Welches Format will PHP hier haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Format will PHP hier haben?

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen ...

    Habe folgende Frage aber vorher sei noch was zum Script gesagt...

    Es handelt von einem Dropdown Feld was mit Daten gefüllt wird, wenn ein Bild mit einem bestimmten "Namen" in einem Ordner ist...

    z.B.: wenn im ordner die Datei: 08.22.jpg ist, dann steht im Dropdown feld: 22.08.2008 ... diesen Datensatz kann man auswählen und dann wird anschließend das Bild gezeigt ....

    So ich denke bis dahin ist verständlich ...

    Nun hier erstmal der wichtige Teil aus dem PHP Code für meine Frage:

    PHP-Code:
     for($i=0,$a='';$i 20$i++){
                  if(
    file_exists('inc/schichtplan/Outbound.'.date('m.d'mktime(0,0,0,date('m'),date('d'),date('Y'))+86400*$i  ).'.jpg')){
                      
    $a .= '<option> Outbound.'.date('d.m.Y'mktime(0,0,0,date('m'),date('d'),date('Y'))+86400*$i  ).' </option>';
                  } 
    Frage: Wie ist der Pfad zu den Dateien?

    inc/schichtplan/Outbound ???

    oder

    inc/schichtplan ???

    Frage2: Wie muss die Datei benannt sein, damit sie im Dropdown Feld zur Auswahl steht?

    Wäre super wenn mir die Fragen jmd. beantworten könnten....

    Vielen Dank schonmal

  • #2
    Moin!

    Zu Frage 1: Woher soll das hier jemand wissen? So wie es in dem Codeschnipsel steht, lautet der Pfad inc/schichtplan/ und die Datei lautet dann Outbound.xx.xx.jpg.

    Zu Frage 2: Schau Dir doch bitte mal das hier an: http://de.selfhtml.org/html/formular...n_absendewert. Achte dabei mal auf das Attribut value.

    Alternativ würde ich das Verzeichnis mittels PHP auslesen und die darin enthaltenen Dateien in einem Auswahlmenü darstellen. Das erspart Dir das Fischen im Trüben mit der for-Schleife.
    Zuletzt geändert von ezkimo; 20.08.2008, 08:55.
    MM Newmedia | MeinBlog

    Kommentar


    • #3
      Wie ezkimo gesagt hat, les' doch einfach alle Dateien in dem entsprechenden Verzeichnis aus. Hier mal ein Ansatz:

      PHP-Code:
      <?php
      $dir 
      'pfad/zum/ordner/';

      $handler opendir($dir);
      while (
      $file readdir($handler)) {
          if (
      $file != '.' && $file != '..' && !is_dir($dir $file '/')) {
              
      /* In dem if-statement werden die "Dateien" .. und . gefiltert. Wenn
                 es sich um einen weiteren Ordner handelt wird dieser auch gleich
                 gefiltert. Du kannst nun hier deinen HTML-Code generieren. */
          
      }
      }
      ?>

      Kommentar

      Lädt...
      X