php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 14:44
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard php script im Hintergrund

bevor sich manch einer hier auf den Schlips getreten fühlt ...

Ich suche nach einer möglichkeit mein php script welches in der Datei script.php sich befindet und den mit dem Parameter $_POST['variable'] 2 Minuten arbeitet, sobald der benutzer auf der Seite los.php die entsprechende Variable mit einem Formular losschickt.

2 Minuten soll der Benutzer aber nicht warten... das script in der script.php sollte nach dem POST anfangen zu arbeiten und der Benutzer soll weiterarbeiten können.

Klar werden jetzt viele sagen Befehl : exec !!!

Ich habe mir die Funtion mal angeschaut bin da aber nicht schlau daraus geworden... wo ist der Teil in der funktion in welcher ich die $_POST['variable'] an die Datei übergebe ?

habe mir im unendlichen Internet schon so manche Funktionen angeschaut jedoch werde ich nicht schlau draus hoffe ihr könnt mir eventuell helfen das ganze zu verstehen.

Ach übrigens :
1. die script.php hat keine ausgabe und braucht auch keine.
2. Es ist legal
3. ich nutze xampp
4. es soll nur local ausgeführt werden
5. keine batch oder ähnliche scripte werden zusätlich gebraucht.

Hoffe meine Angabe helfen euch beim verständniss und denke ihr könnt mir, wie auch die letzten male, schnell helfen.

Danke im vorraus..
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 14:56
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm ... ich weiß nicht, ob ich richtig liege. Aber wenn etwas asynchron ausgeführt werden soll, wäre doch wohl eher AJAX der richtige Weg, oder?

Zumindest hätte ich den Code so angestoßen. Das Formular wird abgeschickt. Eine Javascript funktion stößt das PHP Script an und der User kann ohne Probleme auf der Seite weiter arbeiten.

Aber wieso läuft das Scipt nur 2 Minuten? Was passiert denn da?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 14:58
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

AJAX ist die Lösung, wenn der User nicht warten muss.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:05
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da der Benutzer offensichtlich nicht unmittelbar auf das Ergebnis vom Hintergrundscript angewiesen ist, würde ich die Daten in einer Tabelle hinterlegen und was auch immer von einem Cron Job erledigen lassen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:25
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

cronjob fällt aus weil das script auf Benutzeraktion ausgeführt werden soll und nicht regelmäßig wie bei einem Cron.

Ajax wäre mit sicherheit auch eine möglichkeit jedoch nicht die, welche ich erwarte bzw. mit welcher ich mich auskenne.

gehe ich denn zumindestens richtig in die Richtung das ich mein Problem nicht mit exec lösen kann ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:29
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Cron Job soll die Aktionen ja auch nur ausführen, wenn entsprechende Einträge vorhanden sind. Job startet, prüft was er zu tun hat und ist beendet. Wenn er nichts zu tun hat startet er, macht nix und ist auch schon wieder zu ende.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:36
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Cron Job ist natürlich perfekt. Der User soll ohnehin nicht die 2 Minuten abwarten und das Script gibt auch nichts zurück, was relevant für den User wäre. Wäre auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit.

Also einfach die Daten, die der User über das Formular absendet irgendwo speichern und den Rest vom Cron Job erledigen lassen.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:46
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Postaria
Ajax wäre mit sicherheit auch eine möglichkeit jedoch nicht die, welche ich erwarte bzw. mit welcher ich mich auskenne.
Das ist ja kein Grund, es nicht zu lernen, schau doch mal bei unserem Obermufti rein.
Ich denke, das ist hier wirklich die vernünftigste Lösung
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 16:47
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo H2O
ja natürlich bin ich nicht abgeneigt etwas zu lernen.

jedoch habe ich zur Zeit nicht die Zeit mich in ein neues System mich einzuarbeiten... und als System bezeichne ich Ajax.

natürlich kann mir jetzt jeder sagen ist doch nur ein abkömling von javascript aber da erwidere ich nur ein leichtes "ich bin bis jetzt ganz ohne Javascript ausgekommen und versuche es auch weiterhin."

brauch also eine reine php lösung ohne cronjobs.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 17:01
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Cronjob ist das richtige!
Alternativ: Einen eigenen Daemon schreiben.

Bei allem andern fällst du wahrscheinlich in Timeouts.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 17:24
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine PHP-Lösung ohne Cronjobs und ohne Javascript (und ohne frames ) gibt es wohl nicht.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 17:31
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Doch doch, einen Daemon schreiben!
Auch wenn PHP nicht optimal für diesen Zweck ist.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-08-2008, 13:32
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmm bin jetzt denke ich doch auf den Trichter von Ajax gekommen
versuche mich da mal an einer Lösung.
mal schauen ob es was wird. Eventuell brauche ich da auch noch beistand von euch.

übrigens es ist xampp nicht lampp oder desweiteren
sprich Windows = !=Cronjobs != Daemons etc.

was natürlich nichts gegen Tasks spricht jedoch:
Leutz überlegt euch mal eines::: SOVIEL aufwand für eine einfache Aufgabe ?

Naja ich melde mich dann gleich wenn ich mich in Ajax eingelesen habe.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28-08-2008, 13:46
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst auf Windows doch einen geplanten Task starten...
Wo ist da der Aufwand?
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28-08-2008, 13:48
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Postaria
übrigens es ist xampp nicht lampp oder desweiteren
sprich Windows = !=Cronjobs != Daemons etc.
xammp gibt es auch für nicht-Windows systeme. Und all den Kram gibt es auch unter Windows - teilweise heißt es anders, teilweise kann man sich Portierungen besorgen.

Und: Soviel Aufwand für so ein kleines Problem? In der Tat! Du hast nicht geschrieben, was dein Script da zwei Minuten rummacht. Ich kenne Scripte, die erstellen 20.000 Rechnungen in kürzerer Zeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.