php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2008, 21:01
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Queue Daemon Prozessor

Hallo,

folgende aufgabe: in einer datenbank stehen zeilenweise datensätze die befehle für eine linux mp3 kovertiertungs-kommandotool beinhalten. ein befehl abzuarbeiten kann bis zu 3-10 min. dauern. dazu kommt das datensätze ständig hinzugefügt werden und so einen queue bilden der abgearbeitet werden muss. erst hab ich überlegt das ganze über crontab zu machen - das hat natürlich den nachteil das es keine kontinuierliche abarbeitung des queues gibt.

eine weitere möglichkeit ist ein hintergrundprozess der endloss den queue abarbeitet. ich hab schon mal gegoogelt aber die vielen beispiele zu php daemons, etc. sind verwirrend und ich suche irgendwie einen einstieg in eine möglichst einfache lösung. der dienst muss einfach nur ständig in der datenbank suchen ob eine neuer datensatz abgearbeitet werden kann. am besten wird der dienst per linux unter cli gestartet. ich stell mir 3 flags vor 1 = new, 2 = processing, 3 = done. enstprechend der flags kann dann der dienst selber entscheiden was zu tun ist.

hat jemand einen tip ... im lost in translation

danke

fra*

Geändert von frank7l7 (23-09-2008 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2008, 21:46
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hehe ... ich habe mal sowas geschrieben ... aber in C# ... es ist ein Dienst, der ein Verzeichnis überwacht, und alles, was darein kommt, egal in welcher format, wandelt er in wmv um (mit ffmpeg) ... vieleicht sollst du sowas unter linux mal schreiben, aber doch nicht mit php ... php mag ja einfach sein, aber nicht für alles geschaffen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2008, 22:03
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, .. ja möglich das php dafür nicht geeignet ist. c# kann ich leider nicht. geht den mit php da rein gar nix?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-09-2008, 22:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich weiss nicht ... denn unter windows, muss ich via winapi den ffmpeg Prozess überwachen, solange ffmpeg was macht, musst der C#-Dienst stehen bleiben, sonst kollidieren die Prozesse ... ob php im commandline das auch kann
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 00:09
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was hälst du davon: http://pear.php.net/package/System_Daemon. Wenn man einfach jeden Job sequentiell abarbeitet wäre das doch schon mal ein versuch wert ?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 00:15
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich halte generell nichts davon, denn jede Programmiersprache hat seine Stärke wie Schwäche, C++ ist nicht so gut für Web, genauso PHP nicht geeignet auf der Systemebene
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 00:19
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

au mano ... muss ich halt c lernen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-09-2008, 01:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lol, lass dich doch nicht von einer Sprache zur nächsten boxen!
Du kannst sowas sicher mit PHP realisieren, nur was asp2php meint ist, das PHP nicht dafür ausgelegt ist, dauerhaft als Prozess im Hintergrund zu laufen. Alternativ kannst du ja auch versuchen per Cronjob jede Minute das Skript anzuwerfen und zu überprüfen, ob aktuell dein anderes Programm noch läuft, zur Not mit exec und ps. Sollte dies der Fall sein, beendest du das Skript. Sollte kein Prozess laufen, ließt du den nächsten Datensatz aus der Datenbank und schmeißt die nächste Konvertierung an.
So kann es dir auch nicht passieren, dass dir jemand versehentlich dein Hintergrundskript abschießt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.