Dreieck zeichnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreieck zeichnen

    Hallo Zusammen,

    wieder mal ein Problem.
    ich zeichne in einem Script Ansichten von Möbeln auf einer Seite. Die Abmessungen sind über Variablen gesteuert.

    Ganz einfach, solange es Rechtecke sind.
    Aber wie mache ich da z.B. ein Dreieck (also eine Dachschräge)

    Danke mal
    Erwin

    so mache ich es jetzt (eigentlich ganz einfach und klappt problemlos:


    $html .= '<td bgcolor="'.$ColorK.'" width="'.(($_SESSION['Element1Breite']-2*$SeiD) *$_SESSION['SchrankZoom']).'" height="'.($BodD*$_SESSION['SchrankZoom']).'" align="center" valign="bottom">';
    $html .= '</td>';

  • #2
    bei dreiecken wirst du nicht viel mit html machen können. da musst du imho schon mit bildern arbeiten. such mal nach gdlib.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Also ich würde sowohl Dreiecke als auch Rechtecke in Form von Bildern darstellen lassen.

      Ich weiß nicht, wie die aktuelle Implementierung ist, aber vielleicht fährst du mit dem SVG-Format ganz gut.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Leute, nochmal,

        das mit dem "gdlib" wäre glaube ich schon nicht ganz dumm.
        Eigentlich sollte ich nur so einen Befehl wie "stretch" haben, aber so etwas gibt es in der ganzen php-Kiste wohl nicht.

        Bitte nicht lachen, aber ich glaube so auf die Schnelle werde ich es mal so machen:

        <?php
        for($a=0; $a<200; $a++)
        {
        echo '<tr>';
        for($i=0; $i<200; $i++)
        {
        if($i<50+($a*2))
        {echo '<td bgcolor="black" width="3" height="3"valign="top"></td>'; }
        else
        {echo '<td bgcolor="silver" width="3" height="3"valign="top"></td>'; }
        }
        echo '</tr>';
        }
        ?>

        Das braucht zwar zum laden etwas länger, aber eine bessere Idee habe ich mommentan nicht.


        Erwin

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich sollte ich nur so einen Befehl wie "stretch" haben, aber so etwas gibt es in der ganzen php-Kiste wohl nicht.
          Was soll stretch denn machen? Vielleicht können wir dir ein paar Tipps geben.

          Bitte nicht lachen, aber ich glaube so auf die Schnelle werde ich es mal so machen:

          Kommentar


          • #6
            Hallo TobiaZ,

            eigentlich ganz einfach (aber was ist der Programmierung schon einfach, wenn ich mir überlege welche Kopfstände notwenig sind um ein Kreisegment darzustellen).

            Also, ich habe eine rechteckige Bilddatei, die von links unten nach rechts oben eine Farbtrennung hat. Es entstehen somit zwei Dreiecke mit unterschiedlichen Farben. Diese Bilddatei müßte ich nun z.b. in der Breite (nicht aber in der Höhe) verändern können um einen anderen Neigungswinkel zu bekommen. Ich habe das Ganze mit "table" und "td" und Hintergrundfarben gemacht, aber da fehlt halt die Anpassung.

            Das Ergebnis kannst du sehen unter: http://www.simplapro.de/franek1/

            In dieser Startseite dann auf "Simplapro-Schrank", "freistehender Schrank" klicken, und in der grafischen Darstellung dann eine Türe oder Fachböden aktivieren.-------------Und das sollte jetzt auch in eine Dachschräge passen. Also in einem Winkel abgeschrägt zeichnen.

            Das ist mein Problem

            Erwin

            Kommentar


            • #7
              Mit javascript kannst du bei neueren browsern dafür auch ganz einfach ein canvas bild erstellen.

              Kommentar


              • #8
                Also ganz ehrlich, das ist nichts was mit reinem HTML umgesetzt wird. Ein ganz klarer Fall für Bilder (GD/SVG/CANVAS) oder Flash. Von mir aus auch Java(!). Aber bitte nicht mit HTML abmühen...

                Kommentar

                Lädt...
                X