HBCI und PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HBCI und PHP

    Liebe Boarduser,

    ich habe nun 3 Stunden recherchiert und offenbar irgendwas falsch gemacht dabei ^^ auch die Ergebnisse hier im Forum haben mir bislang leider nicht weiterhelfen können.

    Folgendes Szenario:

    Ein Verein, 3000 Mitglieder Online mit PHP über ein Portal verwaltet in einer MySQL-Datenbank.

    1000 Mitglieder zahlen Mitgliedsbeiträge via Lastschrift
    500 Mitglieder zahlen Mitgliedsbeiträge via Überweisung
    Alle anderen sind freigestellt.

    Bisher wird alles manuell gemacht. Lastschriften von Hand eingereicht, sonstige Geldeingänge von Hand geprüft.


    Frage:

    Gibt es eine Banking-Software, welche die Verbindung zwischen der Online-MySQL-Datenbank und der Bank hinkriegt?

    Wenn nicht bekannt:
    Gibt es eine HBCI-Schnittstelle für PHP?

    Ich würde gerne einen Automatismus in die ganze Sache reinbringen. Ich habe bereits über Jameica etc. gelesen - bei der konkreten Anwendung jedoch kriege ich nur Fehler ausgespuckt und ich verstehe auch nicht ganz die Kopplung zwischen Software auf dem PC über XML-RPC zu Online.

    Liebe Grüße
    Bene

    Ps.: Mit XML-RPC habe ich ebenfalls keine Erfahrung. Mit PHP und MySQL durchaus.
    Webdesign, EDV-Hilfen (sowohl im technischen als auch im theoretischen Bereich), Image-, Kurzfilme und Dokumentationen - alles in guter Qualität bei günstigen Preisen.

    Großraum NRW, für Infos & Kontakt einfach anschreiben

  • #2
    Hallo,

    die meisten Programme von den Banken können CSV Daten einlesen. Da musst Du nur noch ein Export Script von Mysql zu CSV Datei schreiben, genauso kann man dies auch anders rum machen.

    Wenn Du bei der Volksbank bist, kann ich Profi Cash empfehlen. Das Programm kann CSV Datei erstellen und einlesen.

    Grüße Nico
    Webspace , Php

    Kommentar


    • #3
      Also die Lastschrift ist ein klacks.

      Die entsprechenden Dateien kannst du ohne Porbleme automatisch erstellen und dann (ggf. manuell) an die Bank schicken. Der Aufwand sollte hier also minimal sein.

      Was die Überweisungen angeht, würde ich es so handhaben, dass du die Daten aus deiner Online-Banking-Software exportierst und den Abgleich von PHP erledigen lässt. Sollte auch kein großes Ding sein.

      Ich würde in deinem Fall definitiv NICHT so weit gehen und die Anwendung direkt an die Bank anschließen, auch wenn dies möglich sein sollte. Das bürgt doch einige potentielle Lücken/Probleme, die man als Otto-Normal-Programmierer nicht unbedingt eingehen muss.

      Letztendlich musst du (/der Kassierer) ohnehin regelmäßig die Kontobewegungen prüfen. Da kann man dann auch mal schnell den aktuellen Monat exportieren und über ein Formular hochladen.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Darüber hinaus bieten alle Banken umfangreiche Infos
        (z.B. als pdf-Datei) bezüglich der Datenanlieferung.

        Kommentar


        • #5
          Und da die Standardtisiert sind, schaut man mal bei PEAR rein und sucht nach DTA
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Nimm einfach Jameica

            Das ding "KANN" seine Daten in einer MySQL DB Verwalten.
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Eine direkte HBCI-Schnittstelle wäre trotzdem total ************y, z.B. zur automatischen Fakturierung für Portale oder online-Dienstleistungen. Solange das Konto nur zum Entgegennehmen von Zahlungen für ein bestimmtes Produkt o.ä. dient und vielleicht gar ein Read-Only-Konto ist (keine Überweisungen nach außen, nur interne Überträge - wenn eine Bank sowas anbietet) kann man das oft auch Sicherheitstechnisch in Kauf nehmen.

              Google spuckt das hier aus:
              http://phpugffm.de/index.php/onlineb...07-03,143.html

              das arbeitet aber mit einer externen Binary zusammen.
              Eine native HBCI-Schnittstelle in PHP wirds wohl kaum geben, oder?

              Kommentar


              • #8
                Da die letzte Version auf XML basiert, sollte sowas locker flockig zu realisieren sein. Obwohl es für Onlineservices eher Sachen wie giropay gibt (wovon ich übrigens großer Fan bin).
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Giropay ist Klasse!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von unset
                    Da die letzte Version auf XML basiert, sollte sowas locker flockig zu realisieren sein. Obwohl es für Onlineservices eher Sachen wie giropay gibt (wovon ich übrigens großer Fan bin).
                    Cool, das werde ich mir mal anschauen!
                    Giropay ist nicht was ich meine, mir gehts mehr um Zahlungseingangs-Verwaltung bei Gewerbekunden, und da ist die Rechnung und darauffolgende Überweisung immer noch das A und O.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pekka
                      Cool, das werde ich mir mal anschauen!
                      Giropay ist nicht was ich meine, mir gehts mehr um Zahlungseingangs-Verwaltung bei Gewerbekunden, und da ist die Rechnung und darauffolgende Überweisung immer noch das A und O.
                      Sicherlich ein heißes Feature für diverse Backoffice-Software basierend auf PHP. Wie dem auch sei, meinte eben irgendwas von Community gelesen zu haben. Sollte aufhören quer zu lesen
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Also mir reicht Jameica im zusammenhang mit der MySQL Datenbank.
                        Ich bastel gerade an einem Automatischen abgleich unserer Faktura mit dieser Datenbank.

                        Was vielleicht auch noch interessant wäre ist AqMoney . Das ganze ist eher ein Shellscript welches OpenHBCI verwendet.
                        gruss Chris

                        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP Library

                          Hi Zusammen.
                          Ich weiß, der Thread ist schon älter. Sollte sich aber noch jemand hier her verlaufen, der das gleiche Problem hat, dem kann ich nur mal raten sich folgende PHP Library anzusehen:

                          https://github.com/mschindler83/fints-hbci-php

                          Lg, Markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X