Problem mit Dateiupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Dateiupload

    Hallo,

    ich lade eine Datei mit einem Standard-Uploadformular hoch. Leider kommt sie nicht an. Wenn ich var_dump($_FILES); ausführe wird folgendes angezeigt:

    PHP-Code:
    array(1) { ["datei"]=>  array(5
    { [
    "name"]=>  string(13"01-Lesung.mp3" 
    ["type"]=>  string(0"" ["tmp_name"]=>  string(0"" 
    ["error"]=>  int(1) ["size"]=>  int(0) } 

    Der Orgininaldateiname kommt also an, die Datei ist aber offensichtlich nicht existent.

    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

    Gruß
    Mathis
    Zuletzt geändert von Mathis; 18.09.2008, 16:37.

  • #2
    code umbrechen!

    error steht auf 1.
    meine vermutung ist, dass deine datei größer ist als die max_upload_size im php. evtl. ist auch apache-seitig eine größe überschritten worden.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von XGremliN
      meine vermutung ist, dass deine datei größer ist als die max_upload_size im php. evtl. ist auch apache-seitig eine größe überschritten worden.
      Das ist wohl eher eine Tatsache

      Hier steht absolut alles was man wissen muss, insbesondere "Häufige Probleme" ist ein Blick wert

      Steuerung von Dateiuploads
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        OK, vielen Dank erstmal. Das funktioniert jetzt auch soweit - zumindest mit kleineren Dateien. (2-3 MB). Bei größeren passiert einfach gar nichts mehr. Am Dateigrößenlimit kannst nicht mehr liegen. Das hab ich geändert.

        Ich prüfe mit
        PHP-Code:
        if (isset($_POST['namedesuploadbuttons'])
        {

        ob eine Datei hochgeladen wurde. Diese Bedingung wird bei solch kleinen Dateien auch true. Bei großen offensichtlich nicht mehr. Da geht er nicht in den Anwendungsblock nach der Bedingung rein...

        Hat jemand ne Ahnung, woran das nun wieder liegen könnte?

        PS: Der Upload wird nicht abgebrochen. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben (ich hab error_reporting auf E_ALL). Daher schließe ich die Scriptlaufzeit einfach mal aus (hab ich auch mit ini_set() hochgesetzt).

        Kommentar


        • #5
          Dir wird ein Error-Code zurückgeliefert, wenn der Upload fehlschlägt. Werte den aus.

          Hint: Nach dem ändern der php.ini muss der Apache idR neugestartet werden, damit die Änderungen auch angenommen werden. Darüberhinaus prüfe erstmal, ob du überhaupt die richtige Konfigurationsdatei geändert hast.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Es wird nur leider kein Error-Code ausgegeben... Apache hab ich neu gestartet und mithilfe von phpinfo() habe ich überprüft, dass ich die richtige php.ini geändert habe...

            Kommentar


            • #7
              Wenigstens 0 müsste drin stehen. Du beschreibst aber auch nur, was nicht passiert. Interessanter ist eigentlich: Was passiert? Bekommst du eine weiße Seite? Bekommst du deinen Timeout? Was steht in den Apache-Logs?
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Also. Hab grad nochmal nen bisschen rumprobiert.

                Es sieht folgendermaßen aus:
                Ich habe ein ganz normales Dateiuploadformular. In diesem Formular sind noch ein paar zusätzlich auszufüllende Felder. Dieses Formular wird per Submit-Btn abgesendet. Der Uploadzeit zufolge wird die Datei auch komplett hochgeladen. Bei kleineren Dateien funktioniert das ganze auch einwandfrei. Die Daten sind nach dem Upload im php-Script verfügbar (in $_FILES bzw. $_POST für die zusätzlichen Angaben). Bei größeren Dateien wird das Script so ausgeführt, als wäre gar kein Formular abgesendet worden. $_FILES und $_POST sind leer (mit var_dump() getestet)... Das Script wird so ausgeführt, als wäre nichts passiert. Keine Fehlermeldung. Gar nichts!

                Gibt es vllt. außerhalb der php.ini noch irgendwelche Dateilimits, Time-Limits oä. ...? Denn in der php.ini hab ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit alles, was dafür relevant ist geändert.

                Ich hab einfach mal die Ausgabe der phpinfo() angehängt. Vielleicht findet ihr ja noch was, was ich übersehen hab... Irgendwelche Timeouts oder so. Wobei man da ja eigentlich immer ne Fehlermeldung bekommen müsste, oder? Benennt einfach die Dateiendung in .html um. Die wird hier sonst geblockt...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  PS: In /var/log/apache2 war nur das error.log. Und da war für heute kein Eintrag... Weitere Logs hab ich noch nicht ausfindig machen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    PPS: In der Apache-Konfiguration habe ich noch ein Timeout gefunden (300s). Überschreibe ich das mit max_execution_time in der php.ini? Wenn nein, warum bekomme ich keine Fehlermeldung vom Server, wenn dieses Timeout "greift"?

                    Kommentar


                    • #11
                      Schonmal mit den Konstanten für error_reporting versucht? z.B. E_ALL
                      http://ch.php.net/error_reporting
                      Überschreibe ich das mit max_execution_time in der php.ini? Wenn nein, warum bekomme ich keine Fehlermeldung vom Server, wenn dieses Timeout "greift"?
                      Wenn das Servertimeout greift, dann solltest du eine Meldung deines Browsers kriegen, dass die Seite nicht geladen werden konnte. Die Einstellungen in php.ini beziehen sich ausschliesslich auf das Verhalten von PHP.
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie groß sind die Daten die du hochladen willst?

                        upload_max_filesize hast du auf 50M
                        post_max_size allerdings nur auf 8M
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh, danke. Das hab ich gar nicht gesehen!

                          Werds nachher mal ausprobieren. Die Dateien sind so zwischen 20 und 30 MB groß!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X