mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite

    hallo,

    ich habe ein Problem mit mod_rewrite. Ich habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

    ich möchte das

    domain.de/profil.php?username=name

    in

    domain.de/name

    umgewandelt wird.

    Ich habe mich schon mal selbst versucht allerdings klappt das nicht


    PHP-Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule 
    /(.*)$ profil.php?username=$

    Danke schon mal für die Hilfe

    Gruss Snaq

  • #2
    Mach aus

    PHP-Code:
    RewriteRule /(.*)$ profil.php?username=$
    ein

    PHP-Code:
    RewriteRule ^(.*)$ profil.php?username=$

    Kommentar


    • #3
      habs mal ausprobiert

      wenn ich domain.de/profil.php?username=name aufrufe dann sehe ich die seite aber ohne jegliche grafiken.

      und wenn ich domain.de/name aufrufe dann kommt das die seite nicht vorhanden ist.

      auf dem webspace ist mod_rewrite aktiviert

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        RewriteEngine on
        Options FollowSymLinks
        RewriteBase 
        /
        RewriteRule ^(.*)$ profil.php?username=$1

        RewriteRule 
        .* - [F,L

        Kommentar


        • #5
          hmm, jetzt kommt

          "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

          Please contact the server administrator, server@funpic.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

          More information about this error may be available in the server error log."

          wie in der Nachricht steht ist der Webspace von Funpic. Aber auf der Seite steht, das mod_rewrite verfügbar ist.

          Kommentar


          • #6
            Lass die Zeile mit followsymlinks weg.

            Original geschrieben von Snaq
            habs mal ausprobiert

            wenn ich domain.de/profil.php?username=name aufrufe dann sehe ich die seite aber ohne jegliche grafiken.
            Überleg doch mal. Durch Deine Regel würde aus "profil.php?username=name" das machen:
            profil.php?username=profil.php?username=name

            und aus:
            domain.de/index.php
            das:
            profil.php?username=index.php

            Besonders, wenn Du nachher noch eine Regel hinzufügen möchtest, wirst Du vermutlich wieder Probleme bekommen.

            Es macht mehr Sinn die Profile über domain.de/mitglied/username aufzurufen. Oder über domain.de/username.html (andere Seiten dann mit .htm, .php usw. .

            Ansonsten musst Du erst die Regel vermeiden, wenn es sich um einen Zugriff auf eine normale Datei handelt:
            PHP-Code:
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-
            Danach lässt Du Deine RewriteRule folgen.

            Weiterhin: Wenn Du mit Unterverzeichnissen arbeitest, musst Du alle Bilderurls anpassen bzw. eine base url im Kopf der HTML Seite setzen. Daher empfehle ich wie gesagt mit immer wieder anderen Dateiendungen zu arbeiten (kleiner Trick).

            Andere arbeiten dagegen mit Subdomain. z.B.:
            mitglied.domain.de/username

            Das geht auch gut.

            Bevor man mit mod_rewrite URLS anfängt, sollte man sich Gedanken darüber machen, was man alles umschreiben möchte. Vergess auch nicht, dass eine "normale" Regel nichts weiteres übergibt. z.B. die Session-ID. Dafür musst Du mit [QSA] arbeiten.
            mein Honda Forum | meine Scripte

            Kommentar

            Lädt...
            X