php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 21:43
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aus SQL-Ergebnis nur einmalige Daten zählen

Hallo Wissende,

bei mir klemmts gerade arg. Sicher habe ich nur nen Denkfehler. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbanktabelle, in der sich viele Menschen befinden. In dieser Tabelle gibt es ein Feld namens Country, welches ein Verweis auf die Nationalität ist.

Die eingetragenen Menschen sind in Teams und nun möchte ich listen wieviele verschiedene Nationen innerhalb dieses Teams sind.

habe ich also 10 Menschen, von denen 5 Deutsche und 5 Russen sind, soll mir meine Funktion eine 2 zurückgeben.

Ich wollte das Ganze nun so beginnen:
PHP-Code:
$sql "select country from menschen where team_id='$team_id'";
$erg mysql_query($sql); 
Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich das Zählen realisieren soll. Kann mir eine bitte helfen?
__________________
Danke
Tom
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 22:36
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

Zitat:
Sicher habe ich nur nen Denkfehler
[...]
Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich das Zählen realisieren soll.
Keine Ahnung und Denkfehler passen nicht zusammen..

Das ganze könntest du mit einem 'Group by `country`' realisieren.
Dann dürften in deinem Fall 2 Länder rauskommen bei mysql_num_rows

mfg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 22:47
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Keine Ahnung und Denkfehler passen nicht zusammen..
Stimmt es war Unwissenheit!
Diesen Befehl kannte ich noch nicht. Wieder was neues gelernt->Danke
__________________
Danke
Tom
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 23:34
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich muss zugeben, dass ich immer noch ein Problem hat, welches weiterführend entstanden ist.

Die Nationen der Teams zu erhalten hat wunderbar funtioniert. Nun würde ich aber gern noch folgendes machen.

Es gibt verschiedene Teams in einer Liga und nun möchte ich die Nationalitäten dieser Liga zählen. Ich denke, dass hier ein Inner Join zu tragen kommen könnte.

Leider habe ich mit Inner Joins noch nie was gemacht und alles was ich an Lektüre bisher zu mir genommen habe, blieb leider wirkungslos.

Es ist von der Struktur her so, dass die Spieler eine Team_id haben, also die id des Teams, dem sie zugewiesen sind. Die Teams haben ein Feld namens league_id, welches auf die id der Liga verweist.

funzt super
PHP-Code:
function GetNationsCountOfTeam($id)
{
    
$sql    "select nationality from sdl_players where team_id='$id' group by nationality";
    
$result mysql_query($sql);
    return 
mysql_num_rows($result);

geht nicht, da einfach immer alles kumuliert wird
PHP-Code:
function GetNationsCountOfLeague($id)
{
    
$sql    "select id from sdl_teams where league_id='$id'";
    
$result mysql_query($sql);
    
$current_count 0;
    while(
$row mysql_fetch_object($result))
      {
        
$akt_count      GetNationsCountOfTeam($row->id);
        
$current_count  $current_count $akt_count;
      }
    return 
$current_count;

Könnte mir einer von Euch Helden nen Tipp geben, wie man das machen muss???
__________________
Danke
Tom
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-09-2008, 00:02
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du könntest uns deine Join-Versuche zeigen

..und wenn du gleich dabei bist, die tabellenstruktur(wie ne tabelle)

mfg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2008, 00:12
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also die Struktur ist wie folgt.

Die Spieler-Tabelle sie so aus:
- id
- first_name
- second_name
- team_id
- nationality

Die Team-Tabelle sieht so aus:
- id
- ext_id
- league_id
- status_id
- name

Die Liga-Tabelle sieht so aus:
- id
- name
- logo

Ich habe wie gesagt absolut null Dunst von Inner Joins und suche gerade nach nem Tutorial. Wenn mir einer von Euch erklärt, wie ich es angehen muss, kann ich was versuchen. Aber so weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Das Ergebnis der SQL-Abfrage muss also ergeben.

Alle Spieler einer Liga gruppiert bei der Nationalität. Allerdings werden die Spieler dem Team zugewiesen, was bedeutet, man muss in der Abfrage noch die Teams der Liga selektieren.
__________________
Danke
Tom
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-09-2008, 00:31
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

select a.nationality, b.`name` from Spieler-Tabelle a inner join Team-Tabelle b on a.team_id=b.id inner join Liga-Tabelle c on b.league_id=c.id where c.`name`='die_benoetigte_liga' group by a.nationality, b.`name` order by b.`name`, a.nationality

Geändert von asp2php (21-09-2008 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-09-2008, 01:01
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
 SELECT a.nationalityb.`name`
FROM sdl_players a
INNER JOIN sdl_teams b ON a
.team_id b.id
INNER JOIN sdl_leagues c ON b
.league_id c.id
WHERE c
.id '2'
GROUP BY a.nationality
ORDER BY a
.nationality asc 
MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d. h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0045 sek.)

Ich habe es etwas umgeschrieben. Das Problem ist, dass ich immer die gleiche Anzahl an Nationalitäten erhalte egal welche Liga. Das kann aber gar nicht sein...Ich habe schon etwas mit der Variablen und den Inner Joins gespielt und die Gruppierung auf nur ein Feld begrenzt und das order by weggelassen, aber es wird nicht besser. Entweder erhalte ich immer 30 Einträge oder 59. Das ist echt komisch.

Ich habe das jetzt eigentlich schon ganz gut verstanden. Was mich noch interessiert ist, wozu ich den Namen von b noch selecten muss!?
__________________
Danke
Tom

Geändert von torud (21-09-2008 um 01:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-09-2008, 01:08
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Scheinbar habe ich es nun. Hatte noch einen Fehler in der Funktion.

PHP-Code:
function GetNationsCountOfLeague($id)
{
    
$sql    "
      SELECT a.nationality, b.`name`
      FROM sdl_players a
      INNER JOIN sdl_teams b ON a.team_id = b.id
      INNER JOIN sdl_leagues c ON b.league_id = c.id
      WHERE c.id = '$id'
      GROUP BY a.nationality
    "
;
    
$result mysql_query($sql);
    return 
mysql_num_rows($result);

Ich muss es natürlich noch durchzählen, ob es so passt.
__________________
Danke
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.