php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 20:06
nevermind
 Member
Links : Onlinestatus : nevermind ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 160
nevermind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP Klasse

Hallo zusammen,

bitte nicht erschlagen, weil es schon tausend Threads zu diesem Thema gibt. Ich hab versucht eine sehr simple Klasse für meine Benutzerverwaltung zu schreiben. Allerdings stoße ich da ein bisschen an mein Grenzen. Ich habe zwar auf der Page von Kropff gelesen aber nicht wirklich verstanden .

Habe folgende Funktion in der Klasse:
PHP-Code:
class userModell {    
function 
profil ($spielerID) {
        
$sql sprintf("Select `name`, `vname`, `bname`, `email`, `team` From `spieler` Where `id` = '%s'"
mysql_real_escape_string($spielerID));
        
$query mysql_query($sql);
        
$spieler mysql_fetch_row($query);
    }

Diese will ich wie folgt aufrufen:
PHP-Code:
include_once('class/usermodell.class.php');
$profil = new userModell();
echo 
$profil->profil($_SESSION['spielerID']);
echo 
$spieler[1]; 
Bekomme aber immer den Fehler das die Variable $spieler nicht vorhanden ist. Die $_SESSION['spielerID'] ist vorhanden. Wenn ich die Funktion direkt in die Datei schreibe wo sie auch aufgerufen wird, klappt es. Daher liegt es nicht an der Abfrage.

Danke schonmal für eure Hilfe
chris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 20:25
deathcakeman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : deathcakeman ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 134
deathcakeman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du solltest vielleicht den Wert aus deiner Funktion zurückgeben.
Schau dir mal return() an.
__________________
*blubb*
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 20:43
nevermind
 Member
Links : Onlinestatus : nevermind ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 160
nevermind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Wird die return() Anweisung innerhalb einer Funktion aufgerufen, wird die Ausführung der Funktion sofort beendet und das Argument als Wert des Funktionsaufrufs zurückgegeben.
Was bringt mir das wenn die Variable nicht vorhanden ist? Wie willst du das denn da einbauen? Versteh ich nicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 20:48
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
class userModell 
{    
    public function 
profil ($spielerID
    {
        
$sql sprintf("Select `name`, `vname`, `bname`, `email`, `team` From `spieler` Where `id` = '%s'"
        
mysql_real_escape_string($spielerID));
        
$query mysql_query($sql);
        
$spieler mysql_fetch_row($query);
        return 
$spieler;
    }
}
include_once(
'class/usermodell.class.php');
$profil = new userModell();
$spieler $profil->profil($_SESSION['spielerID']);
print_r($spieler
oder alternativ
PHP-Code:
class userModell 
{   
  public 
$spieler;
  public function 
profil ($spielerID
  {
    
$sql sprintf("Select `name`, `vname`, `bname`, `email`, `team` From `spieler` Where `id` = '%s'"
    
mysql_real_escape_string($spielerID));
    
$query mysql_query($sql);
    
$this -> spieler mysql_fetch_row($query);
  }
}
include_once(
'class/usermodell.class.php');
$profil = new userModell();
$profil -> profil($_SESSION['spielerID']);
print_r($profil -> spieler); 
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (10-09-2008 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 21:05
nevermind
 Member
Links : Onlinestatus : nevermind ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 160
nevermind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hey danke Peter. Allerdings klappt die 2. Variante bei mir nicht. Kann das daran liegen, das ich bei Strato kein PHP 5 hab? Ich mein wegen der Public function.

Was ich auch nicht verstehe, warum wird die Variable Spieler in der Klasse erstellt, um sie dann beim aufruf mit $spieler = $profil->profil($_SESSION['spielerID']); nochmal zu erstellen? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Geändert von nevermind (10-09-2008 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 21:13
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nevermind
hey danke Peter. Allerdings klappt die 2. Variante bei mir nicht. Kann das daran liegen, das ich bei Strato kein PHP 5 hab? Ich mein wegen der Public function.
jepp. Aber dann solltest du langsam den provider wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von nevermind
Was ich auch nicht verstehe, warum wird die Variable Spieler in der Klasse erstellt, um sie dann beim aufruf mit $spieler = $profil->profil($_SESSION['spielerID']); nochmal zu erstellen? Oder hab ich da nen Denkfehler? [/B]
namen sind schall und rauch. du könntest das auch so machen:
PHP-Code:
class userModell 
{    
  function 
profil ($spielerID
  {
    
$sql sprintf("Select `name`, `vname`, `bname`, `email`, `team` From `spieler` Where `id` = '%s'"
    
mysql_real_escape_string($spielerID));
    
$query mysql_query($sql);
    
$spieler mysql_fetch_row($query);
    return 
$spieler;
  }
}
include_once(
'class/usermodell.class.php');
$profil = new userModell();
$bla $profil->profil($_SESSION['spielerID']);
print_r($bla
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 22:01
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
das ich bei Strato kein PHP 5 hab? Ich mein wegen der Public function.
1. public ist keinesfalls eine Funktion
2. auch Strato kann PHP5 !
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2008, 22:03
nevermind
 Member
Links : Onlinestatus : nevermind ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 160
nevermind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich weis das public keine function ist aber in diesem fall würde es ja public function heißen. Zweitens weis ich das Strato PHP 5 hat, ich hab aus irgendeinem Fehler aber nur PHP 4.4.9. Hab das grad mal mit dem Support geklärt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.