UTF-8 oder ANSI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF-8 oder ANSI?

    Guten Abend,

    hätte da mal ne Frage zum Thema UTF-8 oder ANSI. Und zwar überarbeite ich gerade eine Seite, die nun folgenden DocType:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

    und folgenden Content-Type:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    bekommt.

    Ist es hier nun besser die (PHP-)dateien in ANSI oder im UTF-8 zu encodieren?
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    Den Doctype interessiert das nicht.

    Aber wenn du explizit Unicode als Zeichensatz angibst, solltest du die Dateien natürlich auch als solche speichern.

    Hättest du auch beim speichern gemerkt.

    Kommentar


    • #3
      Hmm, okay. Da bekomm ich jetzt aber einige Probleme, denn wenn ich jetzt die in ANSI abgespeicherten Dateien in UTF-8 codiere, sind meine ganzen Umlaute weg.

      Wie mach ich das jetzt am schlauesten? Hat mir jemand nen Tipp?
      Das Genie überblickt das Chaos!

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        notepad++: Format -> Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM.

        Kommentar


        • #5
          Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt wahrscheinlich was anhören darf, stell ich trotzdem die Frage:

          Wenn ich jetzt die Datei als UTF-8 abspeichere, den Content-Type auf UTF-8 gesetzt habe, meine Umlaute ganz normal als solche verwendet habe und das Ganze in meinem Firefox korrekt dargestellt wird, kann ich dann davon ausgehen, dass das auch in einem Browser in Amerika korrekt dargestellt wird?

          Ich trau dem ganzen UTF-8-Zeug's immer nicht so recht....
          Das Genie überblickt das Chaos!

          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar


          • #6
            Ja, wenn die Amis unicode fonts drauf haben.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von chefdesigner
              Ich trau dem ganzen UTF-8-Zeug's immer nicht so recht....
              UTF-8 kann man mittlerweile sehr trauen, weil jedes moderne System und jeder Browser damit umgehen kann. Es ist oft die verhunzte Übertragung von Umlauten von einer Kodierung in die andere, die Probleme macht.

              Kommentar

              Lädt...
              X