugriff hat. Das ist hoffentlich klar.

Geändert von matzeee (13-08-2008 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.