php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 12:25
Paradoxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paradoxx ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 20
Paradoxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Seltsames Verhalten mit substr()

hallo zusammen,

Ich habe ein an sich ganz einfaches Problem:

PHP-Code:
    for($i=0;$i<=strlen($zahl);$i++)
    {
        if(
is_numeric(substr($zahl$i1)))
        {
           
$stringteil_zahl .= substr($zahl$i1);
        }
        else
        {
           
$zahlen[] = $stringteil_zahl;
           
$stringteil_zahl '';
           
$ausgabe substr($zahl$i1); // hierum geht es
        
}
    }
    echo 
$ausgabe
wenn ich den code so lasse dann sollte er mir eigentlich ein + ausgeben (Taschenrechner mach ich grad)

aber das funzt nicht. Er gibt mir einfach gar nichts aus

wenn ich aber nun statt

PHP-Code:
    echo $ausgabe
folgendes mache:

PHP-Code:
    echo substr($zahl$i1); 
dann wird mir das richtige ausgegeben.


Kann es sein dass das ein PHP - bug is?

Wir sind hier 4 Programmierer und können es uns beim besten willen nicht erklären.


Liebe Grüße

Paradoxx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 12:35
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wollen wir wetten, dass das hier true ist:

PHP-Code:
if(is_numeric(substr($zahl$i1))) 
und deswegen der betroffenen Teil garnicht betreten wird.

Was sind denn das für vier Programmierer?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 12:38
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum verwendest du überhaupt substr? Wenn du nur ein Zeichen aus einem String brauchst, nimm einfach die eckigen Klammern.

PHP-Code:
$wort 'Baum';
echo 
$wort[1]; // a
echo $wort[3]; // m 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 12:40
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Seltsames Verhalten mit substr()

Zitat:
Original geschrieben von Paradoxx

PHP-Code:
    for($i=0;$i<=strlen($zahl);$i++)
    {
        if(
is_numeric(substr($zahl$i1)))
        {
           
$stringteil_zahl .= substr($zahl$i1);
        }
        else
        {
           
$zahlen[] = $stringteil_zahl;
           
$stringteil_zahl '';
           
$ausgabe substr($zahl$i1); // hierum geht es
        
}
    }
    echo 
$ausgabe
...

Wir sind hier 4 Programmierer und können es uns beim besten willen nicht erklären.
überlegt mal in einer gruppendiskussion, was <= mit strlen() in diesem fall bewirkt
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 12:43
Paradoxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paradoxx ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 20
Paradoxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Er kommt 100%ig in den else fall rein. Wenn ich dort das echo setze, gibt ers jetzt aus.

Aber ich habe ja darunter nochmal das gleiche echo, allerdings steht da wiederum nichts mehr drin.
Ich versteh nicht wieso, eigentlich müsste er jetzt zwei plus ausgeben, es kommt aber nur eins. Überschreibe ich irgendwo $ausgabe und sehs einfach nicht?

PHP-Code:
    for($i=0;$i<=strlen($zahl);$i++)
    {
        if(
is_numeric(substr($zahl$i1)))
        {
           
$stringteil_zahl .= substr($zahl$i1);
        }
        else
        {
           
$zahlen[] = $stringteil_zahl;
           
$stringteil_zahl '';
           
$ausgabe substr($zahl$i1);
           echo 
$ausgabe;
        }
    }
    echo 
$ausgabe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 12:50
Paradoxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : Paradoxx ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 20
Paradoxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ah ok dankeschön...an dem <= lags.

Vielen Vielen dank

Paradoxx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.