php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 13:53
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Syntaxfehler

Hallo, habe in einer Tabellen die folgende Funktion drin die wunderbar funktioniert:
PHP-Code:
       <td class="w40" ';
    if ($row["gyr"]=="R"){
    echo '
bgcolor "red";';
    }
    elseif ($row["gyr"]=="Y"){
    echo '
bgcolor="yellow";';
    }
    else{
    echo '
bgcolor="#00CC00";';
    }
    echo '
>'.$row["gyr"].'</td
Diese macht nichts anderes als den Hintergrund einer Farbe auf Rot, Gelb oder Grün zu setzen, je nachdem was in dem Feld "GYR" ausgewählt/eingegeben wurde.

Jetzt möchte ich das gleiche mit einem anderen Feld machen, mit dem Soll-Erledigt-Datum. Dazu habe ich einfach reproduziert und aus dem o.g. QC folgendes gebastelt:

PHP-Code:
                       <td class="w60"';
        if ($row["se_dat"]<'
$datum') {
        echo '
bgcolor "red";';
        }
        elseif ($row["se_dat"]>='
$datum') {
        echo '
>'.$row["se_dat"].'</td>
        }
        <
td class="w40" 
Allerdings wird die Klammer in der vorletzten Zeile hier nicht mehr "zugemacht", habe auch schon einiges rumprobiert, aber nichts erreicht - wie kann ich den Code umfrickeln, bzw. welchen Syntaxfehler muss ich hier beheben dass ich einfach folgendes damit erreichen kann:

"Ist das Datum das in dem Feld steht kleiner als das aktuelle Datum, dann färbe den Hintergrund rot - ansonsten lass alles so wie es ist und gebe einfach den Eintrag wieder." ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 13:57
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Noch als Hinweis:

Die letzte Zeile
PHP-Code:
<td class="w40" 
gehört natürlich nicht mehr zu der Funktion, ist mir fälschlicherweise mit reingerutscht in den Post, bitte diese einfach ignorieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 14:01
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ziemlich harte Ansage in so wenig Code, so viele Fehler einzubauen. Ich glaube du solltest dich noch weiter mit den Grundlagen auseinandersetzen. Außerdem ist dir auch zu raten CSS zu benutzen!

Zu deiner Frage:

Du machst anscheinend einfach den String nicht zu. Da fehlt noch ein Hochkomma.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 14:08
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lennart
Ziemlich harte Ansage in so wenig Code, so viele Fehler einzubauen. Ich glaube du solltest dich noch weiter mit den Grundlagen auseinandersetzen. Außerdem ist dir auch zu raten CSS zu benutzen!


Ist keine harte Ansage - bin nunmal kein Programmierer und habe mich damit abgefunden dass Experten im Programmieren meinen darauf bestehen zu müssen dass jeder Noob alles erstmal von Grund auf lernen muss, auch wenn er nur mal der Neugierde wegen was Kleines programmieren will.

Zitat:
Du machst anscheinend einfach den String nicht zu. Da fehlt noch ein Hochkomma.
Genau das wollte ich wissen ... da fehlt ein Hochkomma ... *drüberguck* ...ah, jetzt seh ich es! Ja ganz hinten in der letzten Zeile hinter [se_dat] - is mir die ganze Zeit nicht aufgefallen.
Es fehlte allerdings kein Hochkomma, sondern es war eins zuviel! :-)

Fehler damit behoben, vielen Dank für die schnelle und effektive Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 16:50
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hmm hast du kein Editor mit Syntax Highlighting zur Hand ?

Der zeigt normal solche Stringmißstände an....
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2008, 11:00
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab bislang Dreamweaver MX benutzt, bin jetzt umgestiegen auf Notepad++ und kenn mich damit noch net so wirklich aus ..
Also highliten tut der Klammern (rund, geschweift,...usw) prima, aber Hochkomma / Anführungszeichen leider nicht... oder ich hab noch net rausgefunden wie es geht :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-09-2008, 09:06
jonas01
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jonas01 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 114
jonas01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!

1. Was Du da machst ist "schlecht". Nutze CSS! Das wird Dir bei einem großen Projekt einige MB Quellcode sparen .

2. Lade Dir, nur mal so zum Testen, das "Zend Studio" runter. Du kannst das 30 Tage (oder 6 Wochen???) gratis nutzen, in vollem Umfang. Danach wirst Du gerne die Volllizenz erwerben...
http://www.zend.de
Gibt es für Windows, Linux und MAC OS.

3. Beschäftige Dich mit den Grundlagen... Dein Code "brennt" etwas in den Augen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-09-2008, 12:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Der Spareffekt ist wohl gering. Besserer Stil ist es alle male.
2. Notepad++ ist für den Anfang alle male in Ordnung. Nem Anfänger ne Software von mehreren 100 Dollar zu empfehlen ist irgendwie weniger sinnig.
3. Das ist war.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-09-2008, 09:14
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jonas01
Hi!

1. Was Du da machst ist "schlecht". Nutze CSS! Das wird Dir bei einem großen Projekt einige MB Quellcode sparen .

2. Lade Dir, nur mal so zum Testen, das "Zend Studio" runter. Du kannst das 30 Tage (oder 6 Wochen???) gratis nutzen, in vollem Umfang. Danach wirst Du gerne die Volllizenz erwerben...
http://www.zend.de
Gibt es für Windows, Linux und MAC OS.

3. Beschäftige Dich mit den Grundlagen... Dein Code "brennt" etwas in den Augen
1. Ich benutze doch ein CSS für das komplette "Programm" bzw. dieses Datenbank-Projekt. Diese wenn/dann Fälle sind die einzigen Stellen wo ich ausserhalb des CSS Farben/Aussehen vergebe, da ich das für am einfachsten hielt.
Aber ich gebe dir / euch da vollkommen recht - CSS ist wirklich eine enorme Bereicherung :-)

2. Vielen Dank für den Tip, werd ich mir gleich mal angucken!!

3. Werd ich nach und nach tun, dass das hier noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir auch bewusst :-) Mittlerweile. *grins*
Und sorry fürs "wehtun" ;-) - falls du ne weniger schmerzhafte Variante kennst sowas umzusetzen, kannst du sie mir ja mitteilen :-)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-09-2008, 09:29
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bezüglich editor: wenn dir das zend studio gefällt, du aber keine patte auf tasche hast (oder nur open source auf deinen rechner lässt) schau dir phpeclipse an.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 12:04
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

[subjektiv mode="arg"]

Ich habe die Nase voll, von diesen fetten IDEs!!
1. lahm
2. tausende von Features, die man eh nicht braucht
3. manche auch teuer

Meine Anfänger Empfehlung: pspad
Aufpeppen mit:
1. selfhtml+MySQL+PHP Hilfedateien
2. topStyle(lite)

Schnell schlank ausreichend
1. Kommt mit PHP6 Code klar
2. Syntaxerhellung für fast alle Sprachen

Mankos:
1. bescheidene Projektverwaltung
2. Autovervollständigung recht starr

[/subjektiv]
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (20-09-2008 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 14:08
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vim

Punkt.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 15:20
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ne ultraedit, damit kann jede Interpretersprache praktisch gebaut werden mit Syntax Highlighting...

Deneben kann man große Textdateien auch noch bearbeiten ohne Tage Zeit dafür zu investieren

Und ein Debugger für ne Interpretersprache hab ich bislang für meinen Eigenbedarf auch nicht bentötigt.

Einzig und alleine die FTP on the fly Edit Funktionalität ist mir sehr lieb....

Ansonsten ist auch Eclipse recht nett
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

Geändert von Payne_of_Death (20-09-2008 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.