strip_tags, substr und wieder tags rein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strip_tags, substr und wieder tags rein

    Hallo,

    ich habe im Titel versucht das Thema so genau wie möglich zu umschreiben ;-)

    Es geht um folgendes Problem:

    Ich gebe dem Benutzer die Möglichkeit über einen WYSIWYG-Editor seine Eingaben zu formatieren.
    Der Text darf aber eine bestimmte Länge nicht überschreiten, ansonsten wird er automatisch per substr gekürzt.

    Das Problem dabei: Die Tags wie <b>, etc. zählen nicht mit zur Länge des Textes.

    Soweit alles kein Problem:
    PHP-Code:
    $text_notags strip_tags($text);
    $text_notags trim($text_notags);
    $text_notags_cut substr($text_notags0200);
    if(
    $text_notags_cut != $text_notags) {
        
    //???

    Aber genau hier hänge ich nun.
    Der gekürzte Text soll ja die Tags wieder beinhalten.
    Nur wie kann man am zuverlässigsten genau diese Stelle wiederfinden, an der der gekürzte Text endet?

    Ein Wort wie ist, dürfte nicht auslangen. Nehme ich aber mehrere Wörter, könnte es ja sein, dass Tags dazwischen waren und im alten Text diese Stelle nicht gefunden werden kann.


    Gibt es dafür eine Lösung?
    Oder würdet ihr mir einen anderen Weg vorschlagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    gruß
    Piremilok

  • #2
    Das müßte am Einfachsten über eine Regular Expression gehen.

    "Finde mir die ersten x Zeichen aus Zeichenkette y, die außerhalb von Tags stehen, aber gib mir die gesamte Zeichenkette zurück".

    Vielleicht findet sich ein Guru, der das formulieren kann - müßte halbwegs simpel sein... Ich kanns leider nicht.

    Allerdings könntest du folgenden Fall haben:

    Code:
    Blabablbblalbla <b>Bla ^ bla bla</b>
    das ^ steht für die Sollbruchstelle.
    Wie kriegst du dann das offene <b> wieder zu?
    Zuletzt geändert von pekka; 17.09.2008, 10:27.

    Kommentar


    • #3
      Problematischer wird wahrscheinlich die Tatsache, dass dadurch unter Garantie kaputte Tags entstehen werden.

      Edit: Oh, da ist pekka ja schon drauf eingegangen.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Es sollte aber durchaus möglich sein, alle geöffneten (und nicht geschlossenen) Tags zu finden und in umgekehrter Reihenfolge wieder zu schließen.

        Muss der Threadstarter wissen, ob sich der gesamte aufwand lohnt, oder ob er nur ein

        PHP-Code:
        if(strlen(striptags()) > 100)
          echo 
        'Zu viele Zeichen, bitte kürzen'
        programmiert.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          dass mit den geöffneten Tags ließe sich sicherlich lösen.
          Mit preg_match alle Start-Tags finden und die Anzahl der Schließen-Tags prüfen.
          Ein kaputter Tag am Ende könnte auch geprüft werden:
          Suche nach dem letzten "<" und ein ">" nach demletzten "<", wenn keines vorhanden --> kürze bis zum letzten "<".
          Natürlich müsste die Eingabe auf gewollte Größer-/Kleiner-Zeichen geprüft und dementsprechend maskiert werden.

          Den String mit RegExp zu finden... daran hatte ich nicht gedacht.
          Werd ich nochmal versuchen.

          Aber letztendlich ist es ein riesen Aufwand, nur damit der Benutzer ein bischen Komfort hat!
          Vielleicht lös ich das Ganze auch ein bissl unkomplizierter, wie z.B. mit ner Warnung und der Benutzer muss es dann manuell kürzen.


          Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

          gruß
          Piremilok

          ==============

          Edit: genau das, was Tobiaz geschrieben hat. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nicht und ne stupide Meldung an den Benutzer müsste auch auslangen.

          Kommentar

          Lädt...
          X