php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-08-2008, 13:41
fuzzydice
 Newbie
Links : Onlinestatus : fuzzydice ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 1
fuzzydice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datei-Upload funktioniert nicht! Hilfe - bin absoluter Newbie

Hallo zusammen und willkommen in meinem ersten Problemstrang!

Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen PHP und baue grad eine meiner Seiten "zur Probe" um - da man sowas ja am besten an konkreten Projekten lernt.

Momentan hab ich ein kleines Problem mit dem Upload von Bildern auf den Webserver (aktuell ein XAMPP auf nem Vista-Laptop, an dem ich auch die Seiten mache - um es lokal zu testen).

Ich hab mir vorgestellt das in einem Formular (bildeinfuegen.php)die Bilddatei (also ein JPG z.B.) erfasst wird, dazu wird aus der MySQL-Datenbank eine Dropdownliste des Formulars mit Kategorien gefüllt, diese sollen dann im weiteren Verlauf dem Bild zugeordnet werden. Dito ein Bildtitel. Das Ganze wird mit GET an ein zweites Formular(bildeinfuegen2.php) übergeben, dieses soll dann das Kopieren übernehmen und die Eintragung der restlichen Daten fortführen. Vorher soll aber noch ein zufälliger Dateiname generiert werden, und geprüft werden ob dieser Name schon existiert. Ganz einfach um dem Problem vorzubeugen dass viele DigiCams ihre Bilder IMG00xxx nennen, und nicht jedes mal die Bilder umbenannt werden müssen.

So nun mein Problem:

Mein Aktuelles Script:

PHP-Code:
<?php 
include "../scripts/stylein.php";
 include 
"../scripts/navi.php";
 include 
"../scripts/user_view.php"?>
 <h3 align="center"><font face="Arial">Treffen und Events - Bilder hinzufügen</font></h3> 
<? error_reporting(E_ALL);  

$beschreibung $_GET["beschreibung"]; 
$file $_GET["file"]; 
$eventkategorie $_GET["eventkategorie"]; 
$zielverzeichnis "../treffen/"
function 
bildname($namelaenge) { 
$zeichen "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789"$neuername ""mt_srand (microtime() * 1000000); 
for (
$i 0$i <  $namelaenge$i++) { $neuername .= $zeichen{mt_rand (0,strlen($zeichen))}; 
}
 return 
$neuername; } $zielverzeichnis .= bildname("15") . '.jpg' 

  if(
file_exists($zielverzeichnis) or !copy("$file" "$zielverzeichnis")) { 
echo 
"Das Bild konnte nicht kopiert werden!<br />";
 }
 if(
file_exists($ziel)) { unlink($zielverzeichnis);
 }
 else 

echo (
"Das Bild <b>" basename($zielverzeichnis) . " </b>wurde hochgeladen!<br/>");
 
$ziel basename($zielverzeichnis);    } ?>
Ich weiss, dass sieht ziemlich hingestümpert aus, aber ich lerne ja noch Einiges an Ideen hab ich mir aus Foren etc. zusammen gesucht, und laut ECHO sind die variablen auch richtig mit Pfad (relativer Pfad hier!) und Dateinamen neu und Alt angegeben. trotzdem Krieg ich diese Meldung:

Zitat:
Warning: copy(jessi.jpg) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in D:\apachefriends\xampp\htdocs\KREUZRITTER\restricted\bildeinfuegen2.php on line 27
Das Bild konnte nicht kopiert werden!
Notice: Undefined variable: ziel in D:\apachefriends\xampp\htdocs\KREUZRITTER\restricted\bildeinfuegen2.php on line 31
Das Bild hbex2zrq094my1s.jpg wurde hochgeladen!
Kann mir jemand sagen wo mein (sicherlich unglaublich banaler) Denkfehler liegt?

Gruß Manu

P.S. Da es wohl laut meiner Recherche auch ab und an Probleme in diesem Bereich gibt weil die "register-globals" falsch eingestellt ist, hab ich das schon geprüft - steht auf "OFF"
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-08-2008, 16:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also per GET geht da garnichst. schau dir ggf. mal das tutorial an.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-08-2008, 16:40
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im PHP-Manual nach "Dateiupload" suchen ist aber wirklich ganz schön abwegig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.