Rätselscript...Aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rätselscript...Aber wie?

    Hallo Wissende,

    ich bin momentan etwas blockiert und mache mir Gedanken, wie ich ein einfaches RätselScript datenbankbasiert erstellen kann.

    Beispielsweise habe ich eine Datenbanktabelle mit den Ländern Europas und deren Hauptstädten und die dazugehörenden Flaggen. Nun hätte ich gern die Möglichkeit dem Rätselfreund folgende Rätsel anzubieten:

    Finde die das richtige Land zur vorgebenen Hauptstadt.
    Vorgabe 1 Hauptstadt + 3 zufällig Länder (1 Muss natürlich richtig sein)

    Dann ginge natürlich noch:
    Finde das passende land zu Flagge oder
    Finde die richtige Hauptstadt zum Land

    Ich habe bisher noch nichts mit Random gemacht.

    Die Tabelle heisst Country.
    Die Felder darin heissen: id, name, capital, ioc
    IOC ist das Olympische Kürzel. Ich generiere daraus einen Pfad zum Flaggenbild.

    Wie ich ein Formular generiere und auswerte ist mir alles klar. Einfache Datenbankabfragen stellen auch kein Problem dar.

    Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist das zufällige auswählen eines Landes mit seiner Hauptstadt und das weitere Auswählen von 2 falschen Antworten. Könnte mir vielleicht einer unter die Arme greifen?
    Danke
    Tom

  • #2
    Du holst dir mittels RAND() drei zufällige Länder aus der DB.
    Dann bestimmst du einen Datensatz als den Richtigen und wählst mittels mt_rand() dann einen Modus. Also ob jetzt Land, Flagge oder Hauptstadt bekannt sein soll. Dann gibst du die Antwortmöglichkeiten in zufälliger Reihenfolge aus.
    Assembler ist eine Methode,
    Programme, die zu langsam laufen,
    so umzuschreiben,
    dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal. Das zufällige Wählen der 3 Datensätze habe ich nun so realisiert:

      PHP-Code:
      $abfrage "SELECT * FROM sdl_nations ORDER BY RAND() LIMIT 3";    
      $ergebnis mysql_query($abfrage); 
      Das funktioniert schon mal ganz gut. Aber den Rest habe ich leider nicht wirklich verstanden...

      UND, es dauert ganz schön lang...Ich werde wohl mal hier http://phpperformance.de/zufaelligen...tz-auswaehlen/ lesen müssen, wie man das optimiert.
      Danke
      Tom

      Kommentar


      • #4
        UND, es dauert ganz schön lang...
        Also wie viele Länder hast du denn? Klar, das RAND() nicht das Optimum ist (daher bietet sich die Lektüre natürlich an) aber mit ein paar Ländern sollte es keine Probleme geben...

        Zurück zum Problem: Du musst natürlich noch das richtige Land herausfinden, das sollte aber wirklich kein Problem sein. Wenn du das hast, dann reicht es prinzipiell auch, wenn du nur zwei zufällige Länder suchst.

        TheFish hat einen Fehler im Konzept:
        Dann bestimmst du einen Datensatz als den Richtigen und wählst mittels mt_rand() dann einen Modus.
        Den "Modus" solltest du natürlich als ERSTES wählen.

        Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Wenn du nur 3-4 Stück hast, dann leg dir nen Array an, oder baue mit switch() für jeden Modus nen eigenen Codeblock.

        Wenn du es groß aufziehst, dann würde ich eine Tabelle mit Fragen anlegen und eine mit Anworten. Dann kannst du das ganze beliebig skalieren. Aber darüber hast du dir ja längst Gedanken gemacht.

        Wenn ich dich also richtig verstehe, scheiterst du tatsächlich nur am Auswählen des richtigen Datensatzes?

        Kommentar


        • #5
          Den "Modus" solltest du natürlich als ERSTES wählen.
          Ich sehe meinen Fehler leider immer noch nicht.
          Assembler ist eine Methode,
          Programme, die zu langsam laufen,
          so umzuschreiben,
          dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

          Kommentar


          • #6
            Ich sehe meinen Fehler leider immer noch nicht.
            Jo, hast auch recht! Hatte nicht gesehen, dass die Datenbasis so "beschränkt" ist. In dem Fall ist es natürlich total egal, welcher Modus später gewählt wird, sofern man die kompletten(!) Datensätze ausliest.

            Kommentar


            • #7
              Solange man die id ausliest kann man doch immer überprüfen ob richtig oder falsch!?
              (vorrausgesetzt man nimmt die id auch als value im Formular)

              Edit: Ich will deswegen keinen neuen Post machen.
              @TobiaZ
              Aber so wie ich das vorgeschlagen habe, muss man ja sowieso alles auslesen.
              Man könnte natürlich auch erst den Modus wählen und danach die Daten holen, dann müsste man nur 2 Felder auslesen.
              Zuletzt geändert von TheFish511; 08.09.2008, 23:53.
              Assembler ist eine Methode,
              Programme, die zu langsam laufen,
              so umzuschreiben,
              dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

              Kommentar


              • #8
                Aber die Frage (samt Antwortmöglichkeiten) muss ich ja schon noch anzeigen.

                Also in dem Falle hier reicht wohl locker folgendes:

                1) Richtigen Datensatz holen
                2) zwei falsche Datensätze holen (!= dem 1.)
                3) einen Modus wählen (array() + rand() + switch())

                Das deckt sich natürlich mit dem, was du schon längst richtig vorgeschlagen hattest.

                Kommentar


                • #9
                  Vor Langeweile hab ich mal schnell so ein Rätselscript für Länder geschrieben...

                  Kommentar


                  • #10
                    Vor langer Weile??? Not bad!

                    Ok, ich werde nachher mal posten, was ich habe. Ich habe natürlich meine Datenbank Step-by-Step erweitert und aktuell etwas über 200 Nationen.

                    Muss erstmal richtig wach werden und werde mich dann dem Problem wieder widmen. Finde es aber schon etwas "frech", dass Du schreibst, dass Du schon ne Lösung hast, und mich dann hier noch so zappel lässt. Aber ich werde mich trotzdem mal hinsetzen und meinen Lösungsansatz präsentieren...

                    BTW. Ich habe erst später gesehen, dass das Script nicht zum Download bereit steht. Lässt Du mich einen Blick auf das Script werfen, würde ich Dir meine Länder-DB exportieren...
                    Zuletzt geändert von torud; 09.09.2008, 07:38.
                    Danke
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      inde es aber schon etwas "frech", dass Du schreibst, dass Du schon ne Lösung hast, und mich dann hier noch so zappel lässt.
                      Ich sag nur "Hilfe zur Selbsthilfe". Im Übrigen habe ich meine Lösung (genau so wie TheFish) schon längst gepostet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X